Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Milchschaum spritzt, viel Dampf wenig Milchschaum

    • Siemens TI909701HC - EQ.9 s900 - Milchschaum spritzt, viel Dampf wenig Milchschaum

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI909701HC - EQ.9 s900 | ca. Baujahr: 2020

      Moin zusammen,
      ich hab die Maschine von meinen Eltern bekommen, da diese Maschine schon seit einiger Zeit Probleme macht.

      Zuerst war das Problem, das die Maschine keinen Kaffee mehr richtig ausgeben wollte, Milchschaum hat alles super funktioniert, nur bei Kaffee hat er relativ schnell mit der Meldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen". Da hab ich den Flowmeter gereinigt und die ganzen Wasserwege mal durchgepustet. Außerdem habe ich den Schlauch an der Seite der Brühgruppe ausgetauscht, just for good measure. Dann ist mir aber aufgefallen, das aus der Brühgruppe unten Wasser beim Kaffeebrühen ausläuft. Dort habe ich einfach mal den Apparat sauber gemacht und die Dichtung neueingefettet und dann lief das auch alles.
      Dann war eigentlich alles super, ich hatte nur einige Male das Problem, das beim Spülen des Milchsystems die Fehlermeldung mit dem Wasser ohne Kohlensäure wieder kam, nachdem das Spülen des Ausgangs durchgelaufen ist, dann hat er versucht, den Milchweg zum Behälter zu reinigen, wo es dann zu großer Dampfentwicklung kam und kurzerhand der Prozess mit der Fehlermeldung abgebrochen wurde.

      Hab auch noch aus guter Manier zweimal Calc & Clean durchlaufen lassen.

      Seit heute Morgen besteht aber das Problem, das der Milchschaum generell nicht mehr wirklich will, es spuckt nur noch, produziert viel Dampf, aber wenig Milchschaum.
      Warmemilch geht ohne Probleme.
      Die Funktion des Keramikventils, der Wasserpumpe sowie des Flowmeters habe ich schon überprüft, und die sehen alle tipptop aus.

      Hatte jemand vielleicht dieses Problem schon einmal?
      LG :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von lucawichmann ()

    • Ich kenne die EQ9 nicht und kann daher nur von anderen Maschinen sprechen.
      Bei der EQ6 wäre die übliche Ursache der vorne aufgesteckte Milchaufschäumer. Einmal abnehmen alle Richtungen mit kleiner Pfeifenbürste reinigen. Danach wieder aufstecken und Milchsystemreinigungsprogramm durchlaufen lassen.

      Wenn es dann noch nicht will: Ein Glas heißes Wasser zapfen. Mlischschlauch in das heiße Wasserglas stecken und Milchschaum beziehen. Dampft ordentlich. Danach ist der Weg normalerweise wieder frei.
    • in Kaffeeauslaufverteiler sitzt oben drin eine kleine Düse. Eventuell ist durch Milchreste zu.
      Dazu oben die kleine runde Kappe abnehmen.
      Dann die Düse raushebeln und mit einer kleinen Nadel mal durchstochern. Es kann auch noch sein, das sich Milchreste im Übergang vom Verteiler zu dem weissen Kupplungsstück befinden.
      Bei Bezug von warmer Milch ist ein pfeifendes Geräusch normal, bei Milchschaum darf nichts pfeifen.
    • Moin guste100 und Bikermanni, danke für eure Antworten! :)
      Ich habe einmal beim Kaffeeauslaufverteiler alle Dichtungen sauber gemacht und eingefettet, dazu noch alles gründlich sauber gemacht und mit einer Nadel mal überall beigegangen.
      Darüber hinaus hab ich danach zweimal mit Heißwasser Milchschaum gezogen und zweimal dann das Milchsystem gereinigt.
      Dann hab ich mit normaler Milch versucht zu ziehen, viel Dampf. Ein bisschen links an der Maschinenwand geklopft und schon lief sie wieder wie eine eins.

      Jetzt können wir endlich wieder Kaffee trinken, danke!
      LG
    • Schönen guten Abend,

      da ich bei meiner EQ9 das gleiche Problem hatte, habe ich nach einer Lösung gesucht und diesen Thread gefunden. Da hier nach Möglichkeiten gesucht wurde, wollte ich von meiner Lösung berichten.
      Beim Milchschaumbezug spritzte die Milch manchmal herum und wurde auch immer heißer. Beim Bezug von warmer Milch kam zum Teil geschäumte Milch, was nicht normal ist.

      Die Milchkupplung wollte ich erst tauschen. Dabei habe ich drei O-Ringe gesehen, die gegen den Getränkeverteiler abdichten sollen. Die habe ich getauscht. Seit dem funktioniert es wieder normal.

      Durch die neuen O-Ringe geht der Auslauf etwas schwerer aufzustecken. Evtl. sind die originalen O-Ringe etwas zu knapp ausgelegt. Sauber machen und einfetten hat bei mir zuerst auch geholfen. Irgendwann nicht mehr.
      Die Ringe habe ich im Baumarkt gekauft. Nicht bei Siemens.

      Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)