Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - lässt sich nicht mehr einschalten

    • Das sieht doch gut aus! Die komplette Elektronik geht! Das ist schon mal gut.
      1. alle Temp-Sensoren sind ok. (Um den Ersatz für den NTC kümmern wir uns später, aber wenn jemand einen NTC-surface hat bitte melden!!)
      2. Keramikventil fährt Stellungen ok ab
      3. Brühgruppe fährt auch korrekt rauf runter
      4. Mühle geht auch
      5. Display geht auch

      jetzt musst du dich um das Wasser kümmern. Ich würde so vorgehen:
      Das Keramikventil bestimmt wohin das Wasser geht. Dass es in der Grundstellung 1 oder 1,4 in die Auffangwanne geht ist normal. Entscheidend ist, dass Wasser unten rausfliest und der Durchfluss ca. 5ml/s ist. Dies wird in der Zeile der Pumpe im components-Test in Echtzeit angezeigt. Sollte es null zeigen während wasser gepumpt wird (und auch fliest, ohne Verstopfung) ist es defekt. Ich gebe enrico69 recht, ist wahrscheinlich defekt. Kostet 14,90 bei HGK in eBay teilenr. 114753004546
      Wofür ist es da? Es misst die Wassermenge die durchfließt damit die Maschine beim Espresso weiß wann sie aufhören muss und beim großen Kaffee mehr Wasser pumpt… das kannst du in den Einstellungen später einstellen.
      Du kannst es auch ausbauen und durch hineinblasen mit Druckluft oder mit dem Mund während der Stecker drauf ist, den durchfluss im servicemenü in der pumpenzeile beobachten. Öffne es mal, hat einen Deckel mit Dichtung und bayonettverschluss. Sollte super sauber sein und das Flügelrad sich sehr leicht bewegen.
      ich poste hier noch die Stellungen des keramikventiles aus einem anderen Post. Die fährst du ab und schaltest die Pumpe ein, dann beobachtest du ob das Wasser ohne Verstopfung aus der richtigen Öffnung kommt.
      du bist weit gekommen, aber noch nicht ganz am Ziel. Bleib dran.
    • Ich hoffe guste100 du bist einverstanden,dass ich aus einem Post von dir hier reinkopiere:

      Ich würde als erstes mal das Servicemenü aufrufen und die Pumpe ansteuern. Kommt sie auf 5-6 ml/s?
      Dann mal das Keramikventil auf die unterschiedlichen Positionen fahren und schauen, wie viel dann jeweils noch kommt.
      Position 1, 3, 5, und 7 gehen in die Auffangschale. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.
      Position 2 ist die Milchschaumpositon . Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden. (=Wasserausgabe mit geöffneter Luftansaugung.)
      Position 4 die Milch Rückspülposition. Müsste ich nachschauen, was da bei einer intakten Maschine kommt.
      Position 6 ist die Kaffeeposition. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden, solange die Brühgruppe unten ist. (Wasser landet im Tresterbehälter). Dann Brühgruppe hochfahren und Pumpe mehrfach hintereinander ansteuern. Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Müsste noch etwa 4ml/s erreichen.
      Position 8 ist die Wasserposition. Identisch mit 2, aber mit geschlossener Luftansaugung. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.


      die Zahlen hinter dem Komma kannst du ignorieren, es zählt die Zahl vor dem Komma. Wenn’s oben also heißt 1 geht in die auffangschale, geht sowohl 1,0 als auch 1,4 in die auffangschale.
      Probier alle Stellungen und schaue ob das flowmeter was misst! Viel Erfolg.
    • Hallo Zusammen,
      Habe einen neues Flowmeter eingebaut, die Maschine startet normal, bin ins Servicemenu gegangen und habe alle Stellungen des Keramikventiles durchgeprüft Ergebniss:
      Stellung 1 5,6-5,8 Wasser fließt in die Auffangschale
      Stellung 2 5,4-5,6 Wasser kam aus dem Auslauf
      Stellung 3 5,4-5,6 Wasser fließt in die Auffangschale
      Stellung 4 5,4-5,6 Wasser kommt seitlich aus dem Auslauf
      Stellung 5 5,4-5,8 Wasser fließt in die Auffangschale
      Stellung 6 5,4-5,8 Brühgruppe unten Wasser im Tresterbehälter
      4,0-4,2 Brühgruppe oben Wasser kommt aus dem Auslauf
      Stellung 7 5,4-5,8 Wasser fließt in die Auffangschale
      Stellung 8 5,4-5,6 Wasser kam aus dem Auslauf


      sieht alles wie gewollt aus, was ist der nächste Schritt :thumbsup:
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
    • Aus meiner Sicht geht die Maschine jetzt wieder! Sieht alles top aus!

      Aber den NTC-surface hast du noch mit dem 58kOhm Widerstand simuliert. Ich würde an deiner Stelle hier im komtra-Ersatzteilbereich einen neuen Durchlauferhitzer kaufen. Da ist der NTC mit dran und dein wassererhitzer ist dann auch wieder neu. Einzel gibt’s den nicht zu kaufen.
      wenn dein Budget schon am Limit ist könntest du so wie Bikermani vorgeschlagen hat versuchen über Ebay einen gebrauchten Durchlauferhitzer zu kaufen wo der mit dran ist. Aber Vorsicht: die meisten Versionen sind mit einem am Ende verbautem NTC versehen. Du hast glaube ich die Version /12. da sitzt der NTC in einer Metallklammer die den Durchlauferhitzer umklammert. Er ist in ein Röhrchen hineingeklebt. Wenn der Kleber mürbe wird berührt er das Röhrchen von innen und das ergibt den Kurzschluss, der deine Elektronik und Flowmeter durchbrennen lies.
      bei Siemens war er vor 3 Wochen nicht lieferbar. Aber komtra hat den Durchlauferhitzer und Schraubdoc.at auch sofort lieferbar.
      Das ist nun der letzte Schritt, bevor du sie im normalmodus testen kannst.
      Berichte uns!
    • Hallo zusammen, habe einen neuen Durchlauferhitzer eingebaut und zusätzlich den Reedschalter derzeigte entweder kein Wasser oder Behälter nicht da an. Soweit keine Fehlermeldungen mehr, aber nachdem ich im Servicemenü alle Funktionen durchprobiert hatte, zeigte mir der Test Durchlauferhitzer 3sec 11Grad an und das Keramikventil reagierte gar nicht. Kann es sein das ich das Keramikventil falsch angeschlossen habe und den Durchlauferhitzer ebenso, bin langsam am Verzweifeln sollte ich 270Euro in den Sand gesetzt haben ?( :?: :?:
      Mfg
      Jürgen
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
    • Hast du sicher nicht.
      Im Servicemenü bewegt sich das keramikventil gar nicht wenn du die Heizung aktivierst. Was zeigen die NTC an? Wenn die Maschine längere Zeit stand müssen sie jeweils ca 20 grad anzeigen. Vor allem der NTC surface. Wie kann der 11 grad anzeigen? Stand das Gerät draußen? Das ist ein Thermometer und muss einigermaßen richtig anzeigen. Ist der Stecker der NTC richtig drin?
      Zurück zur Heizung: ist sie richtig angeschlossen? Wenn du im servicemenü sie einschaltest musst du sie hören. Es zischt oder rauscht bisschen. Lange mal hin: wird sie heiß nach 3 sek heizen?
      das keramikventil ging ja vorher korrekt. Dann hast du irgendwas mit den Drähten falsch gemacht. Sind alle Stecker korrekt drauf? Ist einer nur halb drauf? Sind Drähte gequetscht? Ist Wasser auf die Platine gelaufen? Das letztere vermute ich…
      Schau alles nochmal an!
    • Mike97 schrieb:

      Hallo jlobi, wie ist die Lage?
      Spricht das keramikventil im servicemenü an? Durchläuft es die Schritte wie du es uns schon mal beschrieben hast?
      Wird die Heizung nach 3 Sekunden heiß?
      Zeigt der NTC surface plausible Werte?
      Gruß Mike
      Hallo zusammen, die Maschine läuft wieder wie geschmiert, dank euch, nochmals recht vielen Dank. Mein letzter Fehler war dass ich beim Einbau der Heizung die alten Kabel verwendet hatte, durch den Wechsel der Platine saß der Stecker nicht richtig drauf, danach lief die Heizung, aber im Innenraum der Maschine war heisser Wasserdampf. Nachdem ich die Heizung wieder ausgebaut, und kontrolliert habe musste ich feststellen, dass in dem oberen Fühler kein Dichtring eingesetzt war. Ab da lief alles wie geschmiert., Nochmals Danke ich komme gerne wieder auf euch zurück. ;) :) :thumbsup:
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)