Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - lässt sich nicht mehr einschalten

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - lässt sich nicht mehr einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2019

      Da ich noch keine Antwort bekommen habe versuche ich es noch einmal.
      Hallo zusammen, ich bin Rentner und arbeite ehrenamtlich im Repair Cafe, habe eine Siemens EQ.6 plus s 300 auf dem Tisch zur Reparatur, bisher habe ich alle Kaffeemaschinen wieder ans Laufen bekommen wegen diesem Forum. Die Maschine hatte einen Kurzschluss erzeugt und ging nicht wieder einzuschalten. Die Maschine wurde als erstes komplett gesäubert (Die Brüheinheit wurde noch nie gereinigt) und dann zerlegt. Nach der Reinigung versuchte ich die Maschine zu starten aber beim Halten des Einschalters machte die Pumpe laute Geräusche und es kam Wasser aus der Maschine gelaufen. Also habe ich gedacht das Keramikventil ist defekt und habe es erneuert mit dem Ziel, dass beim gedrückten und gehaltenen Einschalter, die Pumpe leise arbeitet und es läuft Wasser aus dem Kaffeeauslauf und auf der Anzeige sieht man wie die Einzelnen Eiken's von einem zum nächsten Eiken springt. Sobald ich den Einschalter loslasse, ist die Maschine wieder aus. Jetzt brauchte ich Hilfe von einem Fachmann. Ich würde mich freuen von euch zu hören.
      Besteht die Möglichkeit die Messwerte von den einzelnen Komponenten zu bekommen, um zu prüfen, was noch alles defekt ist. Die Heizung hat rechts 32,6 Ohm und links 32,7 Ohm, vielleicht hilft diese Info weiter. Da ich bis jetzt noch keine Antwort bekommen habe, möchte ich meine Vermutung darstellen, meiner Meinung deutet alles auf die Steuerplatine hin, nur wenn nicht sind 158 Euro in den Sand gesetzt. Ich hoffe immer noch auf eine oder zwei Antworten. [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/biggrin.png[/img] [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
    • Gehe doch mal ins Servicemenü. Auf Menü klicken und Espressotaste und Heisswassertaste gleichzeitig 5 sek drücken. Danach kannst du im Punkt „component Test“ alle Einheiten testen.
      kommst du dahin?
      Aber eins musst du wissen: es muss Wasser in der Heizung sein bevor du sie einschaltest, sonst überhitzt sie schnell.
      prüfe insbesondere die 2 NTC widerstände am heizelement. Sie müssen bei 20 grad ca. 60kOhm haben. Im servicemenü kannst du deren Temperatur abfragen. Wenn 255 Grad angezeigt wird reagiert die Maschine mit Deiner Fehlermeldung.
    • Hallo Mike97 danke für deine Antworten zu meinem Problem, ich komme in das Servicemenu das Einzige, was funktioniert, ist das Mahlwerk sonst bewegt sich nichts. Beim Fühler Test zeigte ein Fühler 255 an.
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.
    • jlobi schrieb:

      Beim Fühler Test zeigte ein Fühler 255 an.
      Wenn du Glück hast, ist nur der NTC Sensor selbst gestorben. Meistens reißt er aber die Hauptplatine mit in den Tod. Diese nimmt dann gerne noch das Flowmeter mit in den Abgrund und teilweise auch das Display.
      Schau dir als erstes mal die Hauptplatine genau an, ob irgendwas sichtbar defekt ist. Wenn nicht, könnte man mit einem neuen NTC (oder ein paar Widerständen und der Anzeige im Servicemenü) prüfen ob der Eingang noch geht.
    • Hallo jlobi,
      Jetzt kommst du der Sache näher: welcher Sensor zeigt 255°? Der ist definitiv Defekt. zwicke die beiden Drähte ab und hänge einen 60 Kiloohm Widerstand hin. Dann sollte die Temperatur circa 20° angezeigt werden. Funktioniert das? Geht die Maschine dann wieder zu größeren Teilen? Kannst du dann alle Komponenten testen im Servicemenü?
      Zumindest solltest du aus dem Service Menü die Pumpe aktivieren, können, die Brückgruppe rauf und runterfahren Und im Sensor-Testmenü die ganzen Deckelsensoren abfragen können. Deckel von der Brühgruppe oder Abtropfwanne weg ist null Deckel dort ist 1 und so weiter.
      Aber stelle sicher, dass Wasser im heizelement ist, wenn du nämlich den Sensor mit einem 60kOhm Widerstand simulierst, merkt die Maschine ja nicht dass sie zu heiß wird und heizt weiter… am besten Heizanschluss abstecken!! Das merkt die Elektronik im Servicemenü nicht.
      Aber sag uns erst mal welcher Sensor es ist. Ich tippe auf „NTC surface“. Guste100 hat recht, der Kurzschluss im Sensor, reißt meistens die Elektronik mit in den Abgrund und lässt lässt diese durchbrennen.
    • Also NTC surface zeigt 255 an und Temp NTC outlet 22 wo bekomme ich einen 60kOhm widerstand her. Zum Verständnis ich bin Werkzeugmacher und kein Elektroniker, meinst du die beiden Fühler an der Heizung oben und unten?
      Hallo Guste 100 die Hauptplatine ist schon neu genau wie das Keramikventil an der alten Platine kann ich nichts erkennen
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jlobi ()

    • Es ist der Fühler in der Mitte der Heizung, nicht der oben. Den gibts meines Wissens nicht einzeln, sondern nur mit dem heizelement gemeinsam. 91€.
      aber bevor du das kaufst, bestell dir lieber einen 60 Kilo-Ohm Widerstand bei Konrad Elektronik, Reichelt oder so ähnlich, der kleinste den es gibt, genügt. Ca 10ct. Und dann schaust du erst mal im Komponenten Test ob alle anderen Komponenten gehen, sonst versenkt du nur noch mehr Geld in in ein Grab.
    • Die nächsten Schritte sind folgende:
      Heizung abklemmen
      Einschalten ( hören ob keramikventil mehrmals klickt) sie sollte normal hochfahren, d.h. Die Symbole durchschalten und dann mit irgendeiner Fehlermeldung in Ausgangsposition sein ( z.b. Wassertank leer oder so. Lass sie so)
      Servicemenü Aufrufen
      Sensoren alle prüfen außer LED
      Componenten prüfen

      dann siehst du ob alles einzeln geht.
      Beim pumpentest muss auch ein durchfluss von ca 5ml/s angezeigt werden, falls Wasser angeschlossen ist.

      wenn alles geht , Wasser rein und mal heißes Wasser machen, geht das mal Espresso machen..
      Hast du mit Verstopfungen zu kämpfen, schau in einem anderen Post hier im Forum, da sind die Stellungen des Keramikventil erklärt. Die kannst du im Service Menü durchschalten und dann mit der Pumpe die einzelnen Wege durch pumpen lassen und schauen welcher verstopft ist und den dann bearbeiten.
      Berichte uns wie es dir geht…!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike97 ()

    • hallo Mike habe ein 58K Ohm Wiederstand dazwischen geklemmt eingeschaltet und die erste Meldung war Wassertank fehlt, den Schalter abgeklebt und einen Magneten so platziert dass der Fehler weg war. dann kam es fehlt Wasser oder Filter erneuern, habe noch einen kleinen Magneten gesetzt bis auch die Fehlermeldung weg war. Dann bin ich ins Servicemenu mit der Tastenkombination Expresse + Heisswasser Pumpe gestartet summt leicht aber kein Druckaufbau Anzeige ich soll Wasser auffüllen (ist der Flowmeter defekt) Mahlwerk geht, HE on 1400W,3s Ts 021°C, Brewing unit up, PC: 5 Brewing unit down zeigt und macht nichts, Ceramic Valve step 1,0, 1,4, 2,0, 3,0, 4,0, 5,0, 5,4, 6,0, 7,0, 7,4, 8,0, Sensoren stehen alle auf 1 Temp NTC surface auf 20 und outlet auf 14. Beim Testen lief das ganze Wasser beim Einschalten durch die Brüheinheit in die Auffangwanne. Jetzt bist du dran, warte auf Anweisungen Noch zu retten oder für die Tonne.
      Grus aus Lippstadt
      Geht nicht gibt es nicht, nur der Frosch hüpft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jlobi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)