DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Wasser läuft durch Heißwasserauslauf und Brühkolben gleichzeitig

    • DeLonghi ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino - Wasser läuft durch Heißwasserauslauf und Brühkolben gleichzeitig

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo, nachdem ich lange stiller Leser war und schon einiges an der Maschine repariert habe, muss ich jetzt doch mal mit einer Frage kommen:

      Beim Entkalken läuft das Wasser nicht nur durch der Heißwasser-Auslauf sondern gleichzeitig auch durch den Brühkolben. Da zu dem Zeitpunkt der Brühkolben nicht in der Brüheinheit steckt, gibt es eine Überschwemmung. Mein Verdacht war, dass das 3/2-Wege Ventil nicht ganz schaltet, weshalb ich das gegen ein neues ausgetauscht habe. Leider keine Änderung.

      Kaffee brühen funktioniert ganz normal. Heißwasser beziehen bringt immer nur die Meldung "Aufheizvorgang bitte warten". Ab und zu kommt auch eine "Allgemeine Störung".

      Im Service-Mode scheinen alle Komponenten, die man testen kann, zu funktionieren.

      Irgendwelche Ideen, wo ich als nächstes ansetzten kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da sind die Dichtungen im oberen Brühkolben hin. Entweder revidieren oder komplett neuer oberer Brühkolben
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)