Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - neue Brüheinheit funktioniert nicht

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - neue Brüheinheit funktioniert nicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen ich habe Mal wieder eine Maschine auf dem Tisch die mich zur Verzweiflung führt. Habe für die oben genannten Siemens Maschine eine neue Brüheinheit bestellt da die Alte doch schon sehr durch war. Die Maschine macht mit der alten Brüheinheit Kaffee wie immer. Wenn ich die neue Brüheinheit rein mache, läuft das Wasser am Blech in der Maschine runter in die Auffangschale. Dachte erst, dass die neue Brüheinheit irgend einen defekt hat. Also habe ich mir noch eine Bestellt. Das Resultat ist das Selbe. Wasser läuft in die Auffangschale. Habe dann gedacht, dass eventuell etwas mit dem Schaltventil ist. Dieses neu bestellt und eingebaut. Resultat: Neue Brüheinheit funktioniert nicht, alte Brüheinheit funktioniert. Dachte mir dann, dass eventuell die Pumpe zu wenig Druck bringt um das Cremaventil in der Brüheinheit zu öffnen. Also neue Pumpe bestellen und eingebaut. Resultat wie zuvor. Alte Brüheinheit funktioniert, neue Brüheinheit nicht. Hat von euch jemand noch eine Idee was ich noch machen kann um das scheiss Ding zum Laufen zu bekommen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      laut Siemens gibt es ca. 80 Versionen dieser Brüheinheit.
      Wurde tatsächlich auch eine identische neue verwendet
      oder hat sie gewisse Abweichungen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • das ist ja mal was ganz neues??Aber was in der neuen BG soll denn dicht machen? Das Schaltventil ist das Keramikventil denke ich.Hast du die Adapterplatte und Dichtung neu gemacht oder die alte benutzt?
      Dumme Idee vieleicht:bau doch mal das Cremaventil um alt in neue BG und andersherum dann sollte doch was zu sehen sin
      MFG Enrico
    • BLack Sheep hatte Mal wieder oder besser gesagt wie immer Recht. Der Zulaufstuzen ist 2mm länger bei der neuen Brüheinheit als bei der neuen. Nachdem ich den Zulaufstutzen von der alten Bh an die neue Bh gemacht habe floss auch wieder Kaffee aus dem Auslaufen. Vielen Dank ihr beiden für die wertvollen Tipps. Gruß Joe
    • :thumbsup:

      Ich laß zwar normalerweise die Finger
      von dem Siemens Krempel, aber die
      eine oder andere Erfahrung habe ich
      doch schon damit machen dürfen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich weiß es nicht mehr, was genau das Problem war.
      Aber ich hatte eine ältere Brüheinheit versucht in einer
      EQ6 zu betreiben und es hat nicht funktioniert - so ist
      mir das damals aufgefallen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Enrico69 schrieb:

      aber wo liegt das Problem wenn das 2mm länger ist? stösst es im Keramikventil an?
      Der Satz von JoJo enthält zweimal das Wort "neue".

      JoJo1904 schrieb:

      Der Zulaufstuzen ist 2mm länger bei der neuen Brüheinheit als bei der neuen.
      Ich vermute, dass neue Teil ist nicht länger. Vielmehr wird das alte Teil länger sein. Das neue, kürzere, dichtet dann evtl nicht ordentlich am Keramikventil.
      Insgesamt müssen die beiden Stutzen der Brühgruppe ja im richtigen Abstand zum Keramikventil (Einlaufstutzen) sowie zur Kupplung (Auslaufstutzen) stehen. Ist eines relativ zum anderen zu kurz, so wird's nicht dicht.

      JoJo: Schreib doch mal den Verkäufer an. Wird spannend, ob er da etwas falsch einsortiert hat und daher unpassend verkauft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)