Geringe Kaffeemenge, KVA sinnvoll

    • Geringe Kaffeemenge, KVA sinnvoll

      Hallo, wir trinken zusammen 2 bis 4 Kaffetassen am Tag. Milch kommt manuell dazu. Wir haben aktuell eine Kombi-Maschine mit Pads und Kaffepulver/Filter im Einsatz. Nun überlege ich einen kva anzuschaffen. Macht das Sinn? E6 von Jura (wobei mir Jura eigentlich zu teuer ist) oder eine von Melitta Solo E950 (Hier weiß ich nicht genau welches Modell ich nehmen könnte) hätte ich da in der engeren Wahl. Evtl auch eine Nivona 550? Sind die Maschinen überdimensioniert?
      Was empfiehlt ihr, warum? DANKE

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von luckym ()

    • Lese dich doch bitte Mal ein, was wir so bei den Empfehlungen geschrieben haben.

      Ich empfehle hauptsächlich Melitta/Nivona, weil die Preis/Leistung, in meinen Augen, am besten sind. Jura ist auch haltbar, haben aber nachgelassen, sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht. Ich würde nur noch eine Maschine mit mindestens Textdisplay empfehlen. Zu jeder Marke kann ich Bücher schreiben. Wenn man handwerkliches Geschickt hat, kann man auch eine Defekte Maschine aufbereiten, wobei man bei den "ersten" Maschinen viel Lehrgeld zahlen wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      für mich kommt auch ab 1 Tasse pro Tag ein KVA in Frage.
      Mehr trinke ich auch nicht - und Besuch haben wir auch
      nicht jede Woche ;)

      Wenn Ihr überhaupt nichts mit Milchgetränken am Hut habt,
      und keine Bildchendisplay braucht dann genügt auch die
      Jura E4 - die ist günstiger als die E6

      Bei Melitta vielleicht doch eher die Purista, da sie schon das
      deutlich! leisere Mahlwerk hat.

      Die 5er Nivona ist von der Technik her ähnlich der Purista.
      Es gibt sie aber nicht ohne Milchschäumer und hat immer
      ein Bildchendisplay - daher auch ein Stück teuerer als die
      Purista und entspricht somit eher der Melitta Avanza, die
      mir vom Bedienkonzept (mit echten Tasten) besser gefällt.

      Wenn Du technisch etwas versiert bist, kannst Du Dir auch
      Gedanken darüber machen z.B. eine Melitta Caffeo CI oder
      eine Jura J oder F gebraucht zu kaufen und komplett selber
      herzurichen?

      Ganz persönlich bevorzuge ich immer Jura, da für mich am
      haltbarsten - aber auch die anderen Hersteller de genannt
      wurden beziehen den Großteil der Komponenten aus dem
      gleichen OEM-Topf wie Jura.

      Gruß
      BS

      EDIT:
      Tobias war schneller :)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das soll jetzt keine Werbung sein, aber wenn man nur Kaffee will und kein Heißwasser oder Milchschaum braucht, könnte man sich auch mal den Cube 4 von Nivona anschauen.

      Kommt gerade auf den Markt, daher gibt es noch keine Erfahrungsberichte aber ich finde das Konzept ganz interessant.
      Das Teil macht Kaffee aus Bohnen, sonst nix. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie gesagt, wir können Bücher schreiben, weil wir schon viele Kisten gemacht haben. Wenn man selber eine Maschine aufbereiten möchte, braucht man viel Zeit, um sich ein zu arbeiten. Auch wo man welche Teile bestellt, das Mahlwerk mit V3 und V5 Mahlring ist bis zum erbrechen besprochen wurden. Bei der Jura E4 kann man nichts einstellen.

      Die ältere Nivona 670 hatte noch Bluetooth, Rollen unter der Maschine und einen Aufschäumer mit Entkalker-Stellung. Oder halt die neue Cube 4, dazu kann noch keiner was sagen, weil die erst raus kommt. Da wird auch kein Drainageventil kaputt gehen oder der Antrieb klemmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      danke für die vielen Antworten. Ich werde nicht Schrauben wollen, da ich keine Zeit habe. Schraube schon den ganzen Tag am Haus :)
      Schau mir die Empfehlungen genauer an.
      Aktuell , aus dem Bauchgefühl her, tendiere ich zu Melitta oder dieser Cube.
      Danke nochmals.
    • Ok, möglicherweise ein Argument.
      Aber wie ist denn ein KVA genau definiert?

      Oben Bohnen und Wasser rein, unten Kaffee raus. Was fehlt noch zum KVA?

      Ansonsten dürfte es dem Ersteller ziemlich egal sein, wie sich das am Ende nennt so lange es genau das Gerät für seinen Anwendungsfall ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So kurz geschaut, die Melitta Purista gefällt der Frau, da kein Schnick Schnack und leichter zu reinigen, zumindest von aussen. Mir gefällt eher die Avanza, da größerer Tank und fast gleicher Preis. Die Cube fällt raus, da zu wenig Erfahrungen.
      So Filterpatronen brauch ich vermutich noch dazu, das wars dann?
    • sb_NUE schrieb:

      Aber wie ist denn ein KVA genau definiert?
      Nun ja, vollautomatisch ist das nicht, wenn ich zum Bezug mehrere Handgriffe
      machen muss. Vollautomatisch ist "Knopf drücken" und "Warten bis fertig"...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hauptsache er basiert auf Amidosulfonsäure, keinesfalls Zitronensäure.
      Da gibt es hier was im Shop, z.B. Durgol. Im Netz findet man auch Ceragol,
      Crest Aktiv, Woldoclean und viele mehr.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)