Jura Giga 5 - Error 10 & 11, Pulverkaffee funktioniert nicht

    • Jura Giga 5 - Error 10 & 11, Pulverkaffee funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo an die Experten,

      ich wollte mal fragen, ob es mittlerweile neue Kenntnisse zu den Fehlermeldungen 10 und 11 gibt. Unsere Maschine hat heute erst mehrmals die Fehlermeldung ausgegeben "Bohnen füllen" (für beide Mahlwerke), obwohl Bohnen vorhanden waren. Wir haben die Bohnenbehäter dann gereinigt. Jetzt gibt sie die Fehlermeldung Error 10 und 11 aus. Gemahlener Kaffee funktioniert auch nicht. Da gibt sie die Meldung "Zu wenig gemahlener Kaffee".
      Die Fehler 10 und 11 traten bei der Maschine schon mal vor einem Jahr auf, auch gemeinsam. Wir haben die Maschine daraufhin im Service gehabt. Die meinten sie hätten ein Reset gemacht und dann ging sie wieder.
      Also haben wir die Maschine auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Den einzigen Reset, den wir gefunden haben. Das hat aber nichts gebracht. Gibt es da noch einen anderen? Oder fällt euch sonst noch was dazu ein?
      (Problem bei uns ist, dass wir im Ausland wohnen und die Maschine immer einschicken müssen worunter sie leidet und dauern tut das auch. Letztes Mal war sie 3 Monate weg!)

      Vielen Dank schon mal!


      SolCafe

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Fehler 10 und 11 ist Hallsensor Mahlwerk links und rechts.
      Das bedeutet, dass die Maschine nicht erkennt, dass die
      Mühlen drehen. Drehen die Mahlwerke denn?

      Bei Jura- Maschinen gibt es keinen Fehlerrückstellungs-Reset.
      Daher weiß ich nicht, was der Service gemacht haben will.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ?( Wenn keine Bohnen drin sind, kann es überhaupt nicht
      funktionieren. Was sagt mir diese Antwort im Kontext der
      Fehlerbeschreibung? Ich kann damit nichts anfangen.

      Vielleicht beschreibst Du mal vollständig und von Beginn an
      was wann passiert, wenn die Maschine mit allem befüllt ist,
      was benötigt wird. Und wann genau welcher Fehler eintritt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nein, ich meine es gelangen offensichtlich keine Bohnen ins Mahlwerk. Im Bohnenbehälter sind schon welche drin.
      Der Ablauf ist folgender: Ich wähle einen Kaffee, das Mahlwerk scheint mahlen zu wollen und dann kommt Error 10 (oder 11, je nachdem welches Mahlwerk angesprochen wird).
      Dann haben wir mal versucht mit gemahlenem Kaffee einen Kaffee zuzubereiten, haben 2 Löffel in das dafür vorgesehene Fach getan, aber sie meldet "zu wenig gemahlener Kaffee". Das Kaffeepulver blieb einfach oben in dem Fach drinnen.
      In beiden Fällen wird logischerweise kein Kaffee unten rausgeworfen.
      Ich hoffe das war jetzt verständlicher.
    • Hallo,

      kann es sein, dass die Mahlwerke oder die Mahlwerkskanäle
      durch verklumptes Kaffeepulver o.ä. verstopft sind?
      Und was heißt: Scheint mahlen zu wollen? Dreht sich der
      Förderteller im Mahlwerk oder nicht und es brummt nur?

      Wenn es aus welchem Grund auch immer die Keramikscheiben
      des Mahlwerks zerissen hat, würde sich das Gerät auch so
      verhalten, da die Bruchstücke auch den Förderteller zerstören
      und damit die Magneten an den Fördertellern sich nicht mehr
      wie vorgesehen an den Hallsensoren vorbeibewegen.

      Ich befürchte so kommen wir nicht wirklich weiter. Da muss man
      wohl mal das Gerät zerlegen (lassen) um zu schauen ob an den
      Mühlen alles in Ordnung ist.

      Als Bild suche in Google Jura 69939.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok. Vielen Dank! Als ersten Schritt rufe ich am Montag mal beim Service an. Mal sehen, ob die mir sagen können was sie das letzte Mal gemacht haben. Denn da war ja nichts kaputt und es wurde nichts ausgewechselt. Nur dieser ominöse Reset gemacht. Und die Maschine gereinigt.
      Ich werde berichten...

      Gruß zurück!
    • Mach das, aber wenn das Kaffeepulver im Schacht
      stecken bleibt ist am unteren Ende des Schachts
      eine Verstopfung, daran geht kein Weg vorbei.
      Und eine Verstopfung würde alle Mahlwerke und
      den Pulverschacht betreffen, da alles in den gleichen
      Pulvertrichter mündet.

      Welches Ausland ist eigentlich gemient?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und einen guuuuten Morgen!

      Sie funktioniert wieder!!! Und hier kommt nun die ganze Geschichte:
      Das letzte, was wir gestern vor dem Fehler gemacht hatten, war eine Reinigung, die nach außen sichtbar auch ordnungsgemäß abgeschlossen wurde. Heute hatten wir uns vorgenommen die ganze Maschine so gut es geht noch mal zu reinigen. Sie wollte erst entkalkt werden. Haben wir gemacht und heraus kam: Teile der nur halb aufgelöste Reinigungstablette von gestern! Mit der Taschenlampe nachgeschaut im Schacht für gemahlenen Kaffee (wo man die Tablette ja einwirft): Da steckten auch noch Reste der Tablette drin. Die haben wir mit Staubsauger so gut es ging entfernt. Den Rest konnte man nach unten vorsichtig durchdrücken. Und dann haben wir das Reinigungsprogramm ohne Tablette noch mal laufen lassen. Tja, und jetzt gibt es wieder Kaffee bei uns!!!
      Mittlerweile denke ich, dass die beim Service auch nichts anderes gemacht haben. Und um nicht nur zu sagen, wir haben sie "nur" gereinigt, haben sie den Reset erfunden. Oder sie nennen eine Grundreinigung hier so (reseteo, ist Spanisch).

      So, ich hoffe das ist hilfreich für jemanden mit dem selben Problem! Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe BS! Ich wünsche einen schönen Sonntag!!!
    • Wobei die Tablette ja an Pulverrückständen hängen
      geblieben ist. Also war die Verstopfung bzw. eine
      Verengung zumindest schon vorher vorhanden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wobei die Tablette ja an Pulverrückständen hängen
      geblieben ist. Also war die Verstopfung bzw. eine
      Verengung zumindest schon vorher vorhanden.
      haste auch wieder Recht! :thumbsup:
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)