Melitta Purista Series 300 F230-101 - Fehlermodus - Bereitschaftsanzeige & Entlüften; klares Wasser läuft in Tropfschale

    • Melitta Purista Series 300 F230-101 - Fehlermodus - Bereitschaftsanzeige & Entlüften; klares Wasser läuft in Tropfschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Purista Series 300 F230-101 | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      nach dem Einschalten der Purista leuchten sowohl die Bereitschaftsanzeige als auch die Anzeige - Entlüften.
      Drückt man nun eine beliebige Taste, läuft klares Wasser aus einer runden Öffnung (siehe Bild) in die Tropfschale. Das endet entweder durch drücken einer beliebigen Taste, oder nachdem ca. der halbe Wassertank durch ist.Ich komme weder in ein Service Menü noch kann ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

      Hat jemand eine Idee auf welche Bauteile ich die Fehlersuche eingrenzen kann?
      Hab zur Purista keine Einträge gefunden - ist die Caffeo Solo ziemlich baugleich?

      Ist dieser Fehlerzustand ein allgemeiner, oder hängt das schon mit der Entlüftung zusammen?

      Vielen Dank!



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hab mich gerade zum Flowmeter durchgearbeitet und dieses gereinigt. Nach dem Einschalten & Entlüften ist sie wieder in den Normalbetrieb übergegangen. Schaut vorerst mal recht vielversprechend aus, auch wenn im Flowmeter keine offensichtlichen Verunreinigungen erkennbar waren.

      Nachdem was ich im Inneren der Maschine entdeckt habe, überlege ich nun doch noch etwas Zeit der Reinigung zu widmen... :cursing:

      Recht herzlichen Dank nochmal für die rasche & passende Antwort!!! :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)