Reparieren oder gute gebrauchte?

    • Reparieren oder gute gebrauchte?

      Hallo KOMTRA-Forum,
      ich habe das Glück und von meinem Papa seine alte Jura C Limited Edition Kaffeemaschine (Bj. ca. 2007) bekommen (mit den Informationen die ich finden konnte, ist die wohl komplett baugleich zu einer normalen C5), er hat sich eine neue geholt, weil diese nicht mehr funktioniert.
      Das Problem war, dass wenn man einen Kaffee ziehen wollte, der Weg zur Brüheinheit nicht lief und das Wasser stattdessen aus dem Milchauschäumer lief. Den Fehler habe ich mittlerweile behoben.
      Ich habe den Kasten dank der guten Anleitungen hier aufgeschraubt bekommen und innerhalb dann das Grauen von Kaffeebohnen die überall verteilt sind und Schimmel durch Kaffeesatz an der Brüheinheit vorgefunden.
      Jetzt habe ich vor die Brüheinheit, wegen Hygiene und das Mahlwerk, da über 10 Jahre alt, zu ersetzen und habe im Shop einen Warenkorb von so ca. 250€ an Teilen zusammengestellt und parallel im Internet gesehen, dassgeneralüberholte C5s für 250-350€ angeboten werden und jezt Frage ich mich nun ob ich mir nicht lieber so ein Gerät holen soll und mir die Zeit spare die alte zu reparieren und zu säubern.
      Für Vorschläge zu zu neuen Maschinen bin ich Markenoffen. Budget liegt bei um die 350€, möglichst mit guter reparierbarkeit und kleiner Abstellgröße (definitiv nicht größer als die C), Milchaufschäumer ist kein Muss, aber ein nice-to-have.
      Außerdem habe ich noch eine technische Frage. Ich scheine hier ja eine ziemlich alte Jura C5 zu haben, soweit ich verstanden habe, mit einem V1 Mahlwerk, lässt sich das auch zu einem V3 Mahlwerk mit Johnson Motor umrüsten? Gibt es große Unterschiede zwischen V1 und V3? Wird der Kaffee besser?
      Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
      Schöne Grüße
    • Hallo,
      ich bin zwar grundsätzlich dafür, auch ältere Geräte wieder instandzusetzen statt kurzerhand zu verschrotten, aber das, was Du da vorhast, ist wirtschaftlicher Wahnsinn... Vermutest Du ja selbst...
      Die erste Generation C5 ist auch überarbeitet keine 200 € mehr wert. Solch alte Geräte kann man als Bastler gut revidieren, wenn man ein gutes (Gebraucht-)Teilelager und somit wenig Investitionsaufwand hat. Ich selbst revidiere nur noch ab Generation 2 mit dem Switch im Gehäusedeckel. Die Maschinen bekommt man defekt um die 50€.
      Für ca. 250€ bekommst Du eine gebrauchte E6, mit etwas Glück sogar eine E8. Die sind sehr einfach zu überarbeiten und wenn nicht grade was am Mahlwerk ist, sind die Kosten absolut überschaubar.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich würde eine gebrauchte F50 Classic jeder C5 vor ziehen, wenn man nur Kaffee trinken möchte, es eine Jura sein soll.

      Mehr als 20-30€ Material muss man nicht investieren, ich habe aber andere Möglichkeiten und Erfahrungen, als ein Laie, der so ein Projekt startet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich sehe das Problem nicht.

      Man braucht für die Maschine normalerweise weder
      eine neue Brüheinheit noch ein neues Mahlwerk.

      Mit Putzen Dichtungen und einem Mahlring und einigen
      Kleinteilen sollte man das Gerät für nicht mehr als
      75-100 Euro wieder gut zum Laufen bekommen. Wenn
      sie gepflegt ist und der Kaffeeauslauf noch in Ordnung
      kommt man auch locker mit 50€ hin - auch ohne großes
      Lager an teilen...

      Auch vieles ist jammern auf hohem Niveau - ich habe
      im Bekanntenkreis noch alte E50 laufen. Die sind z.T.
      Baujahr 1999. Gehen immer noch gut und es gibt
      nichts warum man sie entsorgen müsste.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für euren Input. Ich habe mich dazu entschieden eine andere Maschine zu kaufen, Ihr könnt mir gerne Vorschläge zu Geräten geben, muss keine Jura sein, ich bin Markenoffen. Gerne was, was sich gut reparieren lässt (die C5 als Anhaltspunkt fand ich ganz gut).
      Preis so um die 350€ und so ca. 4 Kaffee pro Tag.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)