Verkalkung mit stillem Wasser vorbeugen?

    • Verkalkung mit stillem Wasser vorbeugen?

      Hallo,



      ich habe den Gedanken, da unser Wasser sehr stark kalkhaltig ist, den Kaffee mit stillem Wasser vom Discounter zu machen. Ich hätte dann kein Problem mit der Verkalkung der Maschine. Aktuell ist bei unserer DeLonghi aus diesem Grund die Dichtung beim Erhitzer defekt gegangen.

      Was meint Ihr?



      LG



      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      stilles Wasser vom Discounter bedeutet keinesfalls, dass es kalkfrei ist.
      Kommt ganz auf das Wasser an. Auf jeden Fall solltest Du die Wasserhärte
      auch von diesem Wasser ermitteln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Jürgen ,

      NEIN !

      Nimm bloß kein Mineralwasser , wie der Name schon sagt enthält es mehr Mineralien (Carbonate sind auch Mineralien !) als Leitungswasser.
      Selbst wenn es weniger Kalk hätte gibst Du Mineralien wie Kalium und Calzium in Deine Maschine die ebenfalls mit Aluminium reagieren können und andersartige Beläge bilden.

      Es ist jetzt nicht schlimm wenn man mal eine Zeitlang stilles Wasser verwendet (z.B. im Urlaub wenn kein gescheites Leitungswasser zur Verfügung steht) , eine Dauerangelegenheit darf es aber nicht sein.

      Besorge Dir lieber einen Osmosefilter oder einen einfachen Kannenfilter mit Wechselkartuschen für Deine Maschine , davon hast Du auf jeden Fall mehr. Von den Wechselkosten für den Kartuscheneinsatz her ist das auch nicht teurer als wenn Du Wasser kaufen gehst.
      Ideal wäre Regenwasser das immer völig Kalkfrei ist , es muss nur sauber sein und sollte durch ein normales Kaffeefilterpapier gefiltert werden. Damit schmeckt man übrigens auch einen Unterschied im Kaffee !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • mal ne ganz dumme Frage in dem Kontext, denn genau das Thema stellt sich bei Mutterns Spidem Trevi auch grade und sie nimmt nach meinem Veto (mit dem Fachwissen von hier :D ) derzeit kein Discounterwasser mehr, sondern kochts ab..bringt das überhaupt was? Langfristig will sie sich vermutlich sowas wie Brita zulegen, leider fehlt das Kleingeld grad dazu...hab ihr nun mal den guten Roten besorgt und werd demnächst entkalken, wenn ich dort bin.

      Aber bringt das was mit abkochen?
    • Hallo padivemi ,

      Aber bringt das was mit abkochen?

      Ja , der Kalk ist danach schön desinfiziert und völlig keimfrei... :D :D :D

      ...aber er ist noch da ! Abkochen führt nur dazu dass sich ein winziger Teil des Kalkes am Topf oder am Kocher absetzt , spürbar ist der Unterschied aber nicht.
      Eine günstige Alternative wäre mit einem sauberen Gefäß aufgefangenes und durch eine normale Kaffeefiltertüte gefiltertes Regenwasser.

      Dazu sollte man aber nicht in der Stadt oder neben einem Kohlekraftwerk wohnen und die Möglichkeit haben es sauber aufzufangen.

      Wenn man das nicht will da es schon ein wenig umständlich ist bleiben nur 2 Alternativen :

      1.) Gerät mit Leitungswasser nutzen und öfter mit dem "Roten" entkalken
      2,) Man kauft erstmal keinen teuren Umkehrosmosefilter oder die etwas hochpreisigeren Britakannenfilter sondern für erstmal einen der günstigeren Filter die ebenfalls eine gute Wirkung haben.

      Im Moment gibt es die Terraillon-Filterkanne mit Elektrode statt 19,90 für schlappe 7,90€ Sonderaktion hier : yatego.com/restpostenshop/p,4a…ilterkanne-von-terraillon
      Damit muss man zwar auch entkalken , aber da reicht es bei intaktem Filter in normalen Zyklen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      dann entkalke doch einfach den Wasserkocher einmal im Jahr. Mit Essig oder Zitronensäure sollte es kein Problem sein, ihn kalkfrei zu halten. Ich habe hier etwas über Entkalkungstableten gelsen. Selbst habe ich sie nicht verwendet, weil ich mit essig immer gut klar gekommen bin. Wenn das stille Wasser vom Discounter vom Härtegrad niedriger ist, verkalken die Heizstäbe nicht so schnell. Ums enkalken wirst du über kurz oder lang nicht herumkommen.
    • expressocup schrieb:

      Hallo,

      dann entkalke doch einfach den Wasserkocher einmal im Jahr. Mit Essig oder Zitronensäure sollte es kein Problem sein, ihn kalkfrei zu halten. Ich habe hier etwas über Entkalkungstableten gelsen. Selbst habe ich sie nicht verwendet, weil ich mit essig immer gut klar gekommen bin. Wenn das stille Wasser vom Discounter vom Härtegrad niedriger ist, verkalken die Heizstäbe nicht so schnell. Ums enkalken wirst du über kurz oder lang nicht herumkommen.


      Nich' schon wieder so'n Kasper :cursing: und dann abgesehen von dem dämlichen Werbelink noch mit katastrophalen Pseudotipps (Essig ist ein NoGo im KVA!!!) daher kommen X(
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ich habe erst kürzlich im TV gesehen, dass diese Methode mit Essig- oder Zitronensäure helfen soll. Dort wurde das ganze mit einem Wasserkocher aus Glas gemacht, im Prinzip ist Kalk ja Kalk und fest steht, dass Säuren durch ihre Protonen Kalk auflösen können, also glaube ich schon, dass diese Methode funktioniert. Ich werde das bald wohl selbst mal ausprobieren müssen. Ganz interessant finde ich noch den Informationsartikel, in dem drin steht, dass ein abgedecktes Heizelement Verkalkung minimieren kann, bin mir sicher, dass es aber gerade bei den etwas hochwertigeren Modell von Werk aus der Fall sein müsste...Ob die Methode bei Kaffeemaschinen im gelcihen Maße anwendbar ist, weis ich nicht genau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von debby82 ()

    • ALso erstmal weiß ich nicht was ich von deimem Post halten Soll, hab ich doch grad erst aus nem Kocher mit verdecktem Heizelement den Kalk quasi mit nem Hammer rausgeprügelt, und dann kommt mir dein Link auch seltsam vor und hat ein "Werbe-Geschmäckle".

      Meine Meinung ist mittlerweile: Kannenfilter von Britta oder sonstwem, Maschine trotzdem auf dem "richtigen" Härtegrad laufen lassen und regelmäßig entweder mit derm "roten" oder Amidonsulfonsäure (hoffentlich kein Tippfehler) regelmäßig entkalken. ->Ruhe ist...
    • Hallo,

      es ist nichts "so besonderes" an diesem Entkalker.
      Er ist jedoch (im Unterschied zu sehr vielen die für Kaffeevollautomaten verkauft
      werden) aufgrund seiner Zusammensetzung gut für Kaffeevollautomaten geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)