DeLonghi ESAM 2900 - Caffe Cortina - Kaffee kommt sehr unterschiedlich

    • DeLonghi ESAM 2900 - Caffe Cortina - Kaffee kommt sehr unterschiedlich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2900 - Caffe Cortina | ca. Baujahr: 2021

      Hallo in die Runde,

      aus der Maschine kommt mal eine Tasse mit wenig Kaffeemehl und wenig Wasser, mal eine mit viel Mehl und wenig Wasser, mal eine mit wenig Mehl und viel Wasser. Manchmal kann man auch Glück haben und es gibt eine richtige Tasse.
      Im Testmodus funktionieren alle Einzelteile (Leuchten, Mahlwerk, Boiler und Pumpe) jeweils einwandfrei. Automatisch und mit Spülvorgang komplett entkalkt.
      Mahlwerk, oberen und unteren Brühteil habe mehrfach zerlegt gründlich gereinigt, entkalkt, geprüft. Alle Öffnungen lassen sich durchpusten. Wasserfilter ist gereinigt. Durchflussmesser wurde zerlegt. Es gibt je nach Drehbewegung der Magnetchen unterschiedliche Spannungen raus. Am Mahlwerk sind sämtliche Einstellungen (im Betrieb) mehrfach hin- und her prübiert worden. Den Termoschalter der Pumpe habe ich geprüft. Den Thermofühler der Brüheinheit (NTC) habe ich ausgebaut. Er gibt je nach Temperatur unterschiedliche Werte wider. Sollwerte für den NTC und auch den Flowmeter habe ich natürlich nicht. Alle übrigen Sensorkabel habe ich auf Durchgang geprüft. Sie leiten und berühren sich nicht gegenseitig. Im Testmodus kommt am Wasseranschluß der Brühgruppe ordentlich Wasser. Ob der Druck stimmt weiß ich aber nicht.
      So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine weitere Idee?

      Vielen Dank und ein schönes Wochenende

      Lutz

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hast du die Möglichkeit die Platine/EEprom mit einem PIC Programmer zu cleanen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
      Eigentlich habe ich Maschinenbau studiert. Elektrik ist auch o.k. Ich weiß auch mit einem Multimeter umzugehen, aber bei Elektronik wird bei mir die Luft dünn. Ich weiß zwar was ein EEprom ist. Aber dann sind mein Wissen und meine Geräte auch am Ende.
      Könnte ist das Löschen irgendwo machen lassen?

      Gruß Lutz
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)