Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Brüheinheit defekt

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Brüheinheit defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Ich verzweifelte gerade an der Brüheinheit unserer EQ6.

      Die Maschine gibt keinen Kaffee aus, heißes Wasser funktioniert.
      Ich habe dann innerhalb der Familie ein Brüheinheit leihweise bekommen. Mit dieser funktioniert der KVA.
      Also Brüheinheit defekt. Man hört zwar die Mechanik arbeiten, aber auch irgendwie ein Zischendes Geräusch.
      Getauscht habe ich nun die Kupplung für die Brüheinheit, den Brühkammerzulauf und alle Dichtungen (alle Teile hier aus dem Shop)
      Fehler ist immer noch da.
      Ich hab angefangen die Brüheinheit zu zerlegen.
      Der obere Zulauf ist ebenfalls in Ordnung. Das Sieb habe ich entfernt, gereinigt und dort alles auf Undichtigkeiten geprüft.
      Mir fällt nichts mehr ein
      Hat jemand von euch eine Idee?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte die Brüheinheit komplett gereinigt.
      Aber jetzt hat sich etwas neues ergeben, dass für mich nicht erklärbar ist.

      Mit der Leihbrüheinheit hat die Maschine bis heute morgen funktioniert. Daher bin ich von einer defekten Brüheinheit ausgegangen. Nun aber auch nicht mehr. Es kommt kein Kaffee. Warum es die Tage funktionierte, keine Ahnung.
      Nun habe ich unsere Brüheinheit aber in der anderen Maschine getestet. Dort funktioniert diese.

      Also kommt der Defekt von der Maschine selbst.

      Was könnte ich prüfen?
    • Erstmal das Servicemenü öffnen und in den Fehlerspeicher schauen, was er als letzten Fehler gespeichert hat und was die einzelnen Fehlerzähler sagen. (Menü drücken, dann 3s gleichzeitig das (nicht beleuchtete) ganz linke und ganz rechte Getränk drücken. Dann bist du im Servicemenü.)

      Danach evtl mal die Seite beim Wassertank öffnen. Wenn dann ein Kaffee gezogen wird, muss das Wasser ja irgendwo hin. Sobald du siehst, wo es abfließt, können wir uns über den Übeltäter unterhalten. Und ihn evtl auch mit dem Servicemenü verifizieren.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)