Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - System befüllt nicht

    • Nivona NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica - System befüllt nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 1030 - Typ 568 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Leute, ich habe bei mir das Problem, das der Automat, auch nach mehrmaliger Betätigung, nicht mehr befüllt. Ich höre das Magnetventil zweimal kurz arbeiten, dann setzt die Pumpe ein, recht laut würde ich sagen. Wenn ich diesen Vorgang etwa 4-6 mal gemacht habe, wird die Pumpe hörbar leiser, aber das Resultat bleibt das gleiche. Den Filter hatte ich bei diesem Test entfernt, sowie vorher die Schläuche inkl. Mengenmesser gesäubert. Also bis dahin läuft das Wasser. Meine Frau meint, Sie hätte Fehler 9 gesehen, ich selber konnte den Fehler aber nicht provozieren. Hat jemand von Euch Profis ne Idee, was es sein könnte. Ich hatte vor ca. ½ Jahr beim Keramikventil, die Mikroschalter getauscht, nur noch das zur Info.Evetuell ist das ja relevant.
      Vielen Dank schon mal an denjenigen der sich die Arbeit macht und die Zeit nimmt, mir zu antworten.
      Mit freundlichen Grüßen
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das ganze geht viel zu lange und schaltet dann auch nicht um auf den Dampfkreis.

      Drück mal das Tankventil mit dem Finger und schau, ob ordentlich Wasser ausläuft.
      Danach ziehst den Schlauch vom Tankstutzen ab, stellst den vollen Wassertank drauf und schaust, ob da das Wasser ordentlich durchläuft.
      Danach das Flowmeter prüfen und danach den den Verteiler zu den beiden Pumpen.
      Irgendwo in dem Bereich ich wahrscheinlich was blockiert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Habe alles gereinigt und ausgetestet, leider ohne Erfolg. Habe dann alles bis Verteiler überbrückt - siehe Bild. Ich konnte an der Öffnung des Schlauches nur minimalste Reaktionen spüren. Wasser wurde da def. nicht angesaugt.
      Bilder
      • IMG_0094.jpg

        79,92 kB, 480×640, 72 mal angesehen
    • Das Wasser läuft da sehr gut durch. Ich hab jetzt mal, per Munddruck versucht, während der Systembefüllung, Wasser in die Verteilung zu drücken, quasi als Unterstützung. Keine Chance, da irgendwie Wasser rein zubekommen.
      Meine Frau meint, Sie hätte bei ersten mal bei diesem Problem den Fehler 9 gesehen. Ich selber konnte diesen Fehler nicht provozieren. Aber könnte das Keramikventil (falsche Stellung) evtl dafür verantwortlich sein? Zumal ich vor etwa nem Jahr, die beiden Mikroschalter getauscht hatte. Nur so ne Idee.
    • Wenn überhaupt, dann würde ich das Teil nur zu Nivona schicken. Sonst nirgendwo hin.

      Mal einen Schritt zurück: Im Video hört es sich fast so an, als sei die Pumpe lauter als gewöhnlich. Das deutet in der Regel auf ein Problem vor der Pumpe hin.

      Sollte mich das Geräusch aber täuschen, dann kann das Problem auch nach der Pumpe sein und da käme dann wieder das Keramikventil ins Spiel, durch welches ja das System gefüllt wird.

      Man könnte jetzt den Schlauch am Eingang vom linken Thermoblock abmachen und sehen, ob da beim Füllen Wasser kommt.
      Aber Vorsicht! Strom und Wasser vertragen sich nicht wirklich.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hab jetzt am linken Thermoblock den Schlauch gelöst und pumpen lassen, kein Erfolg, Pumpe laut wie davor auch. Hab dann das gleiche mit dem rechten Thermoblock gemacht, da wurde die Pumpe leiser und förderte reichlich Wasser, nachdem ich den Schlauch wieder an den Block angeschlossen habe, floss das Wasser in die Tropfschale. Jetzt nochmal alles mit dem linken Themoblock (der linke Thermoblock ist für mich der den ich sehe, wenn ich frontal auf das Display schauen würde). Pumpe läuft ruhig, fördert reichlich Wasser, nachdem wieder anschließen, fließt das Wasser in die Tropfschale, das System befüllt sich aber nicht. Alles Wasser landet unten in der Tropfschale. Klingt das nach dem Keramikventil?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atze LE ()

    • Wasser in der Tropfschale ist korrekt, da beide Pumpen durch das Keramikventil in die Schale füllen.

      Hast mal die Schläuche zu den Pumpen überprüft? Nicht dass da einer ein kleines Loch hat und Luft zieht.

      Was mich auch wundert, während des Füllens müsste das Keramikventil umschalten auf die andere Pumpe, die dann anläuft. Das habe ich in dem Video überhaupt nicht gehört.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vor dem umschalten des Keramikventil in die "zweite Stufe"

      Es funktioniert eben wieder nicht, alles wie am Anfang. Ich würde sagen, die Pumpen arbeiten, die Leitungen sind frei.
      Habe den Trick mit dem linken Thermoblock nochmal gemacht. Jetzt pumpt das System in der ersten Stufe korrekt, das Keramikventil schaltet, die Pumpe läuft, scheint aber gegen einen Wiederstand zu pumpen
    • Hab den rechten Thermoblock durchgeblasen, alles i.O. soweit ich das einschätzen kann. Dann Probelauf, erster Teil läuft gut, dann Umschaltung, da ich quasi durch das durchblasen den Thermoblock geleert habe, arbeitet anfangs die Pumpe normal, dann allerdings, nach 3-4 Sekunden etwa, scheint die Pumpe gegen Druck zu arbeiten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)