DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser fließt direkt in die Abtropfschale, kein Heißwasser

    • DeLonghi ECAM 23.450.B - Cappuccino - Wasser fließt direkt in die Abtropfschale, kein Heißwasser

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe eine Delonghi ECAM 23.450. Diese hat seit kurzem keine Spülung mehr geschafft und auch keine Kaffees runter gelassen. Es baute sich Druck auf, man hat gehört, sie versucht zu pressen und dann kam nichts mehr. Die Fehlermeldung lautete: Zu fein gemahlen.

      Ich vermutete, irgendwo sei was verstopft. Ich habe sie zerlegt und einen dicken durchsichtigen Schlauch, der unter dem oberen Brühkopf ist, entdeckt, der verstopft war. Habe diesen gereinigt. Das war aber der Schlauch, der als Überlauf diente und runter zur Wasserschale führt. Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, spülte die Maschine nun direkt in die Abtropftasse hinein. Heißwasser macht das gleiche, Kaffees auch. Das Wasser geht dabei unten, direkt vor dem Thermoblock rauf zum Überlauf. Es fließt auch heißes Wasser in den Druckschläuchen zum oberen Brühkopf, aber nicht durch diesen hindurch. Zumindest erkenne ich nicht, ob das passiert.

      Ich habe sämtliche Schläuche mal abmontiert und geschaut, ob diese verstopft sind. Da ist nichts mehr verstopft. Ich habe den oberen Brühkopf rausgenommen und angeschaut, da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Auch unteren Brühkopf gereinigt, da dürfte alles passen.

      Wenn ich dem Wasserlauf folgen würde, würde ich sagen, er erzeugt Druck, schiebt das Wasser zum oberen Brühkopf, dieser ist in korrekter Position aber das Wasser kommt da nicht wie es sollte durch den unteren Brühkopf durch. Und da er das nicht schafft, geht das Wasser durch den unteren Überlauf, also noch vor dem Thermoblock gleich raus.

      Ich bin etwas ratlos, an was es liegen könnte.

      Mir ist auf dem Tisch zum Schluss eine Feder aufgefallen. Etwa 1cm lang, 5mm Durchmesser. Ich bin nicht sicher, ob dieser zur Maschine gehört und ich sie vergessen habe einzubauen. Ich hatte eine Feder mal gesehen, die ist mir auch gleich abgesprungen, vom verschiebbaren Teil, beim Kaffeeauslauf, das ist nicht diese Feder. Wüsste nicht ob ich nochmal eine gesehen hätte? ||

      Habt ihr eine Idee, an was es liegen könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Sergiu schrieb:

      Mir ist auf dem Tisch zum Schluss eine Feder aufgefallen. Etwa 1cm lang, 5mm Durchmesser.
      Ich kenne in diesen Maschinen nur eine Feder dieser Art, und die gehört zum Auslauf, als Bremse.

      Zu dem anderen Problem: In der Maschine gibt es 2 Magnetventile. Eines direkt nach der Pumpe, und das andere ist oberhalb der Pumpe verbaut. Ich tippe mal darauf, das dieses verschlissen/defekt ist. VERMUTLICH!
      Aber auch der obere Brühkolben kann das Problem sein. Bei dem Alter der Maschine würde ich den auch tauschen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)