Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Surface Sensor

    • Siemens TE651509DE - EQ.6 Plus s100 - Surface Sensor

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651509DE - EQ.6 Plus s100 | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen,

      heute morgen hat die Kaffeemaschine scheinbar ihren Geist aufgegeben. Nach der ersten Tasse Kaffee sah noch alles einwandfrei aus, die Ausgabe der zweiten Tasse wurde jedoch zu einem scheinbar zufälligen Zeitpunkt mit "Ausgabe wird abgebrochen" beendet. Nachfolgeversuche scheiterten ebenso: Gefühlt sind alle Nachfolgeversuche schneller abgebrochen worden als der erste Fehlversuch. Nach einem Neustart zeigte die Maschine gar einmal "Wasser ohne Kohlensäure einsetzen oder Filter tauschen" an (ähnlicher Wortlaut).

      Im Service-Menü ist mir aufgefallen, dass der NTC Surface Sensor einen Wert von 170-190 anzeigt. Sollte die Einheit °C sein, dann erscheint mir das etwas hoch. Der Durchfluss-Test oder das Bewegen der Brüheinheit waren erfolgreich. Der NTC Outlet Sensor zeigt mit 23 (°C) auch einen realistischen Wert an.

      Kann ich davon ausgehen, dass der NTC Surface-Sensor kaputt gegangen ist? Ist der leicht zu tauschen? Stimmt es, dass man diesen nicht separat ersetzen kann, sondern der gesamte Erhitzer getauscht werden muss?

      Würdet ihr mir empfehlen, wenn man die Maschine schon mal auseinanderbaut, dass man dann gleich noch andere Komponenten ersetzt?

      Vielen Dank für eure Einschätzung und beste Grüße!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ein Abbruch bei der Zubereitung kann die Pumpe sein oder das Flowmeter.
      Flowmeter ist auch meist Schuld bei der Meldung
      Kohlensäurefreies Waser...
      Mal testen:
      Menü drücken
      Taste Espresso und Heißwasser gedrückt halten 5sec.
      Bei Componententest auf Start drücken
      Bei Pump auf Start.
      Jetzt pumpt die Pumpe und es wird ein Wert angezeigt.
      Was steht da?
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico,

      vielen Dank für deine Antwort :)

      Die Meldung mit dem kohlesäurefreiem Wasser kam nur ein einziges Mal als der Fehler zum ersten Mal auftrat. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ausreichend Wasser im Tank, da einige Kaffezubereitungsversuche fehlgeschlagen sind bzw. ohne Fehlermeldung einfach abgebrochen wurden...
      Vorhin hatte ich Glück und ich konnte die Kaffeemaschine (nach längerer Zeit ohne Strom) problemlos starten. Der Pumpentest zeigt auch eine Durchflussmenge von ca. 5.5 - 5.8 ml/s an.

      Der NTC Surface Sensor war bei 165°C. Der Error Memory hat überall 0 angezeigt, außer beim Eintrag NTC Surface. Dort steht die Zahl 76. Das Error Log zeigt an:
      NTC surface
      Occ.: 9
      after: 29 secs Bev.: 0

      Da ich nicht wusste, wie ich das Menü verlassen kann, habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet. Beim nächsten Einschaltversuch hing sie wieder beim Siemens-Logo fest. Wenn man den Wassertank oder die Tropfschale entfernt, erscheint zwar noch die passende Hinweismeldung, aber sobald man diese Fehler behebt, lande ich wieder beim Siemens-Logo...

      Ich denke also es ist der Temperaturfühler bzw. die ganze Erhitzer-Einheit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lenneper ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)