Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wie komme ich an den Ventilzapfen?

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Wie komme ich an den Ventilzapfen?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Wir haben eine Magic de luxe, die bedauerlicherweise anfängt Mucken zu machen.
      Manchmal kommt wenig, manchmal auch gar kein Kaffee. Alle Teile an die ich herankomme habe ich gründlich gereinigt. Nach dem was ich im Forum so gelesen habe ist der nächste Verdächtige der Ventilzapfen (der sieht bei uns auch wirklich ziemlich übel aus). Blöderweise ist mir völlig schleierhaft, wie ich an das Teil rankomme.
      Also hier meine Frage: Wie komme ich an den Ventilzapfen ran, bzw wie komme ich an den Innenraum der Maschine (da bin ich offensichtlich zu dämlich)?

      Danke im Voraus, Andy.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du musst die Maschine öffnen und den Boiler ausbauen. Dazu musst du die zwei Schrauben im Bohnenbehälter entfernen, die zwei Schrauben unter dem Wassertank und vorne links und rechts ist auch jeweils unter dem Oberteil eine Schraube. Außerdem musst du die Heißwasserdüse entfernen und den Halter des Heißwasserrohres. Dann kannst du das Oberteil von hinten nach vorne abheben. Da musst du den Wasserschlauch entfernen, dann kannst du das Oberteil zur Seite legen, denn es sind noch drei Kabel auf der Wärmeplatte, die sind allerdings so lange dass du das Teil zur Seite legen kannst. Dann musst du die Brüheinheit entfernen, da sind dann zwei dicke Schrauben an der Metallwand die musst du entfernen dann kannst du den Boiler rausziehen und das Supportventil entfernen.
      Schau dann gleich das Flowmeter an, dass ist das kleine weiße Teil wo der Wasserschlauch hinführt. Das ist wie ein Bajonettverschluss das kannst du öffnen. Schau ob da was verlegt ist. Vorsicht beim Zusammenbauen, dass die Dichtung korrekt drinnen ist.
      Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.
      Lg Debora
    • Hallo Andy ,

      Ich gehe davon aus dass Du auch die Brühgruppe samt Sieb wirklich gründlich gereinigt hast und dass das Sieb frei ist !!!

      Es klingt dann so als ob Deine Maschine im Bereich des Supportzapfens verkalkt ist , diesen kannst Du auch ohne Zerlegen der Maschine rein manuell entkalken indem Du folgendes machst :

      Befolge die Schritte bitte Punkt für Punkt , es gibt keine Zeitbegrenzung

      1. Maschine ausschalten , das Heißwasserventil muss geschlossen sein , leere Trester und Tropfschale und setze sie sauber wieder ein.
      2. Drücke die Tasten "Dampf" und "Pulver" gleichzeitig und halte sie gedrückt , schalte die Maschine ein während Du die Tasten gedrückt hältst (WICHTIG !) Lass die Tasten erst los wenn die Maschine eingeschaltet hat , das kann bis zu 3 Sekunden dauern. Das Gerät startet jetzt NICHT wie üblich sondern im manuellen Servicemodus. Der Erhitzer wird nicht aufgeheizt und die Maschine macht nichts von selbst.
      3. Drücke die Taste "großer Kaffee" , die Brühgruppe wird jetzt in Brühstellung fahren. Drücke die Taste so lange bis die Brühgruppe von alleine abschaltet
      4. Fülle nun den Tank zu 1/3 mit Entkalkerlösung
      5. Stelle ein Gefäß unter den Kaffeeauslauf
      6. Drücke die Taste "Pulverkaffee" , die Pumpe wird jetzt anfangen zu fördern , solange sie läuft blinkt die Temperaturanzeige. Lass sie solange laufen bis Entkalker aus den Düsen kommt.
      7. Wenn Entkalker kommt lass die Taste los und lass die Maschine 1 Minute stehen.
      8. Drücke nach einer Minute die Pumpentaste für 5 - 10 Sekunden
      9. Wiederhole das nun ca. 20 Mal , das dauert eine gewisse Zeit , geht aber nicht anders,
      10. Nun leere den Tank (den nicht verbrauchten Entkalker kannst Du aufheben) und schütte den Behälter unter dem Auslauf aus. Spüle den Tank gründlich aus und fülle ihn mit Frischwasser
      11. Stelle den Behälter wieder unter den Kaffeeauslauf
      12. Drücke nun wieder die "Pulverkaffee"-Taste und lass die Pumpe einen ganzen Tank Frischwasser durchpumpen.
      13. Drücke die Taste für einen "normalen Kaffee" , die Brühgruppe wird wieder in Grundstellung zurücklaufen , warte bis sie am Ende angekommen ist und von selbst abschaltet.
      14. Schalte die Maschine aus


      Während dieser manuellen Entkalkung kann es evtl. aus dem Auslauf blubbern und schäumen , das ist normal. Bitte spiele während dieser Prozedur nicht an den anderen Tasten und öffne nicht den Dampfhahn !!!

      Nach dem Entkalken ist es sehr wichtig dass Du die gesamte Maschine und besonders Auslauf und Brühgruppe penibels reinigst um die letzten Entkalkerreste zu entfernen. Beziehe danach 3 Tassen Kaffee die Du aber wegschüttest !

      Nun sollte der Kaffeefluß wieder besser sein !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)