Melitta Barista TS Smart F850-102 - Mahlwerk: zu wenig Kaffeemehl

    • Melitta Barista TS Smart F850-102 - Mahlwerk: zu wenig Kaffeemehl

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-102 | ca. Baujahr: 2021

      Moin,
      das Mahlwerk war durch eine Art Stein blockiert, es ist während des Mahlens abrupt stehen geblieben, es sollte meiner Meinung nach also kein Schaden entstanden sein(?).
      Ich habe das Mahlwerk ausgebaut, den Stein entfernt und bei der Gelegenheit alles gereinigt. Es ist nun so, dass das Leerlaufgeräusch nach dem Mahlen relativ lange zu hören ist, der Kaffee ist daher zu dünn weil zu wenig Bohnen gemahlen werden, es betrifft beide Bohnenfächer. Die Mechanik, die die Bohnen aus dem Behälter nachrutschen lässt, ist meiner Meinung nach in Ordnung. Ich habe das Fach ausgebaut und gereinigt, die Kunststoffteile in beiden Bohnenfächern fahren komplett runter und geben den Weg zum 'Nachrutschen' frei. Vor dieser Aktion war es so, dass mal mehr, mal weniger Bohnen gemahlen wurden, so lange wie jetzt war das 'Leerlaufgeräusch' aber noch nie. Ich habe den Bohnenbehälter daraufhin nochmals ausgebaut und kontrolliert, ich kann kein Problem finden. Wie lange sollte das Leermahlen denn im Normalfall sein? Kann es trotzdem am Mahlwerk liegen?
      Ich habe ein Video (Ton einschalten) angehängt. Vielen Dank für eure Hilfe!

      share.icloud.com/photos/0d3cJBWxeUNCEe7RSbts-ZsLQ

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank, ich habe das gelesen, verstehe aber leider nicht, was ich jetzt machen sollte, sorry.
      (Eine neue Mahlscheibe und Kegel einbauen, den schwarzen Propeller gegen irgend etwas tauschen oder ein neues Mahlwerk bestellen)?

      'Zwischen den Jahren wird es ein Spezial zur Barista geben.': gibt es diesen Beitrag irgendwo?
    • Das Special sind die elektrischen Defekte, unter Anleitungen von Nutzern gemeint.
      Baue das Mahlwerk auseinander und dann sieht man weiter. Vielleicht ist nur der Mitnehmer kaputt (schwarz), der weiße ist irreparabel, da braucht man ein neues Mahlwerk.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut, die Mahlscheibe hat leider ein paar kleinere Macken abbekommen. Ich habe einen Shop gefunden, der behauptet, seine V6 Mahlsteine/Kegel passen auch in dieses Mahlwerk? (BlackSheep schrieb, es gibt kein Set für dieses Mahlwerk). Vermutlich passen die nicht bzw. wird damit schlecht gemahlen? Könnt ihr mir bitte noch sagen, in welche Richtung der schwarze Propeller drehen muss, das Kabel zum Thermoschalter ist abgerutscht und ich habe mir nicht gemerkt wo es angesteckt war.
      Danke euch!
    • Genau, es gibt genug, die behaupten dass dies oder
      das passt. Fakt ist, es gibt hier nichts das richtig
      funktioniert außer ein neues Originalmahlwerk.

      Und die V6 sind nix anderes als V5 und passen
      zu den Aroma+ Mahlsteinen Deiner Maschine nicht.
      V5/6 machen in 4,4 Sekunden 10,5 g Kaffeemehl.
      Die Aroma+ machen in gleicher Zeit 16g, also nur
      ca. 65%…

      Wie sich das bei der Barista TS Smart darstellt ist
      für mich jetzt nicht so vorherzusagen, da diese nicht
      direkt nach Zeit mahlt, sondern eine Bohnenportion
      zugeführt bekommt, die sie mit „Nachlauf“ abarbeitet.
      Ob ausreichend gemahlen würde ist nicht vorherzusehen
      aber durch die mangelhafte Mahlleistung wird es evtl.
      so sein, dass Kaffeemehlreste im Mahlwerk verbleiben
      und dieses nicht „leermahlt“.
      Damit würde dann das 2 Bohnenbehälter-System nicht
      ordnungsgemäß funktionieren.

      Es muss in Uhrzeigersinn drehen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles zusammengebaut, nach Gehör würde ich sagen, sie mahlt immer noch länger ‚leer’ als mit dem alten Mahlwerk, der Kaffee ist aber wieder richtig lecker und sehr dunkel am Anfang des Auslaufes. Es ist ja auch immer ein bisschen Zufall, wieviele Bohnen aus dem Bohnenfach fallen; jedenfalls habe ich nichts gefunden, was die gemahlene Bohnenmenge messen könnte und dadurch die Mahldauer bestimmt.
      Ich danke euch für die Hilfe.
    • PinBot schrieb:

      jedenfalls habe ich nichts gefunden, was die gemahlene Bohnenmenge messen könnte
      Die Bohnenmenge sollte eigentlich über die Dauer die die Klappe aufgeht und
      damit die mehr oder weniger Bohnen die durchfallen geregelt werden - da das
      aber eher im Bereich von Sekundenbruchteilen ist, wird man das kaum feststellen
      können.

      Danach gibt es eine "Mahldauerzugabe" um die Mühle auch wirklich leer mahlen
      zu lassen - das ist dann die deutlich hörbare Leermahlzeit. Wenn die Mühle
      stumpf ist, kann die Bohnenportion nicht so effektiv gemahlen werden und die
      Leermahlzeit wird kürzer oder verschwindet ganz, da die Bohnen nicht so schnell
      verarbeitet werden können.

      PinBot schrieb:

      sie mahlt immer noch länger ‚leer’ als mit dem alten Mahlwerk
      Das würde auch dazu passen...

      Die Schaltfahne am Kopf der Brüheinheit betätigt dann im Inneren der Maschine
      einen Microschalter - aufgrund des Schaltverhaltens weiß dass Gerät wieviel
      Kaffeemehl in der Brüheinheit gelandet ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, ein bisschen Offtopic:
      gestern kam mein Chef mit einer Nivona Romatica 965 ins Büro, als 'Geschenk' für die Belegschaft.
      Er hat sie in einem 'Fachgeschäft' auf Nachfrage für einen werktäglichen Bezug von 50-60 Getränken empfohlen bekommen.
      Ich habe sie aufgebaut und festgestellt, dass sie vom Aufbau her meine Barista TS Smart F850 entspricht (bis auf die 2 Bohnenfächer, das Display und Gehäuse). Mal abgesehen davon, dass der Tresterbehälter niemals 60 Pucks faßt und der Wassertank ständig leer ist, ist sie doch niemals für soviel tägliche Bezüge geeignet, oder wie seht ihr das?
    • Hallo,

      die grundsätzliche Brühtechnik und auch sonstige mechanische
      Technik befindet sich derzeit in den Nivona, Melitta und Miele
      Maschinen (früher auch Rotel, Bosch und Siemens).

      Nivona bietet auch die 1040er mit weitgehend identischer Technik
      an - diese wäre auch laut Nivona für den Büroeinsatz geeignet.

      Da aber Dinge wie Antrieb, Brüheinheit und Mahlwerk sowie Pumpe
      etc. gleich sind, wird die den Einsatz von daher auch nicht schlechter
      verkraften.

      Es gab sogar mal ein Gewerbegerät von Franke (Pura) die auf der
      Grundtechnik der Maschinen basiert hat.

      Ich glaube jetzt persönlich nicht, dass eine Bezugsmenge von 50+
      Tassen der richtige Einsatzort für die Maschine ist, aber abgesehen
      von den deutlich zu kleinen Behältergrößen (und evtl. dem Touch)
      schafft sie das wohl nicht schlechter als die Büromaschine 1040.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur der Vollständigkeit halber: Der Tresterbehälter der 1040 fasst auch keine 60 Pucks.

      50-60 Getränke pro Tag heißt ja nicht, dass man die nur einmal am Tag leeren und neu befüllen muss.
      Aber je nachdem, welche Mengen tatsächlich bezogen werden, kann das häufigere Leeren und Füllen schon nerven.

      Deswegen steht bei mir in der Küche ja auch eine 1040, die ich nicht mehr missen möchte.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hmmm… evtl…. die zuhause…

      Die im Büro läuft täglich von den Kollegen.
      Ich habe aus der auch noch nie einen
      Kaffee getrunken, ist aber jetzt schon
      auf über 134.000 Bezügen - das heißt
      die Kollegen haben schon über 3.000
      Tassen gezapft seit sie da steht…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)