Jura Scala Impressa - Entstörfilter getauscht trotzdem keine Funktion

• Jura Scala Impressa - Entstörfilter getauscht trotzdem keine Funktion

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Scala Impressa | ca. Baujahr: 2002

Moin zusammen,

habe bei einer Impressa Scala den Entstörfilter getauscht. Hatte noch einen Filter aus einer anderen Maschine liegen.
      Leider weiterhin keine Funktion. Es blinkt weiterhin oben links eine Lampe und oben rechts die Lampe vom Heißwasserbezug. Siehe Bild
      Wenn ich den Heisswasserbezug öffne, hört man ein ganz leises Brummen an der Pumpe. Als ob Spannung anliegt aber die Pumpe fest sitzt.
      Jemand eine Idee, welches Bauteil evt. noch in Mittleidenschaft gezogen wurde.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Klein (20230826_170000).jpeg

17,12 kB, 240×320, 70 mal angesehen
      • Klein (20230826_171958).jpeg

29,01 kB, 240×320, 73 mal angesehen
      • Klein (20230826_172015).jpeg

24,22 kB, 240×320, 72 mal angesehen
      • Klein (20230826_164700).jpeg

20,19 kB, 240×320, 85 mal angesehen
    • Sorry vergessen zu erwähnen.
      Bevor ich die Maschine aufgeschraubt hatte, blinken die beiden Lampen schon. Also ging ich von einer Fehlermeldung aus, die ich nicht zuordnen konnte. Kaffee Bezug o.ä. war zu dem Zeitpunkt auch schon nicht mehr möglich.
      Ich kann die Fehlermeldung auch nicht deuten. Habe keine Beschreibung o.ä.
    • Ja Moin, danke für den Tipp. Bin bei Jura fündig geworden.
      Lt. Bedienungsanleitung blinkt links oben die Bezugstaste und recht oben die Dampf/Heisswasser Lampe.
      So weit so gut.. Man soll dann ein Gefäß unter den Dampf/Heisswasserhahn stellen und dann den Hahn aufmachen. Dann soll zuerst Dampf und dann heißes Wasser raus kommen der dann automatisch stoppt.
      So die Theorie. Bei meiner Maschine kommen aber nur dürftige ein zwei Tropfen und sonst passiert gar nichts. Wie oben schon erwähnt, brummt die Pumpe nur ganz leise. Lege ich den Bezugsschalter wie um, höhrt das brummen wieder auf. Also irgendwie wird die Pumpe zwar angesteuert pumpt aber kein Wasser.
      Habe den Schlauch der direkt hinter der Pumpe bzw. Membrandämfungselement zum Thermoblock führt mal abgebaut um zu sehen ob evt. dort ein Widerstand ist. Ergebnis ist das gleich. Kein Wasser direkt hinter der Pumpe. Kann die Pumpe defekt sein?
    • Guten Morgen die Herren,
      Hatte mal wieder Zeit mich mit der Scala zu beschäftigen.
      Habe die Pumpe getauscht und siehe da, die Maschine läuft wieder.
      Der Heisswasserdurchfluss kommt mir aber ein bisschen zu wenig vor.
      Macht es Sinn, die Heizpatrone auszubauen, auseinander zu nehmen und ihr eine gründliche Reinigung bzw. Entkalkung zu gönnen? Oder lieber gleich eine neue, wenn es die noch gibt?
      Oder kann man die Manschine auch auf den TB umbauen?
      Für Ratschläge wäre ich dankbar.
      Gruß Tim2
    • Hallo,

es gibt für das Gerät keine Ersatzheizpatronen mehr.
      Wenn Dir beim Zerlegen und Reinigen was kaputtgeht
      kannst Du Die Maschine dann besser entsorgen.

Es gab auch Scala mit TB96 - aber keine Ahnung wie
      man das umbauen muss...
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…serie-ultra-500-usw..html

Das Ding hat schon einen Preis der dem Maschinenwert
      der Scala sehr nahe kommt...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, jetzt noch kurz die Vollzugsmeldung.
      Die Pumpe war nicht mehr dicht und zog Luft, d.h. nicht genug Wasserfluss.
      Ist mir aber erst aufgefallen, nachdem sie über Nacht auf der Arbeitsfläche stand und diese am Morgen total nass war. Nach längerer Forschung die Ursache an der Pumpe gefunden. Wo Wasser raus geht, geht auch Luft rein…
      Jetzt schnurrt sie wieder wie eine …
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)