Jura Impressa E10 - kein Wasser, kein Kaffee, Heißwasserbezug als Fehlersymbol

    • Jura Impressa E10 - kein Wasser, kein Kaffee, Heißwasserbezug als Fehlersymbol

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E10 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      angefangen hat es mit angestrengten Geräuschen aus der Brühgruppe als ob sie nicht mehr wollte. Auch stand gelegentlich mal Wasser rechts vorne an der Maschine.
      Ganz aufgegeben hat sie dann mit dem Symbol des Heiswasserbezuges. Heißwasser kommt noch ein wenig aber dann nichts als Dampf und keine Pumpgeräusche.
      Daraufhin habe ich die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen getauscht, Drainageventil gereinigt und Dichtungen getauscht, ohne Erfolg.

      Ich habe die letzten Zuckungen mal auf YouTube gestellt, vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen.
      youtube.com/watch?v=Fr0wujzhatU

      Könnte es vielleicht an der Pumpe liegen oder an undichten verstopften oder verkalkten Leitungen, evtl. das Auslaufventil?
      Ich hoffe auf eure kompetente Hilfe

      Vielen Dank
      Gruß Thomas

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es könnte an Pumpe, verkalktem System oder auch der Elektronik liegen.
      Ob die Pumpe alleine funktioniert und ob keine Komponenten verstopft ist,
      solltest Du zunächst überprüfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die Antwort, puuh jetzt wird es kniffelig für mich, der Ausbau der Brüheinheit, reinigen und tauschen der Ventile war kein Problem nach der Anleitung.
      Aber wie prüfe ich die Pumpe?
      Muss ich auch alle Wasserleitungen ausbauen um sie auf Verstopfung zu überprüfen?

      Mmh, wenn ich so drüber nachdenke hat der Bezug einer Tasse in letzter Zeit auch schon ziemlich lange gedauert, das war so ein schleichender Prozess da fällt einem sowas nicht so schnell auf.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo,

      zunächst könntest Du den Schlauch ziwschen Pumpe und Heizung entfernen und durch
      einen anderen ersetzten. Wenn Du keinen hast, geht z.B. auch der Schlauch zwischen
      Auslaufventil und Brüheinheit.
      Den jetzt angeschlossenen Schlauch in ein Auffanggefäß zeigen lassen und einen Testbezug
      Heißwasser durchführen. Dann merkst Du schon, ob die Pumpe überhaupt funtioniert. Wenn
      das völlig normal aussieht, mußt Du Stück für Stück die einzelnen Komponenten (alle Schläuche
      und auch alle technischen Bauteile) auf Durchfluß prüfen (z.B. durch Reinblasen soweit wie
      möglich).

      Die Geräte mit TB2003 (wie Deines) nehmen dem Benutzer auch zu lässigen Umgang mit dem
      Entkalken sehr übel (oder falsches Entkalkungsmittel). Dann verstopft die Heizung und läßt sich
      nur schwer - oder im ungünstigsten Fall gar nicht wieder reanimieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich habe mittlerweile noch das Auslaufventil ausgebaut und wollte es reinigen und die Dichtungen ersetzen dabei ist mir das kleine Zwischenstück am Ventilstößel zwischen Formdichtung und O-Ring entgegengebröselt (verkalkt), könnte das die Ursache gewesen sein?

      Gruß Thomas

      Nachtrag: Habe den Schlauch an der Heizung gelöst und den Dampfbezug gestartet und es passiert nichts ! Keine Pumpe, kein Mucks, hoffe ich habe dabei nichts falsch gemacht.

      Auf dem Display erscheint dabei das Dampfsymbol, aber sonst rührt sich da gar nix.

      Pumpe defekt ? Thermostat ? Wenn ja, was brauche ich alles für einen Austausch ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyrunner65 ()

    • Hallo,

      prüfe die Übertemperatursicherung auf Durchgang.
      Ansonsten ist entweder die Pumpe oder die Elektronik kaputt.
      Die Wahrscheinlichkeit spricht dann aber zunächst absolut für
      eine defekte Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)