Saeco SUP021YD - Incanto Rondo - beim Pumpentest keine Turbinenimpulse

    • Saeco SUP021YD - Incanto Rondo - beim Pumpentest keine Turbinenimpulse

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YD - Incanto Rondo | ca. Baujahr: 2022

      Wie wird Die Pumpe getauscht?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Herzlichen Dank für den Hinweis.
      Die Befestigung der Pumpe ist nicht leicht erkennbar. Der obere Schlauchanschluss ist schwer Lösbar und ich will das Problem nicht erweitern. Eine detailliertere Aussage zur Demontage wäre nützlich.
      Nach Durchforstung des Forums bin ich auf Hinweise zu charakteristischen Pumpengeräuschen gestoßen..In meinem Fall ist das Pumpengeräusch ungewöhnlich leise.
      Ich werde zunächst auf Verstopfungen hinter der Pumpe testen.
      Ich melde das Ergebnis

      <X
    • Hallo,

      es wäre sehr hilfreich, wenn Du mal eine vollständige Fehlerbeschreibung
      kommunizieren würdest, dann könnten wir vielleicht Tipps geben.

      Auch ein „Hallo“ und ein „Gruß“ wären schon sehr nett….

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      zur Vorgeschichte:
      Die Maschine ist seit 18 Jahren bei uns im Betrieb. Ausfälle von Mahlwerk und Stelltransistor des Getriebeantriebs wurden von mir behoben. Voll Funktionsfähig wurde die Maschine für ca. 1 Jahr als Reserveexemplar eingelagert. Bei erneuter Inbetriebnahme trat folgender Fehler auf:
      Der Mahlvorgang lief normal ab. Der Brühvorgang erfolgte nicht in jedem Fall zuverlässig. Nach dem Mahlvorgang wurde ohne Brühvorgang das Mahlgut ausgeworfen. Da keine Dosiereinrichtung vorhanden ist, wurde das Testprogramm ausgeführt. wobei der Pumpentest keine Impulse der Messturbine zeigte. Erster Verdacht fiel auf die Pumpe. Die Pumpe macht anfangs laute Geräusche und wird dann leiser bis fast ohne Laufgeräusch. Aus Forenberichten habe ich daher auf eine Verkalkung des Wasserkreislaufs getippt. Im weiteren Sondierungsverlauf konnte ich den Durchgang der Wasserführung vom oberen Pumpenanschluss über die Messturbine bis zum Wassertank erfolgreich auf Durchgängigkeit prüfen. Auch die Turbine scheint sich zu drehen. Im weiteren Verlauf scheiterte ich an der unteren Schlauchanschlussverschraubung des Heizelements.
      Jetzt weiß ich nicht wie ich weiterkomme.

      Herzliche Grüße!
    • Hallo,

      warum scheiterst Du an der Verschraubung?
      ist die so festgegammelt, dass sie sich nicht
      mehr lösen läßt?

      Kannst Du dann vielleicht eine Verbindung vorher
      und dann nach der Heizung das System öffnen
      und schauen ob sich die Heizung durchblasen läßt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für den Hinweis.
      Die Verschraubung ist auch mit Gewalt nicht zu lösen.
      Ich werde den Tipp weiter verfolgen. Allerdings ist die Feinmotorik meiner Finger nach 78 Lenzen nicht mehr wie einst mit 20 Jahren.
      Ich melde eventuelle Fortschritte, es kann aber etwas dauern.

      Herzlichen Gruß von
      Cosima

      Nachtrag:
      Es ist mir gelungen die Ausgangsseite des Heizelements zu öffnen. Ich kann mit Pressluft rückwärts in die Heizung einblasen. Mir ist aber nicht klar wie ich den Durchgang prüfen kann. Auf der Gegenseite sitzt ja das Überdruckventil und verhindert möglicherweise den Durchgang.
      Wie ist eine Kontrolle möglich?


      Inzwischen konnte auch der Eingang des Heizelements geöffnet werden. Nach Presslufteinsatz ist der Durchgang frei.
      Der Wasserkreislauf funktioniert wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von cosima () aus folgendem Grund: Weiterer Fortschritt

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)