Jura S9 One Touch Impressa - wie wird der Flowmeter ausgebaut?

    • Jura S9 One Touch Impressa - wie wird der Flowmeter ausgebaut?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich revidiere gerade eine ältere S9 One Touch. Leider finde ich keinen Weg, wie ich an das Flowmeter herankommen soll.

      Vor dem Flowmeter ist eine Art Plastikaufhängung, die den Stromschalter und ein weiteres elektronisches Bauteil trägt. Trotz Lösen der entsprechenden Schrauben scheint es allerdings keine Möglichkeit zu geben, dieses Plastikteil da rauszubekommen, ohne es zu beschädigen. Unter dem Plastikteil sind kleine Füßchen, die in Schlitze im Gehäuse ragen. Im Internet leider keinerlei Informationen zu diesem Modell.



      Kann mir hier irgendjemand dabei weiterhelfen? :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dieses Teil ist im hinteren Bereich (links oberhalb des Entstörfilters)
      mit einer Schraube fixiert. Mehr ist da nicht und dann muss es auch
      irgendwie rausgehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich hab noch mal ein bisschen rumgewackelt und rumgehebelt. Ohne Erfolg. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass das Teil offenbar oben genug Platz hat, aber es scheint hinten irgendwo festzuhängen. Gibt es hinter dem Bauteil auch noch eine Nase, die irgendwo rausgezogen werden muss, bevor man das ganze anheben kann?
    • Hallo,

      es gibt da keine Idee mehr.
      Es wurde geschrieben was zu tun ist und so muss es gemacht werden.
      Es hat am Boden 3 Nasen, die gelöst werden müssen.
      Schaue Dir das mal genau an:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…terung-jura-impressa.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, hast Du denn den Schlauch an der Wassertank-Seite gelöst? Also an der Innenverteilermanschette?

      Der Weg von Innenverteilermanschette bis zum Flowmeter ist ein wenig unglücklich und hat die Form eines "L", wenn ich mich richtig erinnere.

      Ist ziemlich fummelig, ja.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      hast Du denn den Schlauch an der Wassertank-Seite gelöst? Also an der Innenverteilermanschette?
      Wenns nur um den Flowmeter geht kann der dran bleiben. Der Schlauch lässt sich auch gut am Flowmeter selbst abziehen.
      Aber leider wissen wir nicht woran es aktuell scheitert. Ob an den 3 Flowmeter Haltenasen selbst, an einem der Schläuche oder immernoch an dem Träger für die Elektroteile ?(
      Ohne Feedback vom Fragesteller kann man nur raten woran es scheitert. Wenn es noch am einfach auszubauenden Elektroträger hängt werden die 3 Haltenasen am Flowmeter erst recht eine Herausforderung. :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)