Bosch TCA5802 - Benvenuto classic - kein Wasser trotz Austausch Flowmeter & Pumpe

    • Bosch TCA5802 - Benvenuto classic - kein Wasser trotz Austausch Flowmeter & Pumpe

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA5802 - Benvenuto classic | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen, ich hoffe ich finde Hilfe für folgende Problematik: An meiner Bosch Benvenuto TCA5802 kommt kein Wasser mehr an, w der für Kaffeebezug noch für heißes Wasser/Dampf. Die Fehlerkette begann so, dass die Maschine zuerst anzeigte kein Wasser im Tank zu haben obwohl der Tank voll war. Beim Durchstöbern der Foren las ich dann heraus, dass möglicherweise Flowmeter oder Pumpe dafür verantwortlich sein könnten. Also kurzerhand beides besorgt, und gewechselt. Und tatsächlich ist die Wassermangelanzeige nun verschwunden, aber die Maschine geht trotzdem nicht. Beim Einschalten rattert kurz die Brüheinheit, dabei leuchtet nun "S" und Taste Dampfbezug blinkt. Am Drehschalter Dampfbezug gedreht, nichts passiert. Ich habe dann Mal den Schlauch direkt hinter der Pumpe abgeklemmt, alles wieder eingeschaltet, aber selbst da kommt kein Wasser aus der Pumpe. An der Pumpe gemessen liegen 150V an. Verdacht: die neue Pumpe oder neue Flowmeter evtl defekt?? Also nochmals alles durchgetaucht, ohne Erfolg. Die Maschine liefert kein Wasser. Ich tippe nun darauf, dass der Fehler vielleicht an der Platine liegt...
      Aber ich will noch nicht aufgeben - hat vielleicht noch wer nen Tipp? Vielen Dank vorab

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, bin leider noch nicht dazu gekommen, deinen Tipp auszuprobieren - mein "Einkreisen" aufgrund des fehlenden Wassers war ja so schlecht nicht, muss ja mit Flowmeter bzw. Pumpe anfangen wenn kein Wasser kommt - und so teuer waren die Sachen ja auch nicht...
      Hatte vorher natürlich die Schläuche gecheckt, war aber alles soweit erkennbar durchgängig...und die Pumpe hatte ich eigentlich so abgeklemmt wie es vorher war, aber ich probiere trotzdem Mal... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Maschine im Reinigungsprogramm feststeckt.. gibt es da evtl. anfällige Kontaktschalter? Freue mich auf weitere Tipps von euch
    • @Erleuchteter, deshalb noch nicht getauscht, weil noch nicht dazu gekommen, hatte ich geschrieben - meine Frage war ob es möglicherweis irgendwo noch ein Kontaktschalter sitzt, der vielleicht defekt ist und deshalb die Pumpe nicht startet...egal... bin auf Montage und muss leider warten bis ich am WE zuhause bin, dann probiere ich deinen Steckertauschversuch direkt aus und werde berichten.
      Ich dachte auch das Forum ist für Jungs und Mädchen, die nicht unbedingt messtechnisch so erleuchtet sind und trotzdem Hilfe finden...

      @BlackSheep: Danke Dir, werde andersrum polen/anstecken.
    • Freunde der Nacht, was soll ich sagen - ihr seid der Hammer... Umgepolt, und die Möhre läuft .
      Machte für mich eigentlich keinen Sinn, weil ich die neue Pumpe angeklemmt hatte wie die alte vorher war, aber es funktioniert
      Vielen Dank nochmals an euch
    • Die Pumpe braucht nur eine Halbwelle, der Triac scheint bei manchen Maschinen nicht mehr richtig angesteuert zu werden. Ich hatte bei manchen Platinen den Triac ersetzt, trotzdem hat die nicht gepumpt.
      ARS Invensys Pumpe - fördert kein Wasser, Reparaturversuch
      Dort sieht man die Diode, die in der Pumpe verbaut ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)