Franke Flair - Meldung: System füllen / System spülen

    • Franke Flair - Meldung: System füllen / System spülen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2010

      Nach dem Einschalten wird "System füllen / System spülen" gefordert.
      Führt man "Spülen" aus, dann spült die Maschine auch, aber mit kaltem Wasser und anscheinend nicht vollständig,
      da anschließend die Meldung immer noch bestehen bleibt "System spülen".
      Mechanisch hört sich alles gut an und die Brüheinheit wurde vor kurzem gewartet und mit neuen Dichtungen versehen.
      Anschließend funktionierte die Maschine ca. 2 Wochen tadellos.
      Habe die Maschine geöffnet und alles, was Wärme erzeugen soll, ist kalt.
      Stecksicherungen sehen gut aus.
      Irgendwas mit dem Thermoblock?

      Thermosensor für Thermoblock, STB-Litze (Blau) und TCO-Litze (Rot) wurden vor einem Jahr getauscht,

      Wie kann ich den Fehler eingenzen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße aus dem Hamburger Umland ... Jan!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jan-WL ()

    • Ich bastel mit den Kollegen schon seit 2017 als "Teambuilding" an der Maschine herum.
      Aber wir sind trotzdem leider immer noch keine Franke-Flair-Fachleute ... lach.
      Was wäre denn der nächste Schritt, um den Dampfkeis zu checken...?
      Eine Anleitung dazu gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

      Besten Dank schon im Voraus für die tolle Hilfe ... Jan!
    • Jura X7 Impressa - X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection, der Gastro-Grundüberhol-Thread
      dann in meinen Beiträgen zur Baugleichen X9 mal suchen und ein lesen
      würde die Tankseite öffnen Tanksockel entfernen und die Milchschläuche passen in die Ansaugleitungen
      die mit Wasser versorgen und den Reedkontaktanschluß brücken und den Schalter hinten mit einen Gummiring auslösen
      aber Vorsicht 240 V und schauen wo Wasser läuft auch den Wasserlaufplan genau ansehen und erst mal die Wasserwege begreifen die x9 ist meiner Meinung nach nichts für Anfänger
    • Ja, wir sitzen auch oft grübelnd davor.
      Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Heizelemente nicht warm werden, wenn
      irgendwo was verstopft ist...
      Müsste es dann nicht eher ein elektrisches Problem sein?

      Ich geh morgen mal dabei und suche nach Deinen Beiträgen und arbeite mich da mal durch.

      Regnerische Grüße aus dem Norden und lieben Dank... Jan!
    • Hallo Gemeinde... smile...
      Wir sind einen Schritt weiter.
      Flowmeter auf Durchlass geprüft. Ebenso den Dampferhitzer und Wassererhitzer.
      Magnetventile überarbeitet / gereinigt.
      Es war wahrscheinlich der Dampferhitzer.
      Wir haben noch eine defekte Franke Flair hier stehen und haben den Dampferhitzer ausgetauscht.
      dann hat die Maschine im Probebetrieb funktioniert.
      Dampf- und Wassererhitzer heizen wieder.
      Kaffee haben wir allerdings noch keinen zubereiten lassen.
      Es hat uns genügt bis zu "Produkt wählen" zu kommen.
      Dann war der Plan, die Maschine vorsichtshalber zu entkalken und danach einmal die Reinigung laufen zu lassen.

      Entkalkung startete auch ganz "normal" ... Tropfschale leeren, Entkalker in den Tank geben, nochmals entkalken drücken.
      Dann nur Wasser aus dem Dampfrohr ... wieder Aufforderung "Entkalken" zu drücken.
      Danach Wasser aus den Heißwasserrohr ... wieder Aufforderung Entkalken zu drücken.
      Das wiederholte sich noch einige Male ... dann "Exit" betätigt um das Ganze abzubrechen.
      Aufforderung "Wassertank spülen" ... dem nachgekommen....
      Danach begann eine Endlosschleife, die sich auch durch Abschalten oder stromlos machen nicht unterbrechen lässt.
      Nach Anschlten: "Gerät spülen - Wassertank spülen / füllen"
      Dann spülen bestätigt..
      "Tropfschale leeren" .... wird erledigt
      "Wassertank füllen" .... wird erledigt
      "spülen drücken" .... wird erledigt
      "Wassertank füllen / spülen drücken" .... wird erledigt
      "Bitte warten / System füllt" .....
      "Wassertank füllen / spülen drücken" ..... und endlos so weiter.

      Wassertank wurde bei der Aufforderung zum Füllen jedesmal für ca. 1 Minute vom Gerät genommen.

      Hat jemand eine Idee, wie ich aus dieser Endlosschleife wieder heraus komme?

      Vielen Dank im Voraus ... Jan!
    • Die Pumpe scheint in Ordnung.
      Ebenso der Wassererhitzer.
      Auch die Flowmeter sind durchgängig
      Das Wasser kam beim Testlauf aus dem Kaffeeauslauf.
      Jetzt, beim Spülen kommt dass Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern über den "Kondensator" direkt in die Tropfschale.
      Und auch über dden Dampfauslass und das Heißwasserauslass.

      Beim bisherigen Fehler wurden die Dampf- und Wassererhitzer nicht warm.... jetzt schon.
    • Jan-WL schrieb:

      Die Pumpe scheint in Ordnung.
      Ebenso der Wassererhitzer.
      Auch die Flowmeter sind durchgängig
      Das Wasser kam beim Testlauf aus dem Kaffeeauslauf.
      Jetzt, beim Spülen kommt dass Wasser nicht aus dem Kaffeeauslauf, sondern über den "Kondensator" direkt in die Tropfschale.
      Und auch über dden Dampfauslass und das Heißwasserauslass.

      Beim bisherigen Fehler wurden die Dampf- und Wassererhitzer nicht warm.... jetzt schon.
      ……scheint in Ordnung ….wie wurde das getestet?
    • Moin Gemeinde,

      wir haben jetzt mal die ganze Einheit "Pumpen-Flowmeter" getauscht gegen die von unserem "Ersatzteilspender-Gerät".
      Gleiches Verhalten.
      Flowmeter geöffnet ... alles hervorragend.
      Beide Pumpen arbeiten. Aber wenn das Warmwasser an der Reihe ist mit Spülen tut sich nichts.
      Tausche ich allerdings die Stecker auf den Flowmetern gegeneinander ändert sich das Verhalten.
      Ich vermute den Fehler in der Elektrik oberhalb des Flowmeters für den Warmwassererhitzer.
      Einen Kabelbruch in dem Blau-Violett-Grauen-Kabeln kann ich nicht feststellen.
      Vielleicht prüfe ich nochmal den Warmwassererhitzer?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)