Jura Z6 - nur noch halbe Kaffeemenge in der Tasse

    • Jura Z6 - nur noch halbe Kaffeemenge in der Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z6 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,
      vor einiger Zeit hat es angefangen, dass in der Tasse ca ein cm gefehlt hat. Nach der letzten Reinigung/Entkalkung dann wurde es schlimmer. Die Maschine fängt an wie immer zu mahlen, aber dann kommt zuerst nur Luft und Schaum und die Tasse wird nur halb voll. Wonach sollte ich suchen euer Meinung nach.
      Viele Grüsse
      Areito

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich verstehe schon die Fehlerbeschreibung nicht.
      Im Betreff steht was von Kaffee und im Text was
      von Luft und Schaum (Milchschaumbezug?).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      Sorry bin leider Anfänger. Zuerst wurden die Tassen nicht mehr voll. Es hat ca 1 cm Kaffee gefehlt. Nachdem ich ein Entkalkungszyklus gefahren bin, wurde es noch schlimmer, die Tassen wurden nur noch halb voll. Der fehlende Teil an Kaffee (Flüssigkeit) ist im Tresterbehälter.
      Habe gerade eben noch mal entkalkt und versucht zu reinigen. Nun kommt gar nichts mehr aus dem Kaffeeauslauf. Die ganze Flüssigkeit ist im inneren der Jura. Es gibt keine Fehlermeldung, Die Geräuschentwicklung der Maschine ist gleich geblieben. Wonach sollte ich suchen?
      Gruß
      Areito
    • Noch ein kleines Update:
      Ich habe versucht einen Espresso zu machen, es kam nichts aus dem Auslauf. Danach habe ich eine Tasse Kaffee , 220 ml gemacht. Da kam ca eine 1/4 Tasse aus dem Auslauf. Heißwasser und Milchschaum funktioniert.
      Gruß
      Areito
    • Hallo,

      wenn der fehlende Kaffee bzw. das fehlende Wasser im Tresterbehälter
      landet, würde ich mir die Brüheinheit einmal vornehmen.
      Wenn statt des Tresterbehälters die Auffangschale gemeint wäre, liegt
      ein anderer Defekt vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      Ich habe vor, mir von Komtra.de eines der XL Wartungssets zu bestellen. Ich habe die Maschine seit ca 3 Jahren. Da ist es sicher kein Fehler die Brühgruppe zu überprüfen, btw. revidieren.
      Da fie fehlende Flüssigkeit im Auffangbehälter landet, auf was sollte ich dann noch achten. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
      Gruss
      Areito
    • Schaue genau wann und wo das Wasser dort austritt.
      Wenn es zum regulären Auslaß austritt, ist entweder
      der Stellmotor vom Drainageventil defekt ODER die
      Elektronik ist soweit irreparabel defekt.
      Im zweiten Fall muss das Gerät zum Jura Kundendienst
      nach Singen zur Pauschalreparatur.
      Die nehmen das Gerät aber nur an, wenn vorher nicht
      erkennbar daran gebastelt wurde!!!!!!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Schaue genau wann und wo das Wasser dort austritt.
      Wenn es zum regulären Auslaß austritt, ist entweder
      der Stellmotor vom Drainageventil defekt ODER die
      Elektronik ist soweit irreparabel defekt.
      Im zweiten Fall muss das Gerät zum Jura Kundendienst
      nach Singen zur Pauschalreparatur.
      Die nehmen das Gerät aber nur an, wenn vorher nicht
      erkennbar daran gebastelt wurde!!!!!!
      Woran erkenne ich denn, dass die Elektronik irreparabel defekt ist ?
    • Hi Areito,

      Weil die Maschine nur 3 Jahre alt ist glaube ich nicht das die Elektronik ein Fehler hat.
      Ein defekter Drainagemotor kann die Ursache sein. Manchmal hören sie dan nach das spühlen das die Bruheinheit sehr viel Druck gebt und langsam bewegt wenn es dreht und kein Wasser ausspritst in der Tresterschale.
      Tägliche Maschine: Jura 401 (Bj 2000) | Größer Projekt: Jura Giga X8C (Bj 2018)
    • areito schrieb:

      Kann nur hoffen, dass es nicht die Elektronik ist. Ich lebe in USA und die Maschine nach Deutschland zu schicken würde extrem teuer werden.
      Außerdem gilt das soweit ich weiß nicht für Geräte die nicht in
      Deutschland "beheimatet" sind...

      Zunächst musst Du durch Beobachten feststellen wo genau das
      Wasser in die Schale tropft/läuft. Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)