Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Display flackert - Fehlercode 10 Error 10

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Display flackert - Fehlercode 10 Error 10

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      seit wenigen Tagen macht meine Nivona Caferomatica mal wieder Probleme.
      Ich kann zwar noch Kaffee beziehen, jedoch flackert das Display in unregelmäßigem Intervall.
      Z.B.
      3 sec normal
      1 sec dunkel
      2 sec. normal
      1sec dunkel
      10 sec normal
      2 sec dunkel
      ...
      Außerdem wird kurz nach dem Einschalten der Maschine der Error 10 angezeigt. Die Meldung Error 10 erlischt dann allerdings wieder, das blinken des Displays bleibt aber leider.
      Jetzt natürlich die Frage, woran kann das liegen. Display defekt. Kabel zum Display defekt. Hauptplatine im Kaffeeautomaten defekt. Aufgeschraubt habe ich die Maschine schon. Gequetschte Kabel, Wassereintritt o. ä. konnte ich nicht entdecken. Die Stecker der Displaykabelverbindung habe ich mal alle abgezogen und wieder aufgesteckt. Auch hierbei war nichts auffällig.
      Gibt es Erfahrungen, Ideen für die Fehlersuche?
      Wichtig könnte auch noch sein, dass ich seit nun schon seit knapp 2 Jahren ein Ersatzdisplay verbaut habe, da das alte zu dunkel war. Verbaut ist nun dieses hier: kaffeemaschinen-doc.de/shop/er…348-nicr-83x-85x-magimix/
      Hatte mit dem Ersatzdisplay bis hierhin nie Probleme gehabt.

      Wer kann helfen?
      Freue mich auf Eure antworten.
      Danke schonmal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      Störung 10 bedeutet „Geräte Elektronik gestört“.
      Bzw. Kommunikation zum Display gestört.

      Ausschließen kann ich es nicht, aber wenn das
      Display 2 Jahre funktioniert hat würde es mich
      wundern wenn es daran läge. Ausschließen
      kann man es aber nur, wenn man ein anderes
      probiert - und Dauererfahrungen hat mit den
      Ersatzdisplays auch noch keiner…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)