Nivona NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica - Fehler 8 | Brühgruppe blockiert

    • Nivona NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica - Fehler 8 | Brühgruppe blockiert

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 725 - Typ 661 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo Kaffeefreunde,

      ein Bekannter hat mir heute seine Nivona 725 gebracht. Folgendes Fehlerbild:

      Zuerst hat die Maschine wohl Fehler 8 angezeigt. Er hat dann versucht, die Brühgruppe zu entnehmen. Dies ist nicht gelungen.
      Nun steht der Hebel der Brühgruppe in Entnahmestellung und lässt sich auch nicht mehr in Verriegelungsstellung bringen (Widerstand). Die Brühgruppe ist jedoch in der Maschine blockiert.
      Die Brühgruppe selber befindet sich in Grundstellung. Das Display meldet beim Einschalten nun Tür offen. Ansonsten. Tut sich nichts.

      Ich habe über die Suchfunktion zwar Teile dieses Fehlers gefunden, jedoch nicht in dieser Kombination.

      Über jeden Lösungsansatz / Tipp würde ich mich freuen.

      Gruß Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Türe offen heißt bei der, dass die Brüheinheit nicht verriegelt ist wenn ich mich Recht erinnere.

      Brüheinheit in der Maschine zerlegen und dann einzeln entnehmen.
      Dann Antrieb bzw. Brüheinheit überholen, je nachdem was schwergängig ist.
      Oder am besten gleich beides.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Bei den alten Geräten auch unabhängig von elektrischer Prüfung
      die 2 Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb gegen
      NEUE ersetzen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sodele. Die Brühgruppe ist raus und läuft testweise in meiner Melitta = alles chic.

      Bei Betätigung des oberen Mikroschalters (Verriegelung Brühgruppe) versucht der Motor 3 mal zu verfahren. Die Welle dreht sich jeweils unangestrengt bis zu einem Widerstand und stoppt. Danach erscheint Fehler 8.

      Er findet die Grundposition nicht richtig?
    • Hallo Kaffeefreunde,

      ich bin leider erst heute dazu gekommen, den Antrieb zu demontieren.

      Zum Glück haben Zahnräder, Mitnehmer und Drainageventil keinen Schaden genommen. Das Getriebe läuft butterweich. Und im Gegensatz zu meiner Melitta ist die Antriebswelle für die Brühgruppe in einem Messingring gelagert = keine Nacharbeit nötig.

      Ich habe die beiden Mikroschalter ersetzt und das Getriebe in Grundstellung wieder eingebaut. Nun läuft das Maschinchen wieder einwandfrei.

      Danke euch allen für die Hilfe
      Gruß Michael
    • Genau, an der dicken Seite der Welle haben die neueren einen Messingring,
      die andere Seite auf die die Kurvenscheibe gesteckt wird, kann aber genau
      so oft klemmen - da hat man nur halbe Arbeit bei der Konstruktionverbesserung
      gemacht... :thumbdown:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)