Jura Z6 - Allgemeine Fragen / Error 2 / Tresterschale

    • BlackSheep schrieb:

      Das ist der mit Verlängerung. der sollte immer
      passen - kann nur sein, dass die Verlängerung
      übrig ist bzw. nicht gebraucht wird.hallo

      harry owl schrieb:

      hallo
      passt ja in jeden fall
      Hallo und guten Abend ihr beiden,

      Maschine wurde heute geliefert und habe natürlich wie erwartet sofort um 11:00 Uhr losgelegt. Hab erstmal das Grundproblem Error 2 durch den Austausch des Thermosensor versucht zu beheben - das hat perfekt geklappt. Dann habe ich bis ca. 18:00 Uhr das gesamte Innenleben gereinigt, Brüheinheit penibel gereinigt und revidiert ebenso das Mahlwerk zerlegt und gereinigt. Alles ein wenig aufwändiger als bei der Z7 aber machbar.

      Dann sind alle Reinigungsprogramme einmal durchgelaufen und auch das funktionierte einwandfrei.

      Danke nochmal für die Unterstützung. Die Maschine macht echt etwas her. Alle LEDs funktionieren zum Glück :thumbup: Brüheinheit ist von 2019 und auch noch richtig gut in Schuss. Ich glaube hier hatte ich Glück :thumbsup: jetzt aber erstmal ausgiebig testen... und dann einen Plan für die Tresterschale überlegen. Die sieht leider grausig aus... vor allem in diesem Licht. Bitte verzeiht mir.

      Liebe Grüße!


    • ich würde die einfach silber lackieren.
      Nimm das Mittelteil mit in einen gut sortierten
      Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel und nimm
      ein Silber was möglichst gut passt.
      Wichtig ist, dass es von der Metallicstruktur her
      nicht zu grob ist. Häufig passen Farben die
      „Aluminium“ heißen.

      Den Chromrahmen wirst Du nicht repariert
      bekommen…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      ich würde die einfach silber lackieren.
      Nimm das Mittelteil mit in einen gut sortierten
      Baumarkt oder KFZ-Zubehörhandel und nimm
      ein Silber was möglichst gut passt.
      Wichtig ist, dass es von der Metallicstruktur her
      nicht zu grob ist. Häufig passen Farben die
      „Aluminium“ heißen.

      Den Chromrahmen wirst Du nicht repariert
      bekommen…
      so war der Plan danke dir. Würde wahrscheinlich auch den Chromrahmen in schwarz lackieren, ähnlich wie bei den anderen Maschinen z.B. Z7.
    • Hallo @BlackSheep,

      eine Frage noch: Weißt du zufällig wie viel Gramm Kaffe bei den verschiedenen Stärkeeinstellungen gemahlen werden? Ich habe heute mit der Einstellung getüftelt und die Z7 mahlt deutlich länger und der PUK ist deutlich größer. Kaffeestärke bei Z7 ist auf normal und Z6 auf die vorletzte volle Bohne eingestellt.

      Gibt es hier eine Übersicht, wann wie viel Gramm reinkommen oder liegt das am neueren Modell des Mahlwerks, dass er weniger Kaffeebohnen benötigt?
    • Hallo,

      „Das ganze mal in greifbaren Zahlen (Jura-Original-Mahlsteine / "Kompatible" Mahlsteine):
      Mahlmenge 16,0 Gramm, 0-Tassen, Mahlvolumen 100%, Werkszustand
      Mahlmenge 14,0 Gramm, 0-Tassen, Mahlvolumen 88%, entspricht ca. 8.000 Bezügen Abnutzung bei Jura
      Mahlmenge 13,6 Gramm, 10.000-Tassen, Mahlvolumen 85%, Mahlsteine grenzwertig abgenutzt
      Mahlmenge 12,6 Gramm, 15.000-Tassen, Mahlvolumen 79%, Mahlsteine zu stark abgenutzt
      Mahlmenge 11,0 Gramm, 21.000-Tassen, Mahlvolumen 70%, Kaffeegeschmack sehr schlecht“

      Verstehe ich richtig, dass ich den Kaffee wiegen kann um zu prüfen, wie der Zustand der Steine ist.

      Sollte dieser schlecht sein, gibt es aktuell noch keine gleichwertige Ersatzteile, um diese auszutauschen?
    • Hallo,

      _faabiii schrieb:

      Weißt du zufällig wie viel Gramm Kaffe bei den verschiedenen Stärkeeinstellungen gemahlen werden?
      nein, das weiß ich nicht - ist auch nicht weiter erheblich, da bei MAX (2-Tassenbezug)
      innerhalb von 5,2 Sekunden 16 Gramm gemahlen werden müssen - das reicht als
      Grundinfo.

      _faabiii schrieb:

      Z7 mahlt deutlich länger
      Mit der Z7 kannst Du das überhaupt nicht vergleichen, da die Z7 (normalerweise) ein
      Standardmahlwerk hat und für 16g 9,3 Sekunden lang mahlen muss. Somit muss die
      Mühle immer wesentlich länger drehen.

      _faabiii schrieb:

      Verstehe ich richtig, dass ich den Kaffee wiegen kann um zu prüfen, wie der Zustand der Steine ist.
      Bedingt, neben der Mahlzeit ist auch der Mahlgrad entscheidend. Wenn dieser nicht
      passt, wird es auch nichts mit dem "Gewicht".
      Justiere die Mühle so, dass der Mahlgrad in etwa so ist wie von Haushaltszucker. Als
      Anhaltspunkt kannst Du auch schauen wie es aus dem Trichter in die Brüheinheit fällt.
      Wenn es durchgängig runterrieselt ist es eher zu grob. Es muss etwas "brockig" in
      die Brühkammer runterfallen. Wenn es zu fein ist, sind die "Brocken" zu groß...
      Ist aber Erfahrungssache - das kann man nicht erklären - nur im Original sehen.

      Wiegen kannst Du eher nichts, da es hier um trockenes Kaffeepulver geht und wenn
      Du die Maschine laufen läßt wird es automatisch feucht.

      Wenn der Mahlgrad wie oben beschrieben ist, dann muss die Brühkammer beim 2-Tassen
      Bezug zu mindestens 4/5 mit Kaffeemehl gefüllt werden - das muss Deine Kontrollgröße
      sein.

      Falls das nicht erreicht wird, brauchst Du eine neue Mühle. Keinesfalls neue "kompatible
      Mahlsteine". Es gibt da mittlerweile eine zweite (teurere) Art, die zwar einen schönen
      Schliff haben und sich wunderbar scharf anfühlen (besser als Jura), aber bei denen ist
      das Material zu weich. Ich hatte sie getestet und nach ca. 20 Bezügen waren die neuen
      Mahlsteine schon deutlich beschädigt (wie Jura Mahlsteine nach x-tausend) Bezügen.
      Also entweder eine neue Mühle, oder eine gebrauchte überholte Mühle, die getestet
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      nein, das weiß ich nicht - ist auch nicht weiter erheblich, da bei MAX (2-Tassenbezug)
      innerhalb von 5,2 Sekunden 16 Gramm gemahlen werden müssen - das reicht als
      Grundinfo.
      oke, das ist ja schonmal gut.

      Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit dem prüfen des Mahlwerks bei offener Maschine gemacht. Hier muss ich mich mal rantesten.

      Bezüglich der Justierung der Mühle: Beim reinigen war bereits eine Markierung an dem Verstellring und der Korpus der Mahlscheibe. Ich weiß nicht, ob Jura das ab Werk markiert oder jemand schon mal daran gearbeitet hat aber ich habe mich nach der Reinigung wieder daran orientiert. Steine sahen m.M.n okay aus. Keine großen Beschädigungen zu erkennen und auch kein Rost o.ä. Schärfe hab ich leider nicht getestet. Steht jetzt auf der Agenda.

      Vom System her könnte ich ja, um den Mahlgrad noch feiner zu stellen, um zwei Rasten erhöhen, oder? Ich habe das Mahlwerk gestern über den "klassischen Weg" auf die feinste Stufe gestellt und erstmal nur einen Kaffee (vielleicht braucht das Mahlwerk 1-3 Kaffee bis es korrekt justiert ist) bezogen um Geschmacklich diesen mit der Z7 zu vergleichen. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie fein mein Geschmack ist, aber es ist schon sehr ähnlich. Der Kaffee ist auch sehr markant und das schmeckt man bei beiden ähnlich gut raus.

      Ich hab den Trester von gestern aufgefangen und trocknen lassen und das im Vergleich zum Haushaltszucker nebeneinander gelegt.
      Das Bild dazu im Anhang. Ich werde heute mal einen doppelten Kaffeebezug durchführen und dann den Kaffee schön in der Sonne austrocknen lassen und dann mal wiegen. Gibt vielleicht schonmal den ersten Eindruck wie "schlimm" es schon ist. :/

      Mal wieder besten Dank für die Unterstützung.






    • Kleiner Nachtrag:

      Heute morgen einen 2x Kaffeebezug durchgeführt. Trester geleert und bis jetzt mal trocknen lassen. Gewicht aktuell 17,61gr mit Feinwaage gewogen. Das wäre ja über der maximalen Menge aber vielleicht noch Restfeuchte, Luftfeuchtigkeit etc.

      Der Mahlgrad ist im Bild hoffentlich zu erkennen.
      Bilder
      • Groß (IMG_8258).jpeg

        470,56 kB, 960×1.280, 28 mal angesehen
    • Wie dick wird den der Trestertab? Wenn er 2cm+ wird,
      sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn das Gerät
      schon einige Tausend Bezüge runter hat kann man
      1-2 Raster feiner dreht ist das i.d.R. Ordnung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wie dick wird den der Trestertab? Wenn er 2cm+ wird,
      sollte alles im grünen Bereich sein. Wenn das Gerät
      schon einige Tausend Bezüge runter hat kann man
      1-2 Raster feiner dreht ist das i.d.R. Ordnung.

      Hey BS,

      kann ich dir morgen früh senden. Der Kaffe wog jetzt übrigens 15,96gr. und sah von dem Mahlgrad sehr schön wie Haushaltszucker aus.

      Scheint ich wäre um die Neuanschaffung rumgekommen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)