Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Sieb unter dem Wassertank wie reinigen?

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Sieb unter dem Wassertank wie reinigen?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      ich habe festgestellt, dass das Sieb, dass sich unter dem Wassertank befindet, also nur sichtbar wird, wenn man den Wassertank entfernt, verschmutzt ist. Habe es mit einem Wattestäbchen gesäubert, bin aber noch nicht zufrieden, da man immer noch schwarze Schmutzpartikel sieht. Hat jemand eine Idee, wie man dies am besten reinigt? Vielen Dank! Lizzy

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Guten Morgen,

      vielen Dank für die Info! Um das Sieb auszubauen und reinigen zu können muss ich vermutlich erst die Rückwand und dann die Seitenwand abbauen.
      Habe die 5 Schrauben an der Rückwand gelöst. Komme aber dann nicht weiter. Gibt es da noch mehr Schrauben die man lösen muss (Bodenplatte) oder ist die Rückwand aufgeklemmt und es braucht nur etwas Gewalt? Das Video von Komtra „Gehäuse öffnen“ zeigt eine andere Maschine mit 7 Schrauben auf der Rückseite und deshalb bin ich jetzt unsicher und will nichts kaputt machen.
      Vielen Dank !
    • Lieber sb_NUE ät stephanb.net,

      vielen Dank für die erneute Hilfestellung!
      Ich glaube, dass dies doch eine Nummer zu schwierig für mich ist.
      Ich habe die Rückwand und den Deckel und den Tassenwärmer nach ihrer Anleitung entfernt bekommen und jetzt bekomme ich die Seitenwand nicht ab. Habe vorne an der Front unten noch eine Schraube entfernt. Unten und vorne an der Front ist die Seitenwand aber noch fest.
      Wenn ich dann doch die Seitenwand entfernt bekommen sollte, ziehe ich anscheinend direkt die Steckverbindung zwischen dem Sieb und einem unteren Verbindungsschlauch auseinander.
      Ist das so richtig und bekomme ich das danach wieder zusammen? Muß ich überhaupt die Seitenwand ausbauen, um das Sieb zu reinigen, oder kann man das Teil, was den Wassertankstutzen aufnimmt nach oben abziehen oder abdrehen?
      Macht dieses Sieb überhaupt jemand so fein sauber? Nachdem ich den meisten Schmutz mit Wattestäbchen entfernt habe, gibt es zumindest keine unbekannten Geräusche mehr, beim Einschalten und „Wasser ziehen“ der Maschine.

      Vielen Dank vom blutigen Anfänger
      LG Lizzy
    • Die Tassenablage muss eigentlich gar nicht raus. Der obere Deckel reicht.

      Die Seitenwand hat hinten auch noch eine Schraube, die man sieht, wenn die Rückwand ab ist.
      Dann lässt sie sich ein Stück nach vorne ziehen und ist dann frei.
      Dann Schlauch zum Flowmeter und Stecker zum Wassertanksensor abziehen.

      Man kann theoretisch den Ventilöffner auch von außen mit Spezialwerkzeug abbauen, aber nachdem die Frage nach dem Ausbau kam, ging ich davon aus, dass das nicht vorhanden ist.

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…e-wassertankdichtung.html

      Ich bau das Sieb bei einer Revision grundsätzlich aus und reinige es mit der Zahnbürste.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Lieben Dank für die ganzen Informationen!
      Ich habe die Schraube an der Rückwand nicht gefunden und damit ich nicht doch noch was kaputt mache, die Maschine wieder zusammengebaut.
      Die Variante mit dem Spezialwerkzeug ist mir jetzt doch lieber, also vielen Dank für den Link!!!

      Ich fühle mich auch wohler, wenn alles regelmäßig gesäubert wird und bin jetzt froh, den für mich einfachsten Weg zu kennen.


      Herzlichen Dank!!!
      Lizzy
    • Ich würde mir das nochmal überlegen.
      Ich hab das Werkzeug auch, aber oftmals ist das ein riesen Gefummel und der Tanköffner wird dabei gerne mal beschädigt.

      Wenn die Rückwand ab ist mit Blick nach vorne, ist rechts so auf 2/3 Höhe eine Schraube die das Seitenteil sichert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Nochmal vielen Dank. Hatte die Schraube schon vorher gesehen, aber nicht gedacht, dass sie zum Seitenteil gehört. Die Seitenwand ist also ab. Da sind jetzt Kaffeereste, wo sie nicht hingehören. Allein deshalb schon gut, dass ich jetzt weiß wie das Seitenteil abgeht!
      Jetzt hoffentlich die letzte Frage: ziehe ich den Stecker an der Platine der Seitenwand oder am Gerät ab, habe Angst ein Kabel zu beschädigen.

      Viele Grüße und Danke !!!
    • Dann hier noch eine Teilerfolgsmeldung:

      ich bekomme das Sieb nicht ausgebaut. Bekomme die Nüppchen auf der Unterseite einfach nicht zurückgeschoben bzw. die Angst, dass sie dann doch abbrechen. Jetzt ist mir auch klar, warum das von der oberen Seite noch schwieriger ist.
      Ich konnte das Sieb aber unter fließend Wasser durchspülen und den Schmutz aufschwemmen. Das Sieb ist jetzt sauber.

      Vielen Dank! Natürlich hätte ich es alleine wegen fehlendem Wissen nie geschafft, aber auch die Ermutigung es doch zu probieren, hat sehr geholfen. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)