Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Frage zu Entkalkern

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - Frage zu Entkalkern

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo
      es mag vielleicht ein triviales Thema sein, aber es treibt mich um
      Mein Monsterchen möchte anscheinend einmal monatlich entkalkt werden. Kein Thema, macht die Maschine ja allein.
      Jetzt zu dem, worüber ich grübel, habt bitte etwas Geduld.
      Die von Bosch vorgegebenen Entkalkertabs gibt es nicht mehr, der vorgeschlagene Ersatz kostet zwischen 10-15 Euro! für drei! Tabs. <X
      Diese Tabs wiegen 18 Gramm, basieren auf Amidosulfonsäure und laut Gebrauchsanweisung des Geräts braucht es 2 Tabs pro 500 ml Wasser pro Entkalken.
      Also habe ich "geeignet für" Tabs besorgt, und mir dabei nen Ast abgebrochen, welche mit 18 Gramm zu finden.
      Bei diesen Tabs, die es übrigens überwiegend in 16 Gramm gibt, steht immer dran, ein Tab pro 500 ml reicht aus.
      Wonach gehe ich jetzt? 1 oder 2 Tabs? Reichen auch die 16 Gramm Tabs?
      Wie sieht es aus mit Flüssigentkalker? Geht der auch, oder besser die Finger von lassen, weil das Monsterchen gerne Tabs will?
      Danke im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Keine Ahnung, aber willens zu lernen
    • Hallo,

      das Gewicht der Tabs ist evtl.. gar nicht so ausschlaggebend.
      Könnte auch sein, dass dort Füllstoffe drin sind und die ließen
      dann keinen Rückschluss auf die Konzentration gebe.

      Ich nehme flüssigen Amidosulfonentkalker in Konzentration
      150ml Entkalker und 350ml Wasser.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)