Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - bei jedem Bezug weniger Kaffee in der Tasse

    • Melitta Passione OT F53/1-102 Caffeo - bei jedem Bezug weniger Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione OT F53/1-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich brauche mal wieder eure Hilfe.
      Die letzte Revision der Maschine liegt ein gutes Jahr zurück. Damals habe ich das DV und den Einlaufwinkel der Brühgruppe erneuert.

      Momentan produziert die Maschine mit jedem Bezug weniger. Das heißt, dass die erste Tasse noch ok ist, aber dann landet immer weniger Kaffee in den Tassen.
      Bisher habe ich die Brühgruppe, Sieb und Cremaventil gereinigt. Dann habe ich mal mit einer Kamera geprüft, ob der Einlaufwinkel vielleicht gebrochen ist. Der scheint ganz zu sein, aber es scheint, als ob Wasser zwischen DV und Einlaufwinkel austritt.

      Hier ein Video (die Verkleidung vor dem DV ist entfernt, um es besser sehen zu können):


      Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass beim Bezug der Einlaufwinkel wieder etwas aus dem DV gedrückt wird. Ist das normal?
      Die Frage ist nur, ob das die Ursache für meinen schwindenden Kaffeebezug ist und wie ich die Stelle wieder dicht bekomme?

      Vielen Dank für das tolle Forum hier,
      Ulf

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Interessante Kameraperspektive…

      Was genau los ist ist schwer zu tippen.
      Auf den ersten Blick sieht es nach DV
      oder Einlaufwinkel aus - wenn auch
      eher DV.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Interessante Kameraperspektive…
      Für irgendwas muss doch die USB-Kamera gut sein, die ich hier in der Schublade zu liegen habe.

      Also der übliche Tausch. Ich war verunsichert, dass der Einlaufwinkel noch mal etwas nach unten gedrückt wurde. Das sollte der Zeitpunkt sein, wenn der Brühkolben das Kaffeepulver zusammendrückt. Könnte hier auch etwas zuviel Pulver in der Brühgruppe sein? Kann man diese Menge regulieren? Eigentlich kann man doch nur den Malgrad beeinflußen.

      VG Ulf
    • Hallo,

      die Mahlmenge (Kaffeestärke) läßt sich doch im Menü programmieren: 1-5 Bohnen.
      Mahlgrad hinten am Verstellhebel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      die Mahlmenge (Kaffeestärke) läßt sich doch im Menü programmieren: 1-5 Bohnen.
      Mahlgrad hinten am Verstellhebel.

      Gruß
      BS
      Du hast recht, die Einstellungen im Menü hatte ich ganz vergessen. Da war aber auch nichts verstellt.

      In Erwartung der Austauschteile habe ich noch mal die Aufnahme für den Einlaufwinkel im DV gereinigt und die Dichtung am Einlaufwinkel getauscht. Was soll ich sagen, seitdem gibt es erst mal wieder volle Tassen. Ich bin zwar nicht sicher, wie lange dieser Zustand jetzt anhält, aber das heißt auch, dass nichts Grundsätzliches kaputt ist. Ansonsten ziehe ich dann die nächste Option und tausche DV und Einlaufwinkel.

      VG Ulf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)