Jura C5 Impressa - Kaffee schmeckt seit kurzem dünner

    • Jura C5 Impressa - Kaffee schmeckt seit kurzem dünner

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe in den letzten Tagen bemerkt, dass der Kaffee meiner Impressa C5 weniger stark schmeckt als vorher. Die Kaffeesorte ist die gleiche geblieben. Dabei ist auch die Einstellung egal. Sowohl bei einer normalen Tasse Kaffee als auch bei der Espresso-Einstellung schmeckt es nicht mehr so stark wie noch vor kurzem.

      Ich habe das Mahlwerk noch nicht geöffnet, aber habe nach einigem Suchen gesehen, dass man anhand des Treaters manchmal erkennen kann, ob die Menge und die Grobkörnigkeit ist, wie sie sein sollte.
      Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Auf dem Bild mit dem Teller habe ich einige (wie viele genau weiß ich nicht) Bezüge angesammelt und das Pulver dann trocknen lassen.
      Auf dem zweiten Bild sieht man den Trester direkt nach einem einzigen Bezug einer einzelnen Tasse Kaffee.

      Der Mahlgrad steht, so wie vorher auch, auf der zweitfeinsten Stufe. Ich habe nach dem Bezug des einzelnen Kaffees Mal das Gewicht des ausgeworfenen Kaffeepulvers gemessen und das nasse Pulver wog 14 Gramm.

      Ist auf dem ersten Blick am Trester oder der Menge ersichtlich, ob es ein Problem mit dem Mahlwerk sein könnte oder kann das Problem auch woanders liegen? Am Wochenende hätte ich die Zeit das Mahlwerk mal auseinander zu nehmen, falls das nötig sein sollte.

      Viele Grüße
      Chris

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • PXL_20230803_055523978.jpg

        313,41 kB, 2.040×1.536, 74 mal angesehen
      • PXL_20230803_130541259.jpg

        333,51 kB, 2.040×1.536, 68 mal angesehen
    • Hi wenn Du den Mahlgrad nicht selber verstellt hast, hat sich eventuell das Verstellrad, was die Mahlscheibe über den Gewindegang runter hält, aus den Haltenasen geclipt. Sieht man aussen am Mahlwerk. Kann passieren, wenn der Mahlgrad auf fein gedreht wird ohne dass sich die Mühle dreht.
      LG Benni
    • Danke für eure Antworten.

      Also die Menge habe ich nochmal genau mit getrocknetem Pulver geprüft, nachdem ich gestern Abend noch einen 2-Tassen-Bezug gemacht und das Pulver heute morgen getrocknet gewogen habe. Dabei kamen tatsächlich ungefähr 16g heraus. Die Menge scheint also okay zu ein.

      Ich werde die Maschine heute, sobald ich Zeit habe, öffnen und dann werde ich Fotos vom Mahlwerk machen und es direkt mal reinigen. Dann wird man ja wahrscheinlich sehen, ob etwas getauscht werden muss.
    • Reinige das Mahlwerk und stelle den Mahlgrad
      ca. so fein ein wie Haushaltszucker. Dann prüfe
      ob der Brühzylinder zu mind. 4/5 mit Kaffeepulver
      gefüllt wird.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe das Mahlwerk gereinigt und das war auch nötig. Ich habe, seitdem wir die Maschine gekauft haben, halt lediglich regelmäßig das Reinigungs- und Entkalkungsanlage laufen lassen. Dementsprechend weiß ich nicht, wann das Mahlwerk zuletzt gereinigt wurde.

      Nach der Reinigung und dem Zusammenbau läuft das Mahlwerk ohne Fehler und der Kaffee schmeckt auch tatsächlich wieder intensiver. Ich habe trotzdem Bilder gemacht und würde mich über eure Einschätzung freuen, ob ich dennoch Teile tauschen sollte oder ob das so passt. Falls man das auf den Bildern beurteilen kann.

      Viele Grüße
      Chris
      Bilder
      • PXL_20230804_113256593.jpg

        265,88 kB, 1.536×2.040, 33 mal angesehen
      • PXL_20230804_113300926.jpg

        359,65 kB, 1.536×2.040, 37 mal angesehen
      • PXL_20230804_115052697.jpg

        213,77 kB, 1.536×2.040, 37 mal angesehen
      • PXL_20230804_115115579.jpg

        320,21 kB, 2.040×1.536, 37 mal angesehen
    • Hallo,

      es ist grundsätzlich nicht möglich die Leistungsfähigkeit von
      Mahlsteinen auf Bildern zu beurteilen - das geht tatsächlich
      nur beim Probemahlen.
      Aussehen tun sie aber nicht wirklich gut. Ich würde den Mahlring
      (UND NUR DEN MAHLRING!) ersetzen und zwar mit DIESEM
      (und keinem anderen!) Artikel:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, danke. Dann werde ich den Mahlring demnächst ersetzen.
      Darf ich fragen, warum ausschließlich der Mahlring ersetzt wird? Oder liegt es nur daran, dass für das V3 kein Mahlkegel einzeln erhältlich ist und man dann direkt das ganze Mahlwerk ersetzen müsste?

      Viele Grüße
      Chris
    • Danke für den Link und die interessanten Infos.
      Dann wird demnächst der Mahlring getauscht und sollte das Mahlwerk ansich mal Probleme machen, wird es dann komplett getauscht.

      Eine Frage dazu noch. Sollte das mal der Fall sein, kann ich dann dieses hier nehmen?

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ne-kranz-extra-leise.html

      Wenn ich das richtig sehe, braucht man dann einen neuen Halter für den Temperaturfühler? Sonst würde das passen?
    • Hallo,

      das wäre das passende Mahlwerk, ob Du einen neuen Halter für
      die Temperatursicherung brauchst, läßt sich nicht pauschal sagen,
      da muss man nachschauen.

      Wenn Dein Mahlwerk die Johnsonversion mit den kleinen Kohlen
      ist, würde ich fast zu einem neuen Mahlwerk raten - ist es schon
      die Version mit den größeren Kohlen, dann reicht wohl der Mahlring.

      Hier links die Version mir den kleinen Kohlen (Kohlen nicht sichtbar):
      Jura Impressa S55 - Mahlwerk verschlissen?

      Hier die mit den größeren Kohlen (Kohlen sichtbar):
      komtra.de/media/images/org/10304_4.JPG

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Okay, da werde ich nochmal genau nachschauen, welches verbaut ist und dann sehen, ob ich den Mahlring oder direkt das ganze Mahlwerk austausche.
      Ich habe jetzt einige Male gelesen, dass die Domel-Mahlwerke zu empfehlen sind. Diese gibt es aber nur revidiert. Du hast ja geschrieben, dass man besser ein neues nehmen sollte. Also sollte ich dann lieber ein neues Johnson-Mahlwerk einem revidierten Domel vorziehen?

      Viele Grüße
      Chris
    • Hallo,

      auch elektrisch geht das Domel nur, wenn im Mahlwerkskabel
      Entstördrosseln verbaut sind. Wenn nicht, braucht mal auf jeden
      Fall das Johnson, da dort die Entstörung im Motor stattfindet.
      …ganz unabhängig von revidiert oder nicht…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)