Siemens TK73005 - EQ.7 Edition08 - kein Milch/Milchschaum mehr

    • Siemens TK73005 - EQ.7 Edition08 - kein Milch/Milchschaum mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK73005 - EQ.7 Edition08 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo in die Runde,

      wir haben eine alte EQ7 Edition 08 Maschine aus der Familie übernommen. Diese lief bislang mehr oder weniger ohne Probleme. (Milchschäumer-Kupplung und Kaffeeauslauf Verteiler bereits getauscht)

      Nun liefert die Maschine allerdings nichts mehr über den Schlauch, der an den Aufschäumer angeschlossen wird.

      Es funktioniert:
      - Getränke ohne Milch
      - Heißwasser

      Was funktioniert nicht:
      - Milchschaum
      - Heiße Milch
      - Spülen Milchsystem (Der Teil der über den Schlauch bezogen wird)
      - Cappuccino/Latte (Vorgang wird komplett abgebrochen und der gemahlene Kaffee ausgeworfen)

      Wählt man eins der nicht funktionierenden Optionen läuft alles soweit "normal" ab (Ablauf, Geräusche etc). Wenn es dann an den Bezug über den Schlauch geht, bricht der KVA ohne Fehlermeldung ab. Man hört noch die Pumpe (?) Druck aufbauen und dann passiert nichts. Nicht Mal etwas Dampf oder ein bisschen Milch/Wasser.

      Könnt ihr mir hier eventuell weiterhelfen oder bei der Fehlersuche unterstützen? Da wir eigentlich nur Milchgetränke trinken, schränkt uns das extrem ein :(

      Der Vorbesitzer hat 2018 mit derselben Fehlerbeschreibung über Siemens direkt diverse Teile ausgetauscht bekommen (u.a. Bausatz, Verteiler, Milchschäumer, Pumpe, Ventil). Ich würde ungern diesen gleichen Umfang pauschal austauschen, sondern gezielt vorgehen.

      Auszug aus dem Servicemenü (nur Einträge!= 0)
      Error memory
      - BU over I 1
      - Pump TO 7
      - Over temp 1147
      - Shutdown 25

      Error log
      - Brew mot. up
      - Mod:03 Fun:06 Hea:00
      - Coffee cnt 330l

      Vielen Dank im Voraus :)

      Viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Den Erhitzer hatte ich bisher nicht auf der Liste der Verdächtigen. Ist der nur für die beanstandeten Getränke zuständig und damit der Grund für das Ausbleiben des Ansaugens von Milch und Wasser zum Spülen? Dann müsste ich also den Erhitzer austauschen?
    • Hallo zusammen, vielen Dank für die Hinweise.

      Ich habe nun im ersten Schritt zweimal das Entkalkungsprogramm laufen lassen. Dafür Entkalker mit Amidosulfonsäure (nutzen sonst die Siemens Tabletten) geholt.
      .... Siehe da. Es läuft wieder alles über den Aufschäumer. Seltsam, dass es an der Verkalkung liegt. Wir haben hier eigentlich so gut wie gar kein Kalk im Wasser.

      Allerdings kommt jetzt zu viel Milchschaum raus und die Tasse/Gläser sind bereits mit Schaum voll, bevor der Kaffee dazu kommt.
      Habt ihr hierfür nochmal einen Tipp? Ist vielleicht zu viel Luft im Schaum?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)