DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Klappe springt auf "allgemeine Betriebsstörung"

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Klappe springt auf "allgemeine Betriebsstörung"

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen!
      Ich habe mit meiner Delonghi Esam 3500 folgendes Problem:
      wenn ich sie einschalte, höre ich kurz bevor der Spülvorgang starten sollte einen Schlag und die Klappe springt auf.
      schließe ich diese dann wieder, setzt sich der Spülvorgang meistens ganz normal fort.. gelegentlich steht aber auch allgemeine Betriebsstörung auf dem Display
      habe die Maschine auf Garantie eingeschickt und mit dem selben Problem zurückbekommen!!
      Kann mir jemand helfen, oder hat jemand das gleiche Problem?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Normalerweise gibt es nur 2 möglich Gründe für das aufspringen der Klappe:
      1. Wenn du die BG entnimmst, schaust du auf den BG-Schlitten. Dieser ist mit 2 Imbusschrauben befestigt. Diese könnte locker sein.
      2. An der Innenseite der Tür ist ein beweglicher Trichter. Wenn dieser schwergängig ist, springt auch die Türe auf.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • vielen Dank erst mal für die Antwort!
      die Schrauben des Schlittens sind fest, habe ich gerade geprüft...
      mit dem Trichter an der Innenseite der Tür meinst du die Klappe oben, die sich nach innen drücken lässt, oder? (sorry, hab bisher noch nie die Maschine genauer angeschaut).. diese lässt sich aber eigentlich auch ganz leicht reindrücken und schnappt nach loslassen wieder raus..
      was könnte dann dieser Schlag sein? haut da die BG gegen die Innenseite der Tür?
      Danke schon mal im Voraus!
    • superredeagle20 schrieb:

      was könnte dann dieser Schlag sein? haut da die BG gegen die Innenseite der Tür?
      Es kann nur die Bg sein, die die Türe aufdrückt. Überbrücke halt mal die Türe und schau, ob du etwas mit offener Türe feststellst: Oben an der Innenseite der Türe ist eine Plastiknase, diese fährt beim Schließen der Türe in ein Schlitz und drückt den Überwachungsschalter. Diesen betätigst du mit einem Stück Pappe.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • danke!
      hab ich gemacht. die be fährt mit offener tür ganz normal auf und ab. da ist dann auch kein schlag zu hören.
      habe das ganze dann noch mit geschlossener tür gemacht. würde sagen der schlag findet statt, wenn die nase, aus der das wasser bei der be tritt oben in diese klappe an der türe soll. ich denke dass diese nase bei hochfahren an die klappe der türe stößt.
      dies gilt wahrscheinlich umso mehr, als sich das plastik, aus dem bei geschlossener türe der kaffee austritt bei dem schlag auch hin und her bewegt.... manchmal wohl so fest, dass sich die türe durch den druck öffnet....
      das problem ist also festgestellt
      aber was kann ich dagegen machen?
      Danke!
    • Wenn die Klappe leichtgängig ist, kann es nur noch ein Montagefehler ab Werk sein. Also mußt du dich wieder mit DL in Verbindung setzen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Lebensmittelechtes Silikonfett, OKS1110.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Nimm einen Pinsel dazu und seitlich, wo die Klappe aufgehängt ist.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)