Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - kein Kaffee über Auslauf, Spülen funktioniert

    • Nivona NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica - kein Kaffee über Auslauf, Spülen funktioniert

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 630 - Typ 667 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich habe eine schon betagte Nivona NICR 630 Typ 667, die bisher relativ zuverlässig ihren Dienst getan hat.

      Seit der letzten Reinigung spinnt aber die Maschine. Das Spülen nach dem Anschalten der Maschine funktioniert, genauso wie wenn ich Kaffee "ohne Kaffepulver" zubereiten lasse (Aktivierung der manuelen Kaffeepulverzufuhr). Wasser kommt vorne raus, mal etwas besser und auch mal etwas schlechter (einseitig, tröpfelnd etc).

      Sobald ich habe Kaffee mahlen lasse kommt nichts aus dem Auslauf heraus und die Maschine drückt intern das Wasser raus und läuft in die Auffangschale.
      Ich habe mir das mal ohne Blende angeschaut, und das Wasser kommt teilweise irgendwo nähe des Drainageventils, aber auch am Übergang der Brüheinheit Richtung Auslauf heraus.
      Reinigungsprogramm und Spülen läuft relativ problemlos, d.h. Wasser kommt aus dem Auslauf. Die Probleme treten wie gesagt nur bei Kaffebezug auf. Zu Testzwecken habe ich eine Brüheinheit aus der Nachbarschaft ausprobiert - identisches Problem.

      Wenn ich die ganzen Beiträge hier richtig lese, dann liegt das wohl entweder an einem defekten Drainageventil und/oder verstopften Auslauf.
      Vermutlich wäre der Tausch beider Komponenten sinnvoll. Gibt es denn von euch noch empfehlungen was man gleich noch mit austauschen sollte?

      Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie man an die Komponenten zum Tausch ran kommt?

      Besten Dank
      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo sb_NUE,

      besten Dank. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich mit dem Leck beim Übergang Brüheinheit zum Auslauf täusche, ist recht schlecht nachzuvollziehen. Den Pfad habe ich auch schon einmal separat per Hand gespült (für was man alles so ein Gerät zur nasenspülung nutzen kann), und es kommt Wasser aus dem Auslauf.
      Aber stimmt eigentlich, da kann es ja nur rauslaufen wenn entweder intern etwas gebrochen ist, oder der Auslauf so verstopft ist, dass es über den O-Ring am Übergang drückt. Aber dann sollte das Spülen bzw. Pulverbezug ohne Pulver auch nicht funktionieren.

      D.h. den Kaffeeauslaufverteiler brauche ich deines Erachtens vorsorglich nicht tauschen oder ist das recht kompliziert?

      Besten Dank
      Michael
    • Hallo zusammen,

      nach meinem Urlaub bin ich endlich mal dazu gekommen das bestellte Drainageventil einzubauen. Das Zerlegen, Einbau des Drain Ventils und der Zusammenbau war keine große Sache, wenn auch modellbedingt etwas abweichend zur Videoanleitung.

      Maschine angeschaltet und gefreut, da alles wie immer ablief. Der Spülvorgang ging problemlos durch und das Restwasser kam auch aus dem Drainventil raus.
      Zu früh gefreut. Seitdem blinkt das "Heißwasser/Dampf auf/zu" Symbol und möchte, dass darüber gespült wird. Das funktioniert auch, aber sobald das Symbol dauerhaft leuchtet und ich den Drehschalter wieder in die Grundstellung bringe, blinkt das Symbol wieder. In dieser Schleife bin ich nun gefangen.

      Vermutlich ist da beim Zusammenbau irgendwas schief gegangen?! Ich musste eigentlich nur zwei Stecker lösen, der vom Deckel und einen auf der Seite vom Wassertank, um die komplette Seite abzunehmen.
      Den Kasten mit dem Drain Ventil konnte ich von der Seite der Brüheinheit lösen.
      Im Vergleich zum Reparaturvideo war es das dann auch. Ich musste nichts weiter lösen, um das Drain Ventil inkl. Gehäuse aus der Maschine zu holen.
      Zum Wechsel musste ich nur den Druckschlauch lösen, sonst wäre es etwas eng gewesen.

      Habt ihr irgendwelche Tipps zur Fehlerursache und was ich kontrollieren sollte?

      Besten Dank
      Michael
    • Das Flowmeter ist angeschlossen. Habe gerade den Stecker noch einmal gezogen und wieder angesteckt, leider weiterhin das Problem.

      Die Maschine heizt nach dem Anschalten kurz (Bohnen und Tassenauswahltaste blinkt), aber dann komme ich nicht einmal mehr in den normalem Spülvorgang beim Start der Maschine. Das Symbol für Hw/Dampf auf/zu blinkt
    • Danke, am Flowmeter war wohl wirklich etwas, auch wenn es augenscheinlich sauber und freigängig war.
      Nach dem Zusammenbau und Einschalten bin ich wieder im oben beschriebenen Spülvorgang gelandet. Mitten im Spülen hat es sich dann so angehört als hätte sich irgendwo eine kleine Verstopfung gelöst und diese dann durchgeschossen.

      Die Maschine funktioniert wieder und der Austausch des Drainageventils hat das ursprüngliche Problem behoben.
      Jetzt noch den gammeligen Auslauf wechseln, dann passt wieder alles.

      Vielen Dank noch einmal für die schnelle Hilfe!
      Grüße aus dem Landkreis Fürth ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)