Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Kaffee, Wasser läuft in Auffangbehälter

    • Melitta Barista T F73/1-101 Caffeo - kein Kaffee, Wasser läuft in Auffangbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/1-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      vor einigen Wochen hatte ich folgendes Problem:
      Beim Brühvorgang lief das Wasser in den Auffangbehälter (und vermtl. auch den Tresterbehälter).
      Ich habe dann am 04.06.2023 das Drainageventil getauscht und die nächsten Wochen war alles wieder ok.

      Seit einigen Tagen wieder ein sehr ähnliches Problem.
      Es wird kein Kaffee mehr gemacht und das klare Wasser läuft an der Brüheinheit herunter im dem Auffang- und den Tresterbehälter.
      Am Kaffeeauslauf kommt nichts an. Weder beim Spülvorgang, noch bei der Kaffeezubereitung.

      Heißes Wasser funktioniert.

      Gestern habe ich das Cremaventil (hatte ich beim Drainageventil gleich mitbestellt) am Brühkolben getauscht.
      Beim Spülen lief das Wasser wieder nur in den Auffangbehälter und nicht durch den Auslauf. Zum Schluss lief ca. die Hälfte des Kaffee in die Tasse.
      Das war aber nur ein einmaliges Phänomen.
      Danach kam garnichts mehr am Auslauf an.

      Das saubere Wasser läuft an der Brüheinheit in den Auffang- und den Tresterbehälter. Könnte die Dichtung, bzw. der Einlaufstutzen am Brühkolben sein.

      Ich habe die Dichtungen an der Brüheinheit vor 2 Jahren getauscht.

      Der KVA kann auch von 2017 sein.
      Bisher ca. 10.000 Bezüge.

      Das Wasser im Auffangbehälter enthält auch Kaffee und das Sieb am Brühkolben ist auch nass und durch Kaffeepulver verunreinigt.
      Etwas Wasser scheint daher am Brühkolben anzukommen.

      Hat jemand eine Idee, was ich noch machen/tauschen kann?

      Ein Video könnte ich auf anderem Wege zur Verfügung stellen. Mit der max. Größe von 1 MB bekomme ich das nicht hochgeladen.

      Grüße
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JBauer ()

    • JBauer schrieb:

      Ein Video könnte ich auf anderem Wege zur Verfügung stellen. Mit der max. Größe von 1 MB bekomme ich das nicht hochgeladen.
      Hallo,

      Videos auf YouTube einstellen und hier den Link posten.

      Entweder ist das DV wieder kaputt (unwahrscheinlich), oder
      die Führungen des DVs im Antrieb sind weggebrochen,
      oder der Einlaufwinkel der Brüheinheit hat einen Riss.

      Das wären die wahrscheinlichsten Ursachen für das erneute
      Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,

      mein Schadenbild ist wie in dem Video von jBauer zu sehen.
      An der Brühgruppe habe ich alle Dichtungen und den kleinen Schlauch
      gewechselt, das Brühsieb gereinigt. und das Drainageventil ist auch
      getauscht. die kleine Dichtung oben, zwischen den beiden Brühgruppenhälften sitzt auch richtig. Den Wasserübergabewinkel unten (der später hoch fährt) habe ich geprüft, man sieht keinen Riss.
      Alles ohne Erfolg.

      @JBauer was war bei Dir der Fehler?

      Wie ist der Wasserlauf? wird das Wasser von dem Übergabewinkel nach oben durch das Kaffeepulver gedrückt. Der Kaffee dann weiter in der Brühgruppe über den kleinen Schlauch von der Brühgruppe zum Auslauf?

      Wer hat noch einen Tipp für mich?

      Lieber Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kmfrank ()

    • Hallo,

      auch hier:

      BlackSheep schrieb:

      Es gilt das oben genannte.
      Wenn das DV neu ist - und richtig montiert ist und auch
      der Mitnehmer in Ordnung und richtig montiert ist bleibt:

      - Führung Drainageventil im Antrieb ausgebrochen
      - Einlaufwinkel der Brüheinheit angebrochen

      mehr Möglichkeiten sind es nicht - wenn das Fehlerbild
      tatsächlich EXAKT so wie auf dem Video ist...

      Im Übrigen kann man einen Haarriss am Einlaufwinkel
      nicht erkennen - man merkt es nur wenn er leichter
      abbricht "als normal".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Zusammen,
      Danke für eure Hinweise
      Das Problem ist immer noch nicht gelöst :(

      Den Mitnehmer hatte ich ursprünglich dann doch richtig montiert.

      Kann in der Brühgruppe was verstopft sein?
      Gibt es ein Video oder Animation wo man den Ablauf sehen kann?

      Habe mir einen neuen Einlaufwinkel bestellt, das ist meine letzte Hoffnung.
    • Hallo Zusammen,

      mir ist der Einlaufwinkel nicht aus dem Kopf gegangen. Da ich keinen riss finden kann, der Dichtring getauscht ist, muss das Problem an anderer Stelle liegen.

      Beim genauem Hinsehen habe ich festgestellt das der Teil, welcher in die Brühgruppe geht, leicht nach unten gebogen ist. Das erklärt Alles.
      Nicht zu glauben aber wahr.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)