Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - wenig Kaffee in Tasse / viel Wasser in Auffangschale

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - wenig Kaffee in Tasse / viel Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade o.g. Model auf dem Tisch. Der ursprüngliche Fehler war, dass gar kein Kaffee aus dem Auslauf kam. Nachdem ich den Einlaufstutzen der Brühgruppe und vorsichtshalber gleich das Gummi am Antrieb getauscht habe, kommt grundsätzlich wieder Kaffee aus dem Auslauf. Allerding etwa 20 - 30 % zu wenig.
      Ich habe dann ein Brühvorgang ohne Tropfschale durchlaufen lassen. Dabei konnte ich folgendes beobachten:
      In dem Moment wenn der Antrieb die Brühgruppe hochfährt, kommt ein ordentlicher Schwall Wasser vorne links unter dem Typenschild heraus. Ist das normal?
      Nachdem der Brühvorgang beendet ist und die Brühgruppe wieder runter fährt, kommt ein ordentlicher Schwall Kaffee an der gleichen Stelle heraus. Der zweite Schwall könnte die fehlende Menge in der Tasse sein. Ich habe das Drainageventil bereits getauscht. Leider ohne Ergebnis.
      Hat vielleicht jemand noch eine weitere Idee?

      Beste Grüße

      Alexander

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Menge kam mir nur etwas viel vor, weil dadurch eben auch die Tropfschale ziemlich zügig voll ist. Wodurch könnte die zu geringe Kaffeemenge noch verursacht werden?
      Die Dichtung am Steigrohr ist es auch nicht. Dort habe ich bereits den Trick mit dem zusätzlichen Schlauchstück angewendet und der Bereich ist nach dem Brühvorgang nun auch trocken.
      Mein Verdacht wäre noch eine zu schwache Pumpe. Kann das die Ursache sein?
    • sb_NUE schrieb:

      Falls nicht, mal das Flowmeter öffnen und reinigen.
      Auf jeden Fall probieren - wobei ein verschmutzes Flowmeter eher
      langsamer dreht und dadurch die Wassermenge eher zuviel und nicht
      zuwenig ist.
      Wenn die Pumpe zurückschlägt, kann der Effekt auch eintreten. Dann
      bräuchte man einen längeren Schlauch zwischen Pumpe und Flowmeter
      oder doch mal eine neue PASSENDE Pumpe probieren.
      Auch die aktuellen Flowmeter haben eine eingebaute Rückschlag-
      verminderung durch den engen Auslauf.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)