Jura F50 Impressa - Kaffeetrester lose und trocken, kein Kaffeepuck

    • Jura F50 Impressa - Kaffeetrester lose und trocken, kein Kaffeepuck

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2003

      der Kaffeebezug funktioniert ohne besondere Vorkommnisse, lediglich beim Trester ist mir aufgefallen, dass der relativ trocken in der Schale landet und auch nicht die erwartete Puck-Form hat. Ist alles sehr locker/bröselig. Woran kann das liegen?

      vg, Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi,

      mike-the-bike schrieb:

      Hier musst du erstmal das Mahlwerk einstellen, dann die Pulvermenge anpassen.
      Genau.

      Erst mal schauen ob Du bei einem 2-Tassenbezug die Brühkammer voll bekommst bzw ⅘ davon, in Körnung vom Haushaltszucker oder minimal etwas gröber. Wenn das nicht klappt, dann Mahlring und Mahlkegel ersetzen.

      Küchenpapier (Zewa) in die Tresterschale legen, damit der Puck nicht zerfällt.

      Bis du die richtige Körnung erwischt, solltest Du als "Anfänger" schon genügend Kaffee im Tresterbehälter haben und der Puck zerfällt nicht mehr beim landen.

      Ganz trocken darf er nicht sein. Minimale Restfeuchte sollte vorhanden sein. Schwierig zu beschreiben. :D

      Nach Revidierung der Brühgruppe sind die ersten 2-3 Doppelbezüge meist feuchter/wässrig und dann sind die gut "trocken" mit leichter Feuchte. :thumbsup:


      Atari800XL schrieb:

      ....dass der relativ trocken in der Schale landet und auch nicht die erwartete Puck-Form hat.
      Ist auch davon abhängig, wie Du deinen Kaffee magst (Aroma Einstellung also Pulvermenge des Produktes)

      Hauptsache dir schmeckt es. Der Puck ist nur zum justieren interessant.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von apejovic ()

    • Hallo,

      die Feuchte und Konsistenz des Tresters ist auch stark von der
      verwendeten Bohnensorte und Röstung abhängig. Dunkle ölige
      Bohnen machen immer einen recht feuchten Trester und helle
      ölarme Sorten einen eher trockenen Trester.

      Ansonsten das was apejovic beschrieben hat einmal durchführen.

      Eines bleibt jedoch zu sagen: Es gibt auf dem ganzen Ersatzteil-
      Markt keinen PASSENDEN neuen Mahlkegel. Nur einen passenden
      Mahlring (V3). Von daher funktioniert das so nicht:

      apejovic schrieb:

      Wenn das nicht klappt, dann Mahlring und Mahlkegel ersetzen.
      Das ist der Mahlring:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Und lese das hier mal durch:
      Mahlsteine V3 - V5

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Tipps und Ratgeber.
      Ich habe das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und etwas nachjustiert. Ja, der Mahlring ist sehr abgenutzt (ca. 24.000 Bezüge hat die Maschine gezählt. Hätte ich nicht gedacht, das das Metall so mitgenommen wird, da es in der Regel ja nur mit Kaffeebohnen in Kontakt kommt), aber jetzt kommt auch wieder so was wie ein Puck im Tresterbehälter raus. Momentan kann ich das so lassen, aber irgendwann wird dann ein Mahlring fällig. Hätte nicht gedacht, dass das Mahlwerk so großen Einfluss hat..
    • Atari800XL schrieb:

      aber irgendwann wird dann ein Mahlring fällig
      Ich würde mit dem Kauf nicht zulange warten - nicht, dass es dann
      evtl. mal auch keine Mahlringe mehr gibt und man ein komplettes
      Mahlwerk kaufen muss...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Atari800XL schrieb:

      aber irgendwann wird dann ein Mahlring fällig
      Ich würde mit dem Kauf nicht zulange warten - nicht, dass es dannevtl. mal auch keine Mahlringe mehr gibt und man ein komplettes
      Mahlwerk kaufen muss...
      @BS: Weißt Du das was genaueres? Werden die Mahlringe abverkauft und nicht mehr nachproduziert? Das würde meine Lagerhaltung schlagartig beeinflussen... :whistling:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Nein, ich weiß und ahne überhaupt nichts - aber eines Tages gab es auch keine Mahlkegel mehr
      und die Mahlsteine mit Halter wie sie hier verkauft werden, sind schon seit vielen Jahren in keiner
      Juramaschine mehr verbaut. Ausschließlich daher kommt meine Bemerkung...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)