DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Kurzschluss, defekte Leistungsplatine

• DeLonghi EAM 3500.S - Pronto Cappuccino - Kurzschluss, defekte Leistungsplatine

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500.S - Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2006

Servus zusammen,
      ich trau mich gar nicht zu fragen/es zu erwähnen aber:
      bei meiner DeLonghi EAM 3500.S habe ich beim rumbasteln (Ventil war undicht, Dichtungen gereinigt, Kontakte beim testen zu nah aneinander gekommen...)
      einen sauberen Kurzschluss fabriziert --> mit einem lauten Knall ist der FI geflogen.
      Seitdem lies sich die Maschine nicht mehr einschalten. Sie zeigte nichts mehr an und machte auch keine Diagnose wie sonst nach dem einstecken.
      Ich hab dann die Leistungsplatine getauscht bekommen. Nur hat das überhaupt nichts gebracht.
      Daraufhin hab ich auf Empfehlung auch noch den Hallsensor getauscht (erst mal nur den alten abgesteckt und den neuen dran gesteckt).
      Weiterhin kein Lebenszeichen.
      Hat noch jemand eine Idee? Oder ist wohl die getauschte (evtl. auch nur meine reparierte) Platine einfach weiterhin/ebenfalls defekt? (Die sieht mir nämlich sehr gleich aus)
      Wie könnte ich das verifizieren/messen? Aber ich nehme mal an, bei dem Baujahr und was ich das die letzten Jahre schon an Geld und Arbeit reingesteckt hab, ist sie nun endgültig reif für den Wertstoffhof :-/
      Vielen Dank im Voraus!
      Daniel

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      DeLonghi EAM 3500.S - BJ. 2006
    • Bevor man nach einem Kurzschluss das tauschen anfängt sollte man mal alles durchmessen. Hast du das gemacht? Wenn nicht, findest du eine Anleitung im Downloadbereich der Kaffee-welt.net die du nach Registrierung downloaden kannst
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hab ich tatsächlich noch nicht gemacht, mangels Kenntnis einer Anleitung. Ich hab dort eine gefunden, die heißt "Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi EAM.pdf". Das werd ich mal abarbeiten. Vielen Dank schon mal für den Tipp! :)
    • So, bin nun endlich dazugekommen alles durchzumessen nach der oben genannten Anleitung:
      - Heizspirale Thermoblock = 50,4 Ohm (Soll: +/- 53 Ohm)
      - Thermosicherungen = 00.0 und 00.0, beide piepen bei Durchgangsprüfung
      - Temperatursensor = 108,8 kOhm (Soll: +/- 110 kOhm)
      - Dampfheizung = 53,7 Ohm (Soll: +/- 53 Ohm)
      - Antriebsmotor = 240-250 Ohm schwankt zwischen den "Rastungen" (Soll: +/- 210 Ohm)
      - Temperatursensor Dampfheizung = 111,1 kOhm (Soll: +/- 120 kOhm)
      - Thermostat Dampfheizung = 00.1 und 00.1, beide Durchgang

Scheint mir leider alles im Rahmen zu sein!? :-/
    • Dann bleibt eigentlich nur noch die Bedienteilplatine übrig
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank dir für die Rückmeldung!

Ich hab leider bei kaffee-welt.net nichts gefunden was man da noch messen könnte. Rein optisch sieht die Bedienteilplatine gut aus,
      nicht wie bei der Leistungsplatine. Da war deutlich erkennbar wo es gebrutzelt hatte.

Hab ein passendes Teil mit Cod. DeLonghi Nummer 5232106000 für 75,- € zzgl. Versand gefunden.
      Vielleicht wage ich noch einen letzten Versuch.
    • Ich hätte eine komplette EAM3500 die funktionieren sollte
      zu dem Preis abzugeben, den hier alleine das Bedienteil
      kosten sollte.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)