Melitta Varianza CSP F58/0-100 Caffeo - Wasser & Kaffee in Schale | Brüheinheit macht seltsame Geräusche

    • Melitta Varianza CSP F58/0-100 Caffeo - Wasser & Kaffee in Schale | Brüheinheit macht seltsame Geräusche

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F58/0-100 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich entschuldige mich im Voraus für mein Deutsch.
      Ich brauche Ratschläge, um ein paar Dinge mit dieser Kaffeemaschine zu reparieren.

      1) Das Wasser (beim Spülen) und der Kaffee, laufen fast immer in den Abfalltrichter runter.
      - Da sogar eine kleine Menge Wasser unter der Kaffeemaschine erscheint und die DV nass ist, nehme ich an, dass sie ausgetauscht werden muss und danach sollte alles in Ordnung sein?


      2) Da es sich um eine gebrauchte Maschine handelt, scheint es, dass jemand die DV in der Vergangenheit ausgetauscht/gereinigt hat, da eine der Verriegelungen an der Befestigung abgebrochen ist, die ich mit der Kamera am Abfallschlauch gefunden habe
      - Muß es wieder angeklebt werden? Oder ist es nicht für die DV verschlüsselt? So wie das DV montiert ist, scheint es mir nicht notwendig zu sein.



      3) Die Verdampfereinheit hat Probleme, sich beim Spülen/Kaffeekochen zurückzuziehen (ich habe die Dichtung am Kopf bereits ersetzt) und macht dabei seltsame Geräusche.:
      youtube.com/shorts/GIvvepggcA8?feature=share
      - Bei einem Test mit einer Brühgruppe aus einer anderen Kaffeemaschine tritt dieses Problem nicht auf: youtube.com/shorts/BJYWw0hM1u0?feature=share
      Wo könnte das Problem liegen?

      Danke :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      1+2 Wenn die Führung des DVs defekt ist, wird ein kompletter Antrieb benötigt.
      Kleben hält nicht:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Da ist dann auch gelich das neue Drainageventil mit dabei...

      Zu dem 3. Punkt, kann ich nichts sagen, da man auf dem Video nicht erkennen
      kann, was das Problem sein soll - ja es knarzt, aber sehen tut man nichts..

      Oft gehen auch die Andockwinkel der Brüheinheit kaputt (Haarriss), wenn die
      Führungen des DVs vom Antrieb wie hier abgebrochen sind:
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html
      Dann muss das auch ersetzt werden. Sehen kann man den Fehler nicht, aber
      wenn man fester am Winkel zieht und er dann abbricht, war er schon defekt
      bzw. angebrochen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)