DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Halterung oberer Brühkolben

    • DeLonghi ECAM 23.450.S - Cappuccino silber - Halterung oberer Brühkolben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S - Cappuccino silber | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Leute,
      Ich habe hier eine Delonghi 23.450 stehen und hatte den oberen Brühkolben ausgebaut und gereinigt. Beim wieder Einbauen dreht sich nun die eine Inbusschraube nicht fest, da die Gegenmutter nicht mehr an Ort und Stelle ist. Die untere ist noch am richtigen Ort. Oben sehe ich sie nicht mehr.
      Wie komme ich daran? Beim den Melitta Maschinen kenne ich das sonst nur vom Keramikventil.
      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

      Liebe Grüße,
      Paulch3n

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • PXL_20230712_163535999~3.jpg

        405,86 kB, 1.327×2.087, 49 mal angesehen
    • Die Gegenmutter ist nur so ein flaches, verzinktes Teil mit Gewinde . Wenn du die Maschine schräg hältst fällt, sie unter Umständen heraus oder liegt nicht mehr richtig . Wenn das Teil noch drin liegt , einfach die Maschine schräg halten , dann fällt das Teil in die jeweilige Richtung .
      Mit Spitzzange oder Schraubenzieher dann in die richtige Position schieben
    • Das sind Vierkant Muttern. Wenn du von oben auf den Brühkolben siehst, dann findest du die an der rechten Gehäusewand. Schau von der Seite, dann siehst du die Schlitze wo die reingeschoben werden. Ergibt sich ja auch durch die Stellung der Schrauben. Vielleicht hängt die auch am Motor des Antriebs (magnetisch), aber eher unwahrscheinlich, da der Antrieb auf der anderen Seite ist.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)