Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - beim Einschalten löst Sicherung aus

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - beim Einschalten löst Sicherung aus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2011

      Eines Tages fing das Gerät an, den Reinigungsprozess zu überspringen, und als ich versuchte, einen Kaffee zu machen, startete es nicht das Mahlwerk, sondern sagte etwas wie "Vorgang wird abgebrochen" und ging dann zurück zum Hauptmenü. Ich habe versucht, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber das hat das Problem nicht gelöst, also habe ich das Gerät geöffnet, aber irgendwie habe ich alles noch schlimmer gemacht! Nachdem ich das äußere Gehäuse entfernt und das Innere inspiziert hatte, konnte ich keine Probleme feststellen, aber nachdem ich das Gerät wieder eingesteckt hatte, schloss es die Sicherung in meinem Haus kurz.

      Ich habe versucht, das Problem zu beheben, indem ich bestimmte Kabel von der Steuerplatine entfernt habe. Ich fand heraus, dass das Gerät meine Haussicherung nicht kurzschließt, wenn ich den weißen und den schwarzen Stecker, die zum Heizelement führen, abziehe (rot eingekreist).

      In dem Fall, in dem ich das Datenkabel des Heizelements abziehe, schaltet sich das Mahlwerk sofort ein und nicht aus, und auf dem Display wird "Siemens" angezeigt, nachdem die oberen Symbole durchgelaufen sind.

      Ich sehe keine durchgebrannten Bauteile oder Wasserschäden auf der Steuerplatine, und es gibt keine offensichtlichen Kabelkurzschlüsse. Bilder im Anhang.

      Es ist ein sehr seltsames und schwer zu behebendes Problem. Ich vermute, dass das Wasserheizelement eine Art Kurzschluss hat, aber es scheint wirklich seltsam, dass es nach dem Entfernen des Gehäuses anspringt, und warum zum Teufel schaltet sich das Mahlwerk nicht ab.

      Jede Anleitung oder Rat auf Hilfe bei der Fehlersuche ist sehr willkommen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20230708_150914.jpg

        322,08 kB, 1.000×563, 43 mal angesehen
      • 20230708_150825.jpg

        336,93 kB, 1.000×563, 57 mal angesehen
    • Wow, vielen Dank für die Rückmeldung! Ist es üblich, dass das Heizelement so einen Kurzschluss hat? Es ist sicher schwer zu erraten, aber glauben Sie, dass der Schaden nur auf diesen Chip beschränkt ist, den Sie zu ersetzen vorschlagen, oder besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass andere Teile der Platine beschädigt wurden?
    • Wenn das Mahlwerk dauerhaft läuft ist dieser Chip der Fehler.Wenn natürlich noch andere Probleme bestehen dann istces noch was zusätzliches.
      Bei den Heizungen ist das manchmal seltsam.Ich hatte eine mit dem Verhalten bei ihnen.Es kam sofort der FI.In einer anderen Maschine läuft diese Heizung bis heute ohne Kurzschluss.
      Ich würde diesem FET wechseln und die Keizung dann sollte sie wieder laufen.
      Sie könnten noch an der Heizung den Wiederstand messen.einmal beide wissen,ind einmal beide schwarze Kabel.Es sollten ungefähr die selben Werte herauskommen
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)