Jura F50 Impressa - Revision

    • ich habe die Anschlüsse gelöst, der F-Verteiler liegt nun samt Schläuchen im Entkalker. Der hintere linke Anschluss der Heizung (Einlass) dreht sich aber jetzt ganz leicht. Die Mutter am Auslass kann ich gar nicht von Hand bewegen. Ist am Einlass noch was zu tun? Ist das, was wie eine Messinghülse aussieht, gar eine und die dient nur als Distanzring bzw. Kupplung? Habe ich Chancen die durch Anziehen oben wieder fest/dicht zu bekommen? Wie ich bisher gesehen habe, waren da keine Dichtungen drin - ich vermute die Funktion haben die Schneidringe übernommen.

      Gruß,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3453.jpeg

        320,42 kB, 866×1.154, 338 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atari800XL ()

    • dann hätte ich noch eine Frage zur Brühgruppe - an der Brühgruppe der F70 ist so eine ‚Tresterschaufel‘ dran. Bei der F50 fehlt die. Ich denke, die Brühgruppen sind bei beiden Maschinen identisch. Ist dieses Teil nur optional, oder hat man die hier bei der letzten Revision ‚vergessen‘?

      Gruß,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3455.jpeg

        404,23 kB, 866×1.154, 324 mal angesehen
    • die liebe Maschine scheint sich zum "Fass ohne Boden" zu entwickeln.

      Die Pumpe läuft nicht - ich habe in anderen Beiträgen von einem Microschalter gelesen, der an/in der Nähe des Thermoblocks verbaut sein soll und in Verbindung mit der Thermosicherung für den ordnungsgemäßen Betrieb der Pumpe verantwortlich sein soll. Gefunden habe ich bisher aber nichts dergleichen. Sitzt der Schalter hinter dem Thermoblock?

      Der Thermoblock (V1) selbst - wird dahin gehend spannend, ob ich die Schlauchverbindungen wieder dicht bekomme. Testen kann ich das aber erst, wenn ich die Pumpe in Gang gebracht habe..

      Dann habe ich eben festgestellt, dass die Dampfdüse vorne am Gerät locker ist. Meiner Vermutung nach muss da Irgendjemand mal irgendetwas draufgefallen sein, oder man hat sich dran aufgestützt, da sich die Düse leicht nach unten abknicken lässt. Zwar kann man die wieder gerade stellen, aber zuverlässig ist die Verbindung nicht. Das dürfte eine weitere Undichtigkeit darstellen. Ist die Düse geschraubt oder nur gesteckt?

      vg,
      Andreas
    • mike-the-bike schrieb:

      Ich würde die Front abbauen und mir das mal genauer anschauen. Hört sich so an als ob da irgendwas gebrochen ist oder rausgesucht.
      Ich würde die Front abbauen wird sehr helfen...und wenn was gebrochen findet sich was
      Du hattest Recht. Das Dampfrohr ist innen gebrochen.
      Da stellen sich nun gleich die nächsten Fragen - wie passiert so etwas und wie tausche ich das aus? Der Flansch, an dem die Milchschaumdüse befestigt wird, bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich mich nicht irre, muss ich das neue Rohr von innen nach aussen fädeln, richtig?
      Bilder
      • IMG_3458.jpeg

        277,72 kB, 866×1.154, 304 mal angesehen
    • Atari800XL schrieb:

      mike-the-bike schrieb:

      Ich würde die Front abbauen und mir das mal genauer anschauen. Hört sich so an als ob da irgendwas gebrochen ist oder rausgesucht.
      Ich würde die Front abbauen wird sehr helfen...und wenn was gebrochen findet sich was
      Du hattest Recht. Das Dampfrohr ist innen gebrochen.Da stellen sich nun gleich die nächsten Fragen - wie passiert so etwas und wie tausche ich das aus? Der Flansch, an dem die Milchschaumdüse befestigt wird, bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich mich nicht irre, muss ich das neue Rohr von innen
      nach aussen fädeln, richtig?
      Wie ich sehe, gibt es das Ersatzrohr für die F50 nicht mehr (wobei das im Shop angezeigte Rohr anders ausschaut, als das aktuell verbaute Teil).
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…ra-kurz-jura-e-serie.html

      Als Ersatz wird das hier angezeigt:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…kaffeevollautomaten2.html
      wobei aber auch das anders ausschaut. Die "Lasche" innen scheint bei dem, bei meiner Maschine verbauten Teil länger zu sein.
      Was kann ich tun?

      vg,
      Andreas
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      neue Heizung :) wie bei der F70
      kaputt ist das ja schon kannst versuchen die Leitungen aus dem F Verteiler zu bekommen
      und neue Dichtungen einzubauen was oft aber nicht klappt
      sonst den Verteiler abbauen und einige Tage in Entkalker legen kann schon mal ne Woche dauern bis die Leitungen zu lösen sind
      aber die Verbindung an der Heizung ist dann oft auch nicht mehr dicht zubekommen
      Grüße Harald
      Hallo Harald,
      zwei Tage bald liegt das F-Stück nun im Entkalker. Schaut optisch eigentlich aus wie neu, nur bewegen sich die beiden Schläuche keinen Millimeter. Ich tausche jetzt nochmal die Entkalkerlösung und hoffe drauf dass die irgendwann raus gehen..
      vg,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3463.jpeg

        318,43 kB, 879×1.137, 318 mal angesehen
    • Was mir noch eingefallen ist und manchmal hilft: mit einem dünnen und langen Schraubendreher o.ä da wo ich den Pfeil eingezeichnet habe versuchen die Schlauchenden raus zu drücken.

      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Was mir noch eingefallen ist und manchmal hilft: mit einem dünnen und langen Schraubendreher o.ä da wo ich den Pfeil eingezeichnet habe versuchen die Schlauchenden raus zu drücken.
      danke für den Tipp, aber da tut sich leider nichts. Ich will auch nicht zu sehr am Flansch mit dem Schraubendreher rumhebeln, da sonst Gefahr besteht, dass evtl. die Dichtfläche beschädigt wird..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atari800XL ()

    • harry owl schrieb:

      so lange in Entkalker legen bis sie raus fallen ist der einzige weg
      hatte die schon mal darin vergessen vielen dann von selber raus
      so, jetzt ist es vollbracht! Nachdem ich den Verteiler weiterhin in der Entkalkerlösung liegen hatte, habe ich ihn eben im Ultraschallbad noch einige Zeit in einer Reinigungslösung beschossen. Danach konnte ich beide Schläuche nun rausziehen. Das Messing ist schon sehr korrodiert. Was mir nebenbei aufgefallen ist, bei einem Schlauch war neben dem O-Ring noch diese Beilagscheibe drin. Sollte das nicht bei beiden Anschlüssen so sein, oder genügt in der Regel jeweils der O-Ring?
      vg,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3479.jpeg

        392,25 kB, 2.374×1.396, 322 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atari800XL ()

    • harry owl schrieb:

      Hallo
      mit der Scheibe wieder zusammen bauen
      der F Verteiler reißt auch ganz gerne beim anschrauben ab
      die Anschlüsse am Thermoblock sind wieder dran. Jetzt fehlt noch die neue Pumpe um den ersten Drucktest zu machen. Drückt mir die Daumen!
      Achja, würdet ihr bitte mal einen Blick auf die Anschlüsse werfen, nicht dass ich einen Fehler gemacht habe.. Dankeschön
      Bilder
      • IMG_3481.jpeg

        367,89 kB, 866×1.154, 306 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)