Melitta Barista TS Smart F850-101 - Meldung: Bohnen nachfüllen

    • Melitta Barista TS Smart F850-101 - Meldung: Bohnen nachfüllen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS Smart F850-101 | ca. Baujahr: 2022

      Hallöchen,

      nachdem ich die "Tropfsteinhöhle" aus dem Thermoblock beseitigt habe zieht die Maschine nun auch wieder Wasser beim Einschalten. Nun ist aber ein anderes Problem aufgetreten. Naja, eigentlich sind es 2 ;)
      Das erste ist das gleich nach dem Einschalten die Meldung kommt Bohnen nachfüllen. Beide Bohnenfächer sind jedoch voll. Startet man dennoch den Bezug eines Kaffees werden die Bohnen gemahlen, das Mehl kommt in die Brühgruppe, wird gepresst aber dann wird der Vorgang abgebrochen und das Pad landet im Behälter. Es kommen ein paar Tropfen Kaffee aus der Maschine, das wars dann aber. Es ist kein Problem heißes Wasser oder Milchschaum zu bekommen. Pulverkaffee könnte auch funktionieren, es läuft zumindest Wasser aus dem Automaten wenn man eine Befüllung durch das Öffnen des Pulverfachs simuliert.

      Das 2. Problem zeigt sich bei der 2. Brühgruppe. Nachdem auch hier der Vorgang, wie oben besprochen, abgebrochen wurde steht Wasser in der Brühgruppe. DAs ist bei der ursprünglichen nicht. Nun kann ich nicht sagen ob diese okay ist oder ob da auch ein Problem vorliegt.

      An der Antriebswelle hab ich versucht im Ausgeschalteten Zustand zu drehen. Die bewegt sich vielleicht ein halben Millimeter vor und zurück. Aber da der Auswurf des Pads klappt hoffe ich das hier alles okay ist.

      Danke schon mal für eure Hilfe und Ideen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry,

      soweit ich das sehe fließt das Wasser in die Auffangschale. Das Spannende ist das die Fehlermeldung schon nach dem Einschalten auf dem Display erscheint. D.H. ohne jeglichen Kaffeebezug. Ich habe gelesen das die Füllmenge per Lichtschranke im Kaffeebehälter geprüft wird. Sollten die Lichtschranken verdreckt sein müssten diese doch immer Kaffee anzeigen, oder?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)