Melitta CI E970-103 Caffeo - Heißwasser nur in der Auffangschale

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - Heißwasser nur in der Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      da der Heißwasserbezug nur noch in der Auffangschale gelandet ist und das Entkalkungsprogramm nicht mehr ordnungsgemäß beendet werden konnte, habe ich die folgenden Bauteile getauscht:
      Auslaufventil 2Bar (neu)
      Drainageventil (neu)
      Keramikventil (neu, kpl. mit Antrieb)
      sämtliche Dichtungen neu

      Der Kaffeebezug und die Milchschaumerzeugung sind nun wieder voll in Ordnung, was aber immer noch nicht klappt, ist der Heißwasserbezug und das Entkalkungsprogramm. Es kommt nach wie vor am Kaffeeauslauf kein Wasser raus.

      Der jüngste Entkalkungsversuch hat dazu geführt, dass die Pumpe wohl Luft gezogen hat und aktuell gar nicht mehr fördert. Auch steckt die Maschine im Entkalkungsprogramm fest, schlimmer noch sie sprang irgendwann auf ‚Systemstart‘ und versucht nun vergeblich Wasser zu fördern.

      Der ursprüngliche Fehler ist nach dem Tausch der Komponenten geblieben - wo würdet ihr nun ansetzen um die - wie ich vermute - Verstopfung (in der Heisswasserleitung?) zu lokalisieren/beheben?

      Ich bin im Moment etwas ratlos..

      VG, Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andreas,

      zusammen mit dem etwas anderen Beitrag in dem anderen Forum von Dir,
      ist wohl zu sagen, dass das Auslaufventil defekt war, bzw. wegen Verstopfung
      im Heißwasserkreislauf als eine Art Überdruckventil geöffnet hat.

      Wenn Du nun nicht noch einen zusätzlichen Fehler beim Einbau der getauschten
      Komponenten "eingebaut" hast, wird das Problem nach wie vor vorhanden sein.
      Was auch dafür spricht, dass das ursprüngliche Auslaufventil auch nicht wegen
      Defekts geöffnet hat, sondern wegen Rückstauüberdruck.

      Schau Dir den Wasserlaufplan der Maschine mal an:
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf

      Es kommt als Verstopfungsursache nur die im Plan rot eingezeichnete Verbindung
      zwischen Keramikventil und Heißwasserauslauf oder der Heißwasserauslauf selber
      als Fehlerquelle in Betracht - mehr gibt es da nicht...

      Gruß
      BS

      PS:
      Sicher kann es grundsätzlich nicht schaden nach einigen Jahren mal die
      Funktionsfähigkeit der Maschinenkompnenten zu überprüfen, und evtl. war auch
      das eine oder andere "fällig", aber mach es besser zukünftig so, wie in meiner
      Signatur geschrieben - aufgrund der Fehlerbeschreibung und dem Maschinen-
      verhalten gab es keinen Grund das el. Keramikventi und den Antrieb zu tauschen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für Deine Antwort. Den Wasserlaufplan hatte ich mir gestern abend auch schon angesehen, kam jedoch nicht wirklich weiter. Deinen Rat folgend, habe ich mir eben mal den Kaffeeauslaufverteiler angesehen. Das Ding hatte ich vor gar nicht allzu langer Zeit getauscht, aber das Winkelstück vom Heißwasseranschluss war aus irgendeinem Grund in der Tat zu. Nachdem ich das durchgepustet habe, läuft auch wieder Wasser wie es soll. An das Teil hatte ich im Leben nicht gedacht.

      Ich danke Dir für Deine Hilfe. Du hast schon Recht, das Keramikventil hätte ich nicht zwingend tauschen müssen, aber nun sollte die Maschine wieder die nächsten Jahre ihren Dienst tun können.

      An der Stelle möchte ich erwähnen, dass das Gerät seit nunmehr 11 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Selten so einen zuverlässigen KVA gesehen, der dazu noch relativ einfach zu warten ist..

      Viele Grüße,
      Andreas
    • Atari800XL schrieb:

      An der Stelle möchte ich erwähnen, dass das Gerät seit nunmehr 11 Jahren klaglos seinen Dienst verrichtet hat. Selten so einen zuverlässigen KVA gesehen, der dazu noch relativ einfach zu warten ist..
      Da gebe ich dir Recht. Als alter Jura Fanatiker habe ich mich inzwischen auch davon überzeugen lassen, dass die Caffeo CI und die Barista wirklich wartungsfreundliche und robuste KVAs sind.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die CI ist sehr wartungsfreundlich und übersichtlich
      aufgebaut. Dir Barista ist auch ein schönes Gerät,
      aber leider lange nicht so wartungsfreundlcih
      aufgebaut.

      Das alte Keramikventil und den Antrieb kannst Du
      auf jeden Fall aufheben. Die Dinger sollten noch
      ggf. als Ersatzteil herhalten können, wenn wieder
      mal etwas wäre…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)