Jura F50 Impressa - initialisiert“ nicht / Störung 8

    • Jura F50 Impressa - initialisiert“ nicht / Störung 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich konnte mit der Hilfe aus alten Fragenstellungen und dem Material aus dem Shop schon mehrmals unsere F50 reparieren. Allgemeinen Danke dafür. ;)
      Jetzt allerdings habe ich wohl irgendetwas verkehrt zusammengebaut, nachdem ich das Drainageventil gewechselt und die Dichtungen an der Brüheinheit gewechselt habe.

      Nach dem Zusammenbau initialisiert die Maschine und versucht die Endpositionen anzufahren. Es hat den Anschein, als schafft sie das bei der oberen Position nicht. Zumindest quält sie sich am Ende und dreht ganz langsam. Nach ca. 20 s zeigt sie dann Störung 8 an.
      Ich hab nun 7 mal die Brühgruppe wieder demontiert. Dabei sieht man, dass der Schlitten, der den Kolben positioniert, aus den brauchen Führungen rausgerutscht ist. Ich hab jedes mal alles wieder montiert und dabei den Schlitten wieder in die Führung gesetzt. Man kann auch alles im Kreis bewegen. Dabei läuft es bei einer Umlenkung/eine Ecke nicht top glatt, aber ich denke nicht, dass das dazu führt, dass nicht die obere Stellung angefahren wird.
      Ich bin jetzt ziemlich ratlos und vermute ich hab irgendetwas verkehrt zusammengebaut. Was könnte das denn sein?

      P.S.: Wenn ich die Brühgruppe wieder zusammengebaut habe, kann ich nur so weit nach oben drehen wie auf dem Bild zu sehen ist. Ist das normal oder vielleicht sogar der Grund, warum die Sache nicht funktioniert?

      Für eure Unterstützung wäre ich euch super dankbar!


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Die oberen Schrauben habe ich zum Ausprobieren reingeschraubt. Hatte wo gelesen, dass fehlende Schrauben das Problem sein können und wollte es ausprobieren.
      Die Anleitung hatte ich gelesen und auch das Video geschaut. Die Stunden, die ich heute nochmal investiert habe, haben sich offenbar gelohnt. Es funktioniert wieder!
      Ich weiß allerdings nicht wirklich, was ich jetzt anders gemacht habe. Was komisch war: als ich den Kolben montiert hatte und die Funktion überprüft habe, in dem ich ein paar mal im Kreis fahren wollte, bin ich nicht um die Kurve gekommen, weil beim hochfahren der Kolben so weit hochgeschoben wurden, dass man nicht mehr zur Seite fahren konnte. Hab mehrmals wieder auseinandergebaut und neu montiert, aber das Problem war immer da. Beim letzten mal hab ich die Funktionskontrolle einfach sein lassen und den Kolben leicht in den Zylinder geschoben.
    • Der Fehler in diesen Fällen ist eigentlich immer,
      dass der untere Zylinder nicht bis zum Anschlag
      auf den Zahnradkäfig geschoben war bevor der
      untere Kolben eingesetzt wurde.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)