Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen

    • Siemens TE653501DE - EQ.6 s300 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE653501DE - EQ.6 s300 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      wir haben mit unserer EQ6 seit einigen Wochen folgendes Problem:
      Die Maschine spült nach dem einschalten ganz normal, beim zubereiten von Latte Macchiato oder Cappuccino wird die Milch normal aufgeschäumt, dann wird der Kaffee gemahlen und dann passiert folgendes:

      Die Maschine zieht Wasser, es werden jedoch nur ein paar Tropfen Espresso ausgespuckt und es kommt die Fehlermeldung "Wasser ohne Kohlensäure einfüllen...".
      Weiterhin tritt im Anschluss häufiger das Problem beim „milk clean“ auf, dass der die Lanze am Ende mit Dampf gereinigt wird, das Spülen am Ende mit Dampf aber nicht aufhört sondern die Maschine weiter Dampf durchpustet. Hier hilft es nur, den Netzstecker zu ziehen. Im Anschluss erfolgt dann ein Druckabbau.
      ich habe die Maschine bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mehrmals entkalkt. Mehrere Male habe ich den Entkalker auch über Tag einwirken lassen. Beim ersten Mal trat gefühlt eine Verbesserung für ein paar Tage ein. Mittlerweile taucht das Problem bei fast jedem Cappuccino auf.
      Heue kam beim entkalken zu Beginn die Fehlermeldung „Entkalker nachfüllen“ obwohl 0,5 L Entkalker/Wasser eingefüllt war.

      Der Trester ist gut gepresst und trocken wenn der Fehler mit „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen…“ kommt.

      Wo fange ich mit der Fehlersuche an??? Die Maschine ist mittlerweile ca. 9 Jahre alt und wurde vor einem halben Jahr gewartet. In diesem Zusammenhang wurde auch ein neues Keramikventil verbaut. Insgesamt steht die Maschine bei gut 8000 Bezügen.

      Über Hilfe / Erfahrungen oder Ähnliches im Zusammenhang mit diesem Problem wäre ich euch sehr dankbar!

      Viele Grüße
      Sebastian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • "Wasser ohne Kohlensäure" einfüllen heißt zunächst mal, dass die Maschine glaubt, zu wenig Wasserdurchfluss zu erkennen. Die Ursachen dafür können vielfältig sein.
      - Keramikventil in falscher Stellung / verstopft.
      - Pumpe fördert nicht mehr ausreichend
      - Verstopfung, z.B.
      - in den beiden Pulsationsdämpfern
      - im Sieb am Ausgang der Heizung
      - in der Brühgruppe
      - am Auslauf

      Ich würde als erstes mal das Servicemenü aufrufen und die Pumpe ansteuern. Kommt sie auf 5-6 (ich glaube ml/s)?
      Dann mal das Keramikventil auf die unterschiedlichen Positionen fahren und schauen, wie viel dann jeweils noch kommt.
      Position 1, 3, 5, und 7 gehen in die Auffangschale. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.
      Position 2 ist die Milchschaumpositon . Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden. (=Wasserausgabe mit geöffneter Luftansaugung.)
      Position 4 die Milch Rückspülposition. Müsste ich nachschauen, was da bei einer intakten Maschine kommt.
      Position 6 ist die Kaffeeposition. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden, solange die Brühgruppe unten ist. (Wasser landet im Tresterbehälter). Dann Brühgruppe hochfahren und Pumpe mehrfach hintereinander ansteuern. Wasser kommt aus dem Kaffeeauslauf. Müsste noch etwa 4ml/s erreichen.
      Position 8 ist die Wasserposition. Identisch mit 2, aber mit geschlossener Luftansaugung. Da sollten klar über 5ml/s erreicht werden.

      Danach weißt du, ob grundsätzlich etwas verstopft ist (alle Werte zu niedrig) oder nur einzelne Wege. Danach wirst du die Wand hinterm Wassertank öffnen müssen und schauen, wo die Verstopfung sitzt. Dazu einzelne Schläuche entfernen und dann wieder Pumpe ansteuern. VORSICHT: Alle Kabel in der Maschine können unter Netzspannung stehen. Es gibt keine galvanische Trennung.

      PS: Das du den Filter als erstes aus dem Wassertank raus genommen hast, setze ich jetzt einfach mal voraus.

      Gruß
      Guste
    • Hallo Guste,

      vielen Dank zunächst einmal für die schnelle Antwort und die Hilfe bzw. Unterstützung!

      Ich habe soweit einmal das Keramikventil in unterschiedliche Positionen angefahren:
      Stellung 1: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 2: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 3: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 4: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 5: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 6: 5,0 - 5,2 mL (Brühgruppe unten)
      3,8 - 4,2 mL (Brühgruppe oben)
      Stellung 7: 5,0 - 5,2 mL
      Stellung 8: 5,0 - 5,2 mL

      Ein Filter im Wassertank war nie verbaut.

      Viele Grüße
      Sebastian
    • Die Durchflusswerte nach meiner Einschätzung ok aus. Sie sind zwar etwas geringer als die höchsten Werte, die ich bei anderen Maschinen gesehen habe. Aber bei solchen Werten haben andere Maschinen kein Problem gehabt.

      Ich gehe davon aus, dass es manchmal ein Problem gibt, und manchmal eben nicht. Bei deiner Messung war scheinbar alles in Ordnung.
      Ob das nun ein Durchflussmesser ist, der manchmal keine Werte liefert, oder ob die Pumpe verschlissen ist und manchmal etwas klemmt, oder ob gelegentlich mal irgendwo ein Dreck irgendwas verstopft, ist schwer zu sagen.

      Ich persönlich würde als erstes Mal die Pumpe ausbauen und zerlegen. ggf. auch gleich stumpf austauschen (20€). Durchflussmesserprobleme hatte ich bisher nur in Form von Verstopfungen (kann man öffnen und rein schauen). Mannis Beitrag spricht da aber eine andere Sprache. Daher entweder erstmal öffnen oder nach Mannis Hinweis gleich mit austauschen (<20€).

      Der Hinweis mit dem Dampf beim Milchschaumreinigen lässt mich eher Richtung Pumpe als Richtung Durchflussmesser denken. Aber das ist nur Bauchgefühl.

      Gruß
      Guste
    • Nachdem nahezu baugleiche Flowmeter in den
      Maschinen von Jura, Miele, Nivona, Melitta,
      DeLonghi und sonstwo auch Jahrzehnte ohne
      Defekt laufen, ist es schon sehr bezeichnend,
      wenn die in den Siemens Maschinen häufig
      kaputt gehen…
      Oder sind das irgendwelche Billignachbauten?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Spricht denn nicht folgendes gegen die Pumpe bzw. das Flowmeter als Fehlerursache:

      Milchschaum klappt immer ohne Probleme. Sobald beim Cappuccino oder Latte Macchiato der Milchschaum drin ist, kommt aber kein Espresso sondern nur besagte Fehlermeldung (Wasser ohne Kohlensäure…). Die Pumpe bzw. das Flowmeter werden für den Milchschaum aber doch auch benötigt oder sehe ich das falsch?

      Für mich stellt sich in Anbetracht des Alters der Maschine (ca. 9 Jahre) die Frage, ob ich noch auf Verdacht Bauteile (Pumpe, Flowmeter,…) austausche.
    • doch wird gebraucht.
      Die Pumpe versorgt den Kaffee /Milchsauslass über die Heizung mit heisem Wasserdampf. Dieser heisse Dampf strömt an einer Düse vorbei.
      Dadurch wird durch den Sog die Mich aus der Tüte gesaugt. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit einer Lackierpistole.
      Ich würde die Pumpe erstmal nicht mit tauschen, die scheint ja noch ordentlich zu arbeiten !
    • ich wollte in der Zwischenzeit mal ein kurzes Update geben. Ich habe mir nach einiger Überlegung ein neues Flowmeter inkl. der elektr. Anschlusskabel bestellt und dieses eingebaut. Bisher ist das von mir oben beschriebene Problem noch nich wieder aufgetaucht (ca. drei Wochen). Ich habe das alte Flowmeter aufgemacht. Hier waren jedoch keine Ablagerungen, Verschmutzungen o.ä. vorhanden.

      Ich werde weiter beobachten und mich ggf. noch einmal melden.

      Danke auch noch einmal an diejenigen, die sich die Zeit genommen haben und einige Tipps hier gegeben haben!!!
    • Hatte gerade elektrisch defektes Flowmeter. Zeigte immer öfter die Fehlermeldung „Wasser ohne Kohlensäure einfüllen…“
      Es war super sauber, aber elektrisch defekt. 14,90€ und sie läuft wieder!

      Aber du kannst das flowmeter elektrisch testen wenn du über das Servicemenü die Pumpe laufen lässt. Im Display wird der vom Flowmeter gemessene Durchfluss angezeigt. Bei mir zeigte er bei laufender Pumpe 0 ml/s an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike97 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)