DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - nach entfernter Mahlwerksblockade weiterhin Fehlermeldung

    • DeLonghi ECAM 21.110.B - Magnifica - nach entfernter Mahlwerksblockade weiterhin Fehlermeldung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 21.110.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2018

      Bei Vaters DeLonghi MagnificaS ECAM 22.110.B gekauft im Januar 2019 war das Mahlwerk durch ein hartes Teilchen blockiert. Gemäß Anleitung hatte ich es ausgebaut, zerlegt, das Hindernis entfernt und wieder zusammengebaut.

      Wenn die die Maschinen nun einschaltet, startet und spült sie ganz normal. Wenn ich dann einen Kaffee zubereiten lassen will, springt zuerst das Mahlwerk an und lässt Pulver in die Brühgruppe fallen, diese fährt dann ganz hoch zum Brühkolben und sobald sie ganz oben ist, geht das Wannen-Symbol an und das Ausrufezeichendreieck blinkt, es wird kein Wasser in die Brühgruppe gegeben, sondern das Kaffeepulver fällt trocken in den Trester.

      Laut Anleitung bedeutet die Kombinationen aus leuchtender Wanne und blinkendem Ausrufezeichendreieck "Es sind keine Kaffeebohnen mehr im Behälter" oder "Der Kaffeepulverschacht ist verstopft". Beides ist nicht der Fall, das gemahlene Bohnen landen erst in der Brühgruppe und dann trocken im Trester.

      Wenn ich anschließend Spüle, kommt auch zunächst braune Brühe raus.
      Wenn ich auf fertig gemahlenes Kaffeepulver umstelle und einen Löffel Pulver einwerfe, wird die Tasse fehlerfrei zubereitet.
      Im Diagnosemodus funktionieren die einzelnen Komponenten alle.

      Ich verstehe nicht, warum es mit fertigem Pulver geht, aber nicht mit Bohnen, obwohl das Mahlwerk die Bohnen zermahlt und man sie auch gemahlen durch den Pulverschacht in die Brühgruppe fallen sieht. Die Fehlermeldung erscheint auch erst, wenn die Brühgruppe komplett hochgefahren ist. Sie fährt dann wieder runter und wirft das trockene Pulver in den Trester, obwohl an der Stelle doch eigentlich alles gleich verlaufen sollte wie beim vorgemahlenen Pulver. Wer hat eine Idee, das hier die Ursache sein könnte?

      Vielen Dank und herzliche Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke, vermutlich liegt es am zu wenig Pulver, wenn man während des Mahlvorgangs einen Löffel Kaffeepulver zusätzlich in den Schacht wirft, gibt es eine Tasse Kaffee. Der Nippel oben dreht sich. Ich werde beim nächsten Besuch der Eltern das Mahlwerk nochmal prüfen, ob es zu fein malt und dadurch zu wenig Pulver herauskommt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)