DeLonghi ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite - Kaffee tropf nur noch aus dem Auslauf

• DeLonghi ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite - Kaffee tropf nur noch aus dem Auslauf

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 656.75.MS - PrimaDonna Elite | ca. Baujahr: 2016

Hallo liebe Gemeinde!

Nach über sieben Jahren einwandfreien Nutzung, leider die ersten Sorgen.
      Kaffeevollautomat hat angefangen sehr wenig Kaffee zu machen. Letztlich nur noch die Hälfte der Tasse Tropfweise aufgefüllt. Viel Wasser in der Tropfschale ausgeschüttelt.
      Nach den Geräuschen der Pumpe ist Verstopfung zu vermuten. Inzwischen immer wieder Maschine entkalkt, bis jetzt fünf Mal. Nach jeden diesem Vorgang läuft das Kaffee wieder wie gewohnt, später - nach fünf bis sechs Tassen - fängt die wieder an nur zu Tropfen aus den Düsen ;(
      Neulich habe ich den Schlauch in der Kaffeeauslauf gereinigt. Diese hatte schon sichtbaren Ablagerungen. Kein Wunder eigentlich nach sieben Jahren. Schauen wir mal ob das hilft.

Geplant ist komplette Reinigung übers WE, allerding habe ich Probleme mit der vorderen Maschinenwand :cursing:
      Weißt jemand ein Rat wie diese zu demontieren ist? Die ist, irgendwie, mittig von innen fixiert... Keine Ahnung wie diese zum Ausbauen ist ?( Bitte um Rat!

Ansonsten, hat jemand eine Idee/Erfahrung was in der Maschine zu diesem Thema zu machen wäre? Kennt jemand solches/ähnliches Problem?
      Ich freue mich auf Zahlreiche Unterstützung. Danke im Voraus.

Viele Grüße aus Olching.

Gregor

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skinny ()

• Mit "oberen Brühkolben vornehmen" meinst du bestimmt überholen. Okay, ist notiert. Aber was genau ist ein "Abtropfventil"?

Meinst du diesen, durch welchen das Wasser in die Abtropfschale abgeführt wird? Ich bin mir nicht sicher aber soweit ich mich erinnern kann, hatte die schon immer einen leichten weißen Film... In meiner Region ist das Leitungswasser sehr hart.

Um den Kolben auszubauen, werde ich die vordere Wand/Blende ausbauen müssen. Vielleicht eine Idee parat, wie? Ansonsten hatte ich schon alle Seiten runter, bis auf das vordere... die ist irgendwie hartnäckig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Skinny ()

• Also ich habe bis jetzt so um die 30Brühkolben überholt . Mir ist bis jetzt noch keine Schraube abgerissen . Allerdings hatte ich noch nie einen Brühkolben dieser neuen Machart . Die Befestigung sieht für mich aber gleich aus . Für den oberen Brühkolben auszubauen , mußt du das Gehäuse öffnen . (Netzstecker raus ⚡! ). Das Oberteil vom Gehäuse auch weg . Die älteren Brühkolben sind mit 4 Schrauben befestigt . 2 von links und 2 rechts oben . Druckschläuche weg , den Silikonschlauch für die Expansionskammer abziehen . Brühkolben zerlegen , die Feder mit dem Gummistopfen herausnehmen und schauen daß der Weg im Kanal des Ventiles bis nach unten (siehe Doppelpfeil auf Bild ) frei von Kalk ist . Für einen Bastler mit etwas Geschick sollte eine Revidierung kein Problem sein . Dichtungssatz bei komtra bestellen und zusammenbauen .
      Wenn dir eine Schraube abreisst , kannst du ja immer noch einen neuen Kolben bestellen ,-)
    • Skinny schrieb:

Alles klar Leute! Danke für die Tipps.
      Ich melde mich nach der Zerlegung wieder.
      Hallo zusammen,

ein zwischen Meldung von mir... ich habe die Maschine noch nicht zerlegt.

Als sich herausstellte, dass meine Frau nur die Hälfte der empfohlenen Entkalkungsmittel ?( bei Entkalkungsvorgang genutzt hatte, habe ich daraufhin zweimal hintereinander mit vollen Satz selbst die Maschine entkalkt.Und kucke da... :thumbsup: die funktioniert wieder! Schon zweiter Monat lang brüht "die kleine" volle Bechern nieder.

Zurzeit mache ich da Garnichts mit zerlegen und so. Die empfohlene Teile habe ich aber trotzdem bereits gekauft.
      Falls sich die Lage ändern sollte und die Ersatzteile doch noch dran sind => Melde ich mich natürlich wieder.

So oder so, vielen Dank für eure Teilnahme :D

Viele Grüße!
    • Glück gehabt ;) . In Zukunft immer daran denken den oberen Brühkolben mit zu entkalken . Bei den älteren Maschinen mußte man sich selber drum kümmern . Ab einem bestimmten Baujahr, ich weiß nicht genau ab wann , ist der Vorgang schon über die Software im Entkalkungsprogramm integriert .
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)