Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Meldung: Gerät neu starten

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Meldung: Gerät neu starten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      der KV zeigt an Maschine neu starten. Ich habe hier im Forum etwas darüber gefunden und den Komponententest durchgeführt. Wenn ich CV step aufrufe und dann Start drücke passiert nichts. Aber hier sollte ein Test von 1-8 durchgeführt werden können, richtig? Beim Sensor Test habe ich dieses Bild SW-CV1 1, SW-CV2 0.
      Da sollte doch bestimmt eine 1 stehen? Ziehe ich das weiß/rote Kabel ab, erscheint bei SW-CV1 0. Das heißt bei SW-CV2 ist der Motor defekt?
      Gruß dE

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • CV.jpg

        626,97 kB, 1.512×2.016, 55 mal angesehen
      • Cv1.jpg

        80,85 kB, 480×640, 56 mal angesehen
    • Da Eliot schrieb:

      Hab mit 12V probiert. Motor dreht.
      Ok, und klickt der Microschalter dabei auch hörbar?
      Wenn nein: Problem gefunden. --> Mikroschalter klemmt
      Wenn ja: Durchgangspiepser nehmen und Motor drehen lassen. Macht's nichts, oder dauer-piep, so ist der Mikroschalter das Problem.
      Macht's piep ,piep, piep, piiieeeep pro Umdrehung (3x kurz, 1x lang) und artig immer wiederkehrend, so ist das Keramikventil inkl Schalter elektrisch ok.
    • Da Eliot schrieb:

      Der Motor dreht und das klicken hört man. Piepton ist dauerhaft.
      Aber der Piepton ist auch dauerhaft wenn der Motor nicht dreht.
      Ok, dann klemmt der Mikroschalter in der dauerhaft gedrückten Position. Kann man zerlegen und vorübergehend gangbar machen, aber ich würde ihn eher tauschen. Entweder direkt das gesamte Keramikventil, oder das Keramikventil zerlegen und den Mikroschalter einzeln tauschen.
    • Das heißt, auch wenn du den Motor vom neuen Keramikventil mit einem externen Netzteil drehen lässt, piepst der Durchgangsprüfer am Mikroschalter dauerhaft?

      Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eventuell liegt da ein Messfehler vor. Piept der Durchgangsprüfen nur, wenn du die Kabel des Durchgangsprüfers auch zusammen hältst? Oder piept der bereits beim Einschalten?
      Bitte mach mal ein Foto von deinem Messaufbau.

      (Ich kenne mich bei der EQ8 leider nicht aus. Ich kenne nur die EQ6. Die Keramikventile von Siemens sollten wohl alle elektrisch recht ähnlich sein. Aber das Menü der Maschinen unterscheidet sich, so dass ich dazu nichts sagen kann.)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)