Saeco (by Philips) HD8953/21 - Xelsis Evo Weiss - beim Einschalten Aufforderung zum Entlüften

    • Saeco (by Philips) HD8953/21 - Xelsis Evo Weiss - beim Einschalten Aufforderung zum Entlüften

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8953/21 - Xelsis Evo Weiss | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      ich habe eine Saeco Xelsis EVO HD8953 und bin eigentlich super glücklich mit der Maschine.
      Jedoch macht Sie seit geraumer Zeit immer Stress beim Einschalten, Sie will bei jedem Einschalten entlüftet werden.
      Die Maschine probiert dann ewig zu spülen (es kommt kein Wasser), ich breche dieses dann ab (Spülung Stop) und kann im Anschluss ganz normal Kaffee beziehen.
      Das Thema Entlüften hatte ich bereits vor kurzer Zeit, auch der Wasserauslauf hörte sich damals gequält an, daraufhin habe dann das Funktionsventil getauscht, die Maschine gereinigt, Schläuche bei der Wasserzufuhr getauscht. Die Maschine hat beim einschalten ordentlich gespült Sie hörte sich nicht mehr gequält an.
      Somit war eine gewisse Zeit Ruhe nur sporadisch kam die Meldung Entlüften.
      Vorher (vor dem Entlüftungs Problem) wurde auch schon die Brüheinheit, der Wasserstutzen und der Wassertank erneuert / ausgetauscht.

      Jetzt meine Frage was könnte noch im Argen liegen, dass das Entlüften erneut ständig kommt.
      Für Hilfe / Tipps wäre ich sehr dankbar.

      Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

      Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      neue Pumpe sollte helfen bei der Einschaltspülung wird die Pumpe mit weniger Leistung angesteuert
      und ein schwache Pumpe schaft es dann nicht das Wasser durch zudrücken
      Grüße Harald
      Hallo Harry,
      herzlichen Dank für den Tip. Sollte man beim Tausch der Pumpe noch etwas erneuern? Die Anschlüsse der Pumpe sind doch Kalt Wasser Anschlüsse oder (kein Gewebeschlauch)? Ich frage nur wegen der Sicherung mittels Oetiker Schlauchklemme.

      Danke und noch eine gute Zeit
      Gruss Michael
    • Hallo, ich würde mich gerne mal anhängen und fragen, ob das Problem mit der Pumpe das gleiche bei einer 8857 ist. Spülung zu Beginn geht nicht, immer entlüften und Versuch von vorne. Ist man jedoch im System, kann normal Kaffee und Co bezogen werden. Sprich der Fehler hört sich identisch an. Also auch hier neue große Pumpe?
      Liebe Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)